Swinger 4-way selbst servicen/tunen?

Moehrenprincess

Spezieller Spezialbeauftragter
Registriert
11. Juni 2006
Reaktionspunkte
12.882
Ort
Um und bei Hildesheim
Hat schonmal jemand nen Swinger 4-way selbst geserviced (sauber machen+Öl wechseln)?
Wenn ja: Wo kriege ich eine Anleitung her und was für Öl brauche ich? Was muss ich beachten?
Tuning: Ist so ein Shimtuning wie im SPV Thread beschrieben auch beim Dämpfer möglich?
 
ich hab das schon mal gemacht, bei manitou auf der seite gibt es ne anleitung, steht auch drin was für öl du brauchst.
wenn du ihn tunen willst schreib mir doch ne email, ich hätte die passenden shims und hab auch die anortnung der shims so wie sie es beim dhx sind.
 
@mario Hast du ds IFP tool?, bzw wie macht man den Service ohne das Teil, MCG kann das nämlich nicht mehr liefern. Ich müsste meinen 6-Way auch mal aufmachen, das SPV ist wohl vom vorbesitzer ausgebaut worden.
@ts am SPV Ventil hätte ich interesse
 
Das IFP ist ein Trennkolben, der das Dämpferöl und die Luft in der Kammer trennt. Die Luft braucht man um das SPV ventil einzustellen und um Ausgleichspielraum für das von der Kolbenstange verdrängte Öl zu haben. Prinzipiell sollte das IFP wieder einbauen auch mit Geldstücken gehen.
Dazu füllst du den dämpfer voll öl, schraubst die reboundschraube weg, die SPV volumenschraube ganz rein , legst 2 2 € Münzen auf das IFP und schraubst den Deckel vom SPV zu, (der Dämpfer muss dabei ganz eingefedert sein) es sollte Öl aus dem loch der Reboundschraube laufen. Reboundschraube rein, SPV deckel runter, Geld rausnehmen und SPV deckel wieder drauf. ( stammt aus einem anderen Thread)
 
Ich überlege gerade den Evolver aufzumachen. Hat jemand von euch diesen € Trick erfolgreich durchgeführt? Welches Öl habt ihr verwendet?
Solange keine Luft im Öl Bereich ist sollte es doch auch möglich sein die Tiefe des IFP auszumessen und das als Wert zu nehmen?
 
githriz,

Ich konnte Dani einmal zuschauen, als er meinen Shim basierenden ISX-4 zerlegte. Selbst er als ausgewiesener Fachmann hatte mit den Tücken zu kämpfen. Der Evolver Service ist sicherlich einer der schwierigeren und bedarf eines sehr guten Fachwissens. Er benützte ebenfalls ein Geldstück und um den Dämpfer luftfrei mit Öl zu befüllen tauchte er den Dämpfer in ein Ölbad.

Ob du dir das selbst antun/zumuten willst musst du entscheiden. Im Zweifelsfall gehe zu einem Profi, also nicht 0815 Händler, sondern einer der die Erfahrung hat, so wie Dani.

Gruss,
BD
 
Zurück