Surren

Hallo,

Habe ein Surren oder Klirren bei höhere Geschwindigkeit bei meinen LRS. Verstärkt wenn ich mit ca. 3bar fahre und auf Asphalt. LRS ist FRM 333 Felge und 32 DT Aerolite Speichen mit 240er Nabe. Was kann das sein?? Speichenspannung ist gleichmässig und Reifen ist ein 2.1er Rocket Ron vorne. Ist auch eindeutig vorne.

Anzeige

Re: Surren
Klingt deutlich dan dem Reifen.
Wenn auf Asphalt mit viel druck, dann ists das Profil, was surrt.
Wenn der Reifen nicht so laut surren würde, könntest du wahrscheinlich noch ein leicht metallisches rasseln höhren, wenn du trittst - na, was könnte das sein?

Felix

Vielleicht klirren die Bremsbeläge, wenn sie unter bestimmten Umständen (Untergrund, Reifenprofil, Reifenluftdruck, Geschwindigkeitsbereich) von der Reifenvibration dazu angeregt werden. Mein Beikl verhält sich so.

?????
Steh ich auf,n Schlauch. Ist schon ein bisschen rasseln metallisch???

Es könnte die Bremsscheibe sein. Es gibt so unglückliche Kombinationen von Bremsscheibe und Reifen, dass die Scheibe vom abrollenden Profil zum Schwingen angeregt wird.

Aber erst mal Luftdruck senken! Einen MTB-Reifen fährt man nicht mit 3 bar.

Das klirren tritt im Bereich von 24-27km Geschwindigkeit auf, und noch wenn ich mit 40-50km/h fahre. Wie gesagt, ist wirklich merkwürdig. Habe schon Speichen und Felge kontrolliert??????

Zurück