Hallo!
Ich hab ein merkwürdiges Problem an meinem 2 Monate alten Cube-Rad: Das Vorderrad macht unangenehme Surr-Geräusche.
Das Problem ist aber nicht permanent da - ca. 1/3 der Zeit ist das Laufrad so ruhig, wie es sein soll, 1/3 der Zeit macht es leise Geräusche und ca. 1/3 der Zeit sind die Geräusche sehr laut.
Interessanter Weise verschwinden die Geräusche (oder werden jdfs. deutlich leiser), wenn ich das Licht einschalte. Ich nehme daher an, dass der Nabendynamo schuld ist.
Hier ein Video, das ich am Samstag aufgenommen habe:
Die Nabe ist übrigens eine Shimano DH-UR700-3D
Habt ihr eine Theorie dazu, wo der Lärm herkommt?
Ist das ein Fall für die Gewährleistung oder ist es normal?
Kann man das im Zweifelsfall selbst richten (ohne die Nabe zu wechseln)?
Ich habe diesen ähnlichen Thread gefunden, aber @StillPad hatte Probleme mit Last, ich ohne Last.
Ich hab ein merkwürdiges Problem an meinem 2 Monate alten Cube-Rad: Das Vorderrad macht unangenehme Surr-Geräusche.
Das Problem ist aber nicht permanent da - ca. 1/3 der Zeit ist das Laufrad so ruhig, wie es sein soll, 1/3 der Zeit macht es leise Geräusche und ca. 1/3 der Zeit sind die Geräusche sehr laut.
Interessanter Weise verschwinden die Geräusche (oder werden jdfs. deutlich leiser), wenn ich das Licht einschalte. Ich nehme daher an, dass der Nabendynamo schuld ist.
Hier ein Video, das ich am Samstag aufgenommen habe:
Die Nabe ist übrigens eine Shimano DH-UR700-3D
Habt ihr eine Theorie dazu, wo der Lärm herkommt?
Ist das ein Fall für die Gewährleistung oder ist es normal?
Kann man das im Zweifelsfall selbst richten (ohne die Nabe zu wechseln)?
Ich habe diesen ähnlichen Thread gefunden, aber @StillPad hatte Probleme mit Last, ich ohne Last.
Zuletzt bearbeitet: