Swinger 4-way Air, Problem SPV-Ventil

Hallo, hab mir einen gebrauchten Swinger 4-way Air gekauft. Jetzt kann ich das SPV-Ventil nicht einstellen oder den Druck ablesen, weil ich die Dämpferpumpe nicht weit genug auf das Ventil aufschrauben kann. Die rote Bottom-Out Schraube ist im Weg. Der Kopf der Dämpferpumpe sitzt dort auf bevor das Ventil geöffnet wird und der Druck in der SPV Kammer angezeigt wird.

Ich hab aber ne ganz normale Standartdämpferpumpe und im Swinger Manual ist sogar eine Pumpe mit einem identischen Kopf zu sehen. Fehlt mir da irgendein Adapter oder hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Danke LG

Zuletzt bearbeitet:
Hm OK Danke, aber da müsste man ja den Dämpfer teilweise zerlegen...? Wäre es da nicht einfacher und billiger einen Adapter zu holen? Gibt´s sowas? Ich versteh halt nicht das meine Standartpumpe nicht passt, weil laut Manual muss sie passen. Kann doch eigentlich nicht sein dass Manitou ein Produkt verkauft auf dem eine normale Pumpe nicht passt.

Ich versteh dich immer noch nicht.

Was für eine rote Bottom-out Schraube meinst du?
Ich kenne nur No-Tools Adjuster oder Sechskantversteller ( oder schwarzer Deckel ohne Ventil) auf dem Ausgleichsbehälter. In den Ausgleichsbehälter gehören > 70psi zum Druckausgleich.

Was soll da nicht passen?
Bei meinen Manitou haben immer alle Pumpen gepasst (ich hatte SKS, Gyio, Fox, Rose).

Hier die aktuelle von Rose:
474080_1.jpg

Das ist genau die Pumpe die ich auch habe, nur mit anderem Aufdruck. Es geht um den rot eloxierten Sechskantversteller. Wenn man den Kopf der Pumpe auf das Ventil aufschraubt stösst er an den Sechskantversteller an weil dessen Innendurchmesser kleiner als der Kopf ist. Um pumpen, oder den Druck ablesen zu können müsste der Pumpemkopf noch weiter eingeschraubt werden, geht aber nicht. Ich bräuchte also einen Adapter der kleiner ist als der Innendurchmesser des Sechskantverstellers.

Ist der Adjuster im Weg oder dreht er sich einfach nur mit? Halt mal den roten Adjuster beim Anschrauben der Pumpe fest.

Das die Pumpe nicht passt kann leider wirklich sein. Beim No-Tools-Adjuster gibt es keine Probleme. Beim Sechskantversteller leider schon. Das Problem hatte der 5th-Element Dämpfer mit dem blauen Versteller auch. Die 5th Dämpfer und die Manitous waren in fast allen Bereichen baugleich.

Lösung: Pumpenkopf abschleifen oder Adapter finden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück