Surly Disc Trucker 60 cm Rahmen mit 26" Laufrädern. Geht das + Optik?

Werte Gemeinde,

ich möchte mir ein Reiserad / Alltags-Tourer aufbauen und habe mich schon sehr in den Surly Disc Trucker Rahmenkit verguckt. Nun müsst ihr wissen: ich bin ziemlich schwer. Die ganze Fuhre soll (mit Touren Reisegepäck) 150 - 160 Kg abkönnen. Laut Maßtabellen im Internet wäre ein 60 cm Rahmen für mich ideal. Also wäre das der Disc Trucker 700c Rahmen (für 28" Laufräder). Das hohe Gewicht "verlangt" aber nach 26" Laufrädern. Zudem ist unser restlicher Fahrradfuhrpark alles 26" inkl. eines Pedelec-Laufrades mit Motor.

Frage: Spricht was dagegen, den 700c Rahmen mit 26" Rädern zu versehen? Gibt es technische Einwände?Sieht der recht große 60 cm Rahmen mit 26" Laufrädern irgendwie "komisch" aus. Ich meine passen die Proportionen irgendwie nicht zueinander? Ich habe mir viele Disc Trucker Aufbauten im Netz angeschaut - und da sind mir schon einige Teile aufgefallen, wo die Laufradgröße im Vergleich zum Rahmen irgendwie zu klein wirkten. Leider waren da keine Angaben zur abgebildeten Rahmengröße. Surly Disc Trucker geht ja bis 64 cm...

Ich bitte um Erleuchtung und bedanke mich schonmal im Voraus. Grüße, Norbert

Ich würd es nicht machen, das Tretlager kommt sehr sehr weit runter, mehr als 3cm! Und es ist eh schon sehr niedrig für 28"
Ich find den Ansatz nach dem Gewicht/Einsatz und nicht nach der Körperlänge die Radgröße zu wählen gut, allerdings ist deine Idee eher Pfusch als das es zu einem gut funktionierenden Ergebnis führt.
Was passt dir am 58er 26"Rahmen nicht? Das Sitzrohr ist entgegen der Geoangaben min. 60cm lang (Surly misst da eigen), wenn es das ist, was stört!?

Hallo Herr Doctor,

danke für die Rückmeldung. Ich befüchte irgendwie, dass mir der 58er Rahmen zu klein ist. Ich bin 189 cm groß, ziemlich schwer. Schrittweite ist ummera 88cm. Was ich im Internet so rausgezogen habe hinsichtlich Disc Trucker Abmessungen wären für mich 58 cm eher an der unteren Grenze, 60 cm eher gut - groß. 26" Laufräder möchte ich wegen Gewicht und Stabilität. Danke sehr für den Hinweis mit dem zu weit nach unten kommenden Tretlagers. Ich glaube, ich werde es mal mit dem 58er Rahmen versuchen (boahh - mir gefällt ja das derzeitig erhältliche Hellblau überhaupt nicht. Ich wollte eher einen Classic-Stil aufbauen, so mit Leder Brooks Sattel und Leder Lenkergriffen - Hellblau harmoniert dazu irgendwie nicht :-()

Zurück