SussMyBike | #SmartSuspension set up tool

Ich gehöre zu den glücklichen (oder unglücklichen) die vorab das Update bekommen haben. Ich hatte ein .028 Version die an sich funktioniert hat, aber immer noch sinnlose Empfehlung für die Druckstufe gab. Sowohl bei Federgabel als auch Dämpfer.
Dann noch die.029er Version.
Das Update hatte mindestens einen klaren Bug (nicht nur bei mir). Das Feature SAG Setting hat nicht funktioniert und total falsche Werte ausgespuckt, mein SMB hatte außerdem nach 2 Stunden Fahrt nur leere Kästchen d.h. keine Daten und ich konnte kein HSC auswählen, sobald das aktiviert war, blieb die entsprechende Box gefüllt.

Downgrade ging nicht mehr.
Mein SMB ist jetzt wieder seit 3 Wochen in uk. Angeblich hw defekt, vor dem Update ging er.
 

Anzeige

Re: SussMyBike | #SmartSuspension set up tool
Mir ist leider dasselbe passiert wie Goddi8 - ich habe das Androidupdate nach Anleitung gemacht, bekamm die Fehlermeldung Uploading failed und nun reagiert das tool auf nichts mehr. Nach Rücksprache mit dem support "Unfortunately this happens to a small number of units with Android." muß ich nun das tool einschicken:(
 
Nein, gibt sie nicht. Ich denke auch, dass der Algorithmus genau an der Stelle seine Schwäche hat. Verändert man die Kennlinie der Luftkammer wesentlich oder dynamisiert das auch noch (IRT; AWK; Neopos) interpretiert der Algorithmus das als zu viel Druckstufe.
Ich hab das an meiner Pike einigermaßen nachvollzogen. Mit AWK war die Empfehlung die Druckstufe zu öffnen (war voll offen), ohne AWK konnte ich sie bis zu 3 Klicks schließen bevor die Empfehlung öffnen war.
In beiden Fällen Setup/Druck auf den Sag ausgerichtet. Ich hab versucht herauszufinden wie SMB mit der Federkennlinie umgeht bzw. wie diese einfließt - war aber nix zu machen.
 
Ist halt die Frage ob es eine Schwäche ist.. Eigentlich auch legitim wenn das Ding einfach _nur_ zur Dämpfung eine Empfehlung abgibt und die Feder außer acht lässt.
so kannst einfach mal auf Basis der Federhärte die du fahren willst, ein passendes Dämpfungssetup bekommen. Ansonsten brauchst erst recht wieder zusätzlich "profile" die dir wieder etwas personalisierung zurück bringen.


hab meins seit langem mal wieder ausprobiert, inkl. aktueller firmware, das war jetzt recht mau:
Datensammlung bis Kästchen voll ist viel schneller (locker doppelt so schnell, bzw. entsprechend weniger abfahrten nötig), Ergebnis aber nicht mehr so nachvollziehbar.
1. alles optimal bis auf einen klick rechts neben der mitte LSR und LSC. (empfiehlt bei beidem also geringfügig mehr dämpfung)
+2 klicks LSC und LSR
2. komplett identes ergebnis
setup so gelassen:
3. result nun komplett unterschiedlich bzgl. Druckstufe
LSC plötzlich 2 klicks links der mitte, HSC komplett links..

und einmal hat es nach "pause" die session vergessen, konnte nicht resumen, musste also wieder von 0 anfangen.
Aber ich werds nochmal in Latsch ans Radl werfen.
 
Nein, gibt sie nicht.
Ich hab`s jetzt auch gefunden:
"The Phone App recommends adjustments to the damping on your compression and rebound – and works for low and high speed settings too! Simply adjust your settings and do another ride to check how dialled you are. If you need more adjustment, just repeat until you’re suspension feels sweet!"

Insoweit versucht die App anscheinend zum jeweiligen Sag (Harsh, Firm, Balanced, Plush, Soft ... kommt danach noch etwas?) die passende Abstimmung zu finden.

Abgesehen von der Frage, ob es sich "für 2 Klicks" lohnt, habt Ihr mit dem Gerät Verbesserungen beim Setup erzielen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
[email protected]

kontaktiere die mal direkt, wollten eine eigene app rausbringen, vielleicht bekommst du da auf anfrage schon eine vorabversion oder sie stellen dir irgendwie simblee bereit.
 
Hallo Leute,
ich bin auch gerade interessiert an so einem SMB Gerät. Ein Bekannter hat so ein Gerät und behauptet dass das SMB mit Android sowie auch mit Apple Iphone funktioniert. Aber warum verkaufen die auf der SussMyBike Shop da zweierlei Geräte?
hmmm, das blicke ich jetzt nicht ganz...
Weiß da einer mehr darüber?

lg Jutschien...
 
[email protected]

kontaktiere die mal direkt, wollten eine eigene app rausbringen, vielleicht bekommst du da auf anfrage schon eine vorabversion oder sie stellen dir irgendwie simblee bereit.
Hi,
Ich habe inzwischen Rückmeldung erhalten: ziemlich ernüchternd - es gibt noch keine App für iOS mit dem Hinweis, dass ich ja mittels Android das Gerät nutzen kann. Top... zum Glück nicht mein gerät sondern nur ausgeliehen. Als Käufer wäre ich ziemlich angefressen.

grüsse
 
Aber warum verkaufen die auf der SussMyBike Shop da zweierlei Geräte?

die "iphone variante" ist komischerweise Out of stock, mit der Aussage macht das dann auch Sinn:
ziemlich ernüchternd - es gibt noch keine App für iOS mit dem Hinweis, dass ich ja mittels Android das Gerät nutzen kann.

das gerät ist natürlich grundsätzlich das gleiche, sie können derzeit aber keine iOS app bereitstellen, damit sagen sie einfach "kauft die iOS oder die Android variante, nur dass du die "iOS" Version derzeit nicht kaufen kannst.. ;)
Leute die die app schon am iPhone hatten, können es auch weiterverwenden solange sie die app nicht löschen.

mMn. gibt es smb eh nicht mehr lange.
 
die "iphone variante" ist komischerweise Out of stock, mit der Aussage macht das dann auch Sinn:


das gerät ist natürlich grundsätzlich das gleiche, sie können derzeit aber keine iOS app bereitstellen, damit sagen sie einfach "kauft die iOS oder die Android variante, nur dass du die "iOS" Version derzeit nicht kaufen kannst.. ;)
Leute die die app schon am iPhone hatten, können es auch weiterverwenden solange sie die app nicht löschen.

mMn. gibt es smb eh nicht mehr lange.

ok danke mal für deine Antwort.
Aber wenn ich jetzt ein gebrauchtes SMB, welches für iOS iPhone gekauft und benutzt wurde kaufe, kann ich das mit meinem Android Handy problemlos betreiben?
Ohne eine andere Firmware aufzuspielen zu müssen?
Mich macht halt noch stutzig warum es die diversen Firmware gibt. 1 Firmware für iOS und eine andere für Android Geräte......
 
Das Problem ist, sie verwenden eine App eines Dritten, die App ist warum auch immer aus dem Apple appstore verschwunden, da es nicht ihre App ist, können sie die nicht einfach zur Verfügung stellen.
Herbst letzten Jahres wollten sie das bis ca. Jänner geregelt haben, indem sie eine eigene App rausbringen, das ist offenbar nicht passiert.

Ich hab beim crowd funding mitgemacht und damals gab es definitiv keine Unterscheidung ios/Android Gerät. :)
 
Sinngemäß war die Aussage von alan, dass sie momentan hart an einer Lösung arbeiten. Mit Glück in 4-6 Wochen verfügbar...es wurde wohl der App-Dienstleister gewechselt
 
Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem SMB?
Seid ihr zufrieden damit? Bringt es was?

Also ich denke wenn ich das SMB an meinen Coil dran hänge, dann könnte ich zumindest
Den SAG und wieviel Federweg ich tatsächlich benutzt habe besser ermitteln…

Da ich noch keine Erfahrung mit diesem SMB Teil habe, ich mir aber gerne eins zulegen möchte…

Über ein paar Erfahrungswerte wäre ich euch sehr dankbar.. :)
 
Ich fand die Empfehlungen im Vergleich zum shockwiz immer relativ stark zugstufen-lastig.

genau vor dem gleichen Hintergrund wie bei dir (Stahldämpfer) würde ich das Teil aber gerne nochmal testen.

Ansonsten finde ich den shockwiz besser (Abstimmung dauert länger, Auswertung ist aber besser) - wenn auch leider nicht Stahl-tauglich.
 
Ich hab gerade ein Problem mit der Verbindung am Handy. Die App läuft und das Handy erkennt über Bluetooth das Gerät. Aber das Gerät wird in der App nicht angezeigt... Vor einer Woche hats noch problemlos funktioniert. Jemand eine Ahnung woran es liegen kann?

Nachtrag: Hab das Problem gefunden. Huawei hat die Funktion Appstarts automatisch zu verwalten diese verhindert die Verbindung....

Generell zur Funktion: finds bis jetzt eigentlich ganz hilfreich, obwohl am Coil Dämpfer eher eine Racige Abstimmung stattfindet. Sprich viel Druckstufendämpfung und schnelle Zugstufe
 
Zuletzt bearbeitet:
hi CravityChris,
kannst du mit dem SMB deinen maximalen Federweg beim Coil Dämpfer ersehen?
In % oder mm?
 
Ja in % wird er angezeigt. Entweder in der SAG Funktion in echtzeit oder nach jeder Session in der Auswertung.
 
ha das ist ja super, weil bei meinem EXT rutscht der Schaumstoff von alleine runter und dann kann ich gar nicht genau sagen wie weit der Dämpfer komprimiert war...
 
Der große Vorteil gegnüber shockwizz ist halt das es am Stahlfeder Dämpfer auch geht.

Wer noch ein SMB sucht... meins geht die Tage in den Bikemarkt.
 
Hallo Leute, ich habe jetzt seit ein paar Wochen mein SMB.
Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Habe bisher nur den maximalen Federweg an meinem EXT Storia V3 Coil Dämpfer und den SAG ermittelt.
Leider muss ich jedes Mal nach dem Einschalten meine Daten neu eingeben…
Ich verwende die Android Version, mit der aktuellen Firmware….

Also nachdem ich über die Funktion „Hibernate“ das SMB ausgeschalten habe, muss ich es nach dem wieder einschalten mit dem Magneten immer wieder die Daten neu eingeben…
Selbst wenn ich die Daten (Federweg Bike und Hub Dämpfer) eingegeben habe und danach „Save“ gedrückt habe, sind die Daten manchmal nicht korrekt drin. Dann muss ich es nochmals eingeben…

Irgendwie ein bisschen suspekt das ganze…

Interessant war, als ich das SMB im Gebraucht Markt gekauft hatte, waren noch Daten vom Vorbesizter drauf, Name der Gabel und die Daten. Dieser Vorbesitzer hatte aber die Iphone Variante am laufen…
Hmmmmmm komisch….

Ist das bei Euch auch so? oder mache ich was falsch hier.
 
Zurück
Oben Unten