Swoop 170 -Danke Bodo

Servus die Kollegen, hat schon mal einer eine 29er Gabel eingebaut, und kann berichten, ich sympatisiere mit einer 29er Zeb, mit bis zu 190 Federweg. Am Hinterbau hab ich bereits einen 222x70 Dämpfer drin, für 190mm hinten. Vorteil, Tretlager kommt höher, und mit der Zeb wäre der LW noch etwas flacher, Reach noch nicht zu kurz, und Tretlager auch noch etwas weiter oben.
 
Servus die Kollegen, hat schon mal einer eine 29er Gabel eingebaut, und kann berichten, ich sympatisiere mit einer 29er Zeb, mit bis zu 190 Federweg. Am Hinterbau hab ich bereits einen 222x70 Dämpfer drin, für 190mm hinten. Vorteil, Tretlager kommt höher, und mit der Zeb wäre der LW noch etwas flacher, Reach noch nicht zu kurz, und Tretlager auch noch etwas weiter oben.
Mit einem 27,5 Laufrad ging das so grad noch,das Tretlager wird aber massiv höher weil die 190er Zeb mit 190mm ca 5 cm höher baut als die originale Lyrik oder 36 170mm Gabel.Da ich aber das Rad auch als Mullet fahren wollte hab ich mir den 29 AL Rahmen in 29 Zoll gekauft.Da harmoniert das gut in Verbindung mit dem 222/70 Dämpfer.
Habe dann noch die Kettenstrebe vom 27,5 Rahmen verbaut weil es nur als Mullet gefahren wird.
Die Tretlagerhöhe liegt dann bei ca.345mm.
Beim 27,5 weiß ich das nicht mehr so genau aber Du kannst ja mal 4cm unters Vorderrad legen und dann die Tretlagerhöhe messen.
 
Mit einem 27,5 Laufrad ging das so grad noch,das Tretlager wird aber massiv höher weil die 190er Zeb mit 190mm ca 5 cm höher baut als die originale Lyrik oder 36 170mm Gabel.Da ich aber das Rad auch als Mullet fahren wollte hab ich mir den 29 AL Rahmen in 29 Zoll gekauft.Da harmoniert das gut in Verbindung mit dem 222/70 Dämpfer.
Habe dann noch die Kettenstrebe vom 27,5 Rahmen verbaut weil es nur als Mullet gefahren wird.
Die Tretlagerhöhe liegt dann bei ca.345mm.
Beim 27,5 weiß ich das nicht mehr so genau aber Du kannst ja mal 4cm unters Vorderrad legen und dann die Tretlagerhöhe messen.
 

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Servus die Kollegen, hat schon mal einer eine 29er Gabel eingebaut, und kann berichten, ich sympatisiere mit einer 29er Zeb, mit bis zu 190 Federweg. Am Hinterbau hab ich bereits einen 222x70 Dämpfer drin, für 190mm hinten. Vorteil, Tretlager kommt höher, und mit der Zeb wäre der LW noch etwas flacher, Reach noch nicht zu kurz, und Tretlager auch noch etwas weiter oben.
Hoffe das hilft Dir weiter.
 
Servus die Kollegen, hat schon mal einer eine 29er Gabel eingebaut, und kann berichten, ich sympatisiere mit einer 29er Zeb, mit bis zu 190 Federweg. Am Hinterbau hab ich bereits einen 222x70 Dämpfer drin, für 190mm hinten. Vorteil, Tretlager kommt höher, und mit der Zeb wäre der LW noch etwas flacher, Reach noch nicht zu kurz, und Tretlager auch noch etwas weiter oben

Servus die Kollegen, hat schon mal einer eine 29er Gabel eingebaut, und kann berichten, ich sympatisiere mit einer 29er Zeb, mit bis zu 190 Federweg. Am Hinterbau hab ich bereits einen 222x70 Dämpfer drin, für 190mm hinten. Vorteil, Tretlager kommt höher, und mit der Zeb wäre der LW noch etwas flacher, Reach noch nicht zu kurz, und Tretlager auch noch etwas weiter oben.
Auf den Fotos ist das 27,5 als Mullet aufgebaut und das 29 er kpl.als 27,5.
 
Servus die Kollegen, bin ich richtig informiert, Swoop 170 aus 2016 hat Steuersatz ZS 44/56, überlege einen Winkelsteuersatz -1,5° einzubauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Bau mir gerade ein swoop 170 auf und hätte eine Frage zum Zugverlegung der geplanten FOX Transfer. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Die Einführungen am Unterrohr haben ja nur eine Bohrung das der Schatzug durchpasst. Wenn man mit dem Schaltzug von oben kommt - wie bei der Schaltung - ist das ja kein Problem. Für die Sattelstütze brauch man aber den Nippel im Sattelrohr und man muss den Schaltzug von unten nach oben führen. Aber wie soll man bei der Einführung im Oberrohr wieder rauskommen??
Vielleicht steh ich auch nur komplett auf dem Schlauch!?! Bin um alle Ratschläge dankbar!!

Gruß Flo
 
Hallo zusammen,

Bau mir gerade ein swoop 170 auf und hätte eine Frage zum Zugverlegung der geplanten FOX Transfer. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Die Einführungen am Unterrohr haben ja nur eine Bohrung das der Schatzug durchpasst. Wenn man mit dem Schaltzug von oben kommt - wie bei der Schaltung - ist das ja kein Problem. Für die Sattelstütze brauch man aber den Nippel im Sattelrohr und man muss den Schaltzug von unten nach oben führen. Aber wie soll man bei der Einführung im Oberrohr wieder rauskommen??
Vielleicht steh ich auch nur komplett auf dem Schlauch!?! Bin um alle Ratschläge dankbar!!

Gruß Flo
Die Zugverlegung war original nicht so optimal. Original war es 2017 so:
  • Schaltzug Schaltwerk oben am Unterrohr links rein, unter dem Tretlager wieder raus und unter dem Tretlager dann von unten wieder in die Kettenstrebe.
  • Schaltzug Umwerfer (ja das gab es 2017 noch) oben am Unterrohr rechts rein und unten aus dem Unterrohr nach oben raus zum Umwerfer.
  • Leitung Sattelstütze von links kommend auf dem Unterrohr und dann rein durch die Öffnung in das Sattelrohr
  • Leitung HR-Bremse auf dem Unterrohr und dann vollkommen sinnlos am Tretlager vorbei unter dem Tretlager zur Kettentrebe und zur Bremse.
Hier sieht man es auf den weiteren Fotos: https://www.bikeflip.com/de/bikes/3047
Die Schaltzüge sind im Rahmen ohne Außenhülle also immer mit Endanschlag Außenhülle am Rahmen verlegt.
Beschriebene Ansicht immer von oben auf dem Rad sitzend.

Da ich Schaltzüge und Bremsleitungen unter dem Rad absolut sinnlos finde, weil anfällig durchs Gelände oder Steine von unten und außerdem dadurch länger sind, habe ich das wie folgt optimiert:
Umbau auf einfach vorne; dadurch wird die Öffnung unten auf dem Unterrohr frei für den Schaltzug. Also Schaltzug oben am Unterrohr links rein und unten am Unterrohr nach oben raus (Ausgang vorher für Umwerfer). Von dort direkt in die Kettenstrebe. Damit der Zug nicht am Rahmen reibt, habe ich diesen mit einer Schlauchhülse (Gummischlauch) mit Kabelbinder an der Umwerferbefestigung am Rahmen befestigt. Die Außenhülle wird so in der Schlauchhülse geführt und kann sich leicht bewegen, wenn der sich der Hinterbau nach oben bewegt.
Bremsleitung geht vom Unterrohr oberhalb des Tretlagers zur Kettenstrebe. also nicht unter dem Tretlager lang.

Den Zug der Sattelstütze habe ich dann (Hebel links am Lenker) nicht wie original von links kommend auf dem Unterrohr, sondern mit einem ordentlichen Bogen um das Steuerrohr herum dann von rechts kommend auf dem Unterrohr verlegt. Die originale Verlegung führt zu Scheuerstellen am Steuerrohr.

Da Du das Rad neu aufbaust, kannst Du gleich die Zug- und Leitungsverlegung ordentlich machen, deshalb habe ich es etwas ausführlicher beschrieben.

So finde ich die Zugführung besser als bei den neuen Bikes, wo alles im Rahmen verschwindet, weil man im Falle des Falls alles einfacher reparieren kann.

Viel Erfolg
Gruß 78
 
Die Zugverlegung war original nicht so optimal. Original war es 2017 so:
  • Schaltzug Schaltwerk oben am Unterrohr links rein, unter dem Tretlager wieder raus und unter dem Tretlager dann von unten wieder in die Kettenstrebe.
  • Schaltzug Umwerfer (ja das gab es 2017 noch) oben am Unterrohr rechts rein und unten aus dem Unterrohr nach oben raus zum Umwerfer.
  • Leitung Sattelstütze von links kommend auf dem Unterrohr und dann rein durch die Öffnung in das Sattelrohr
  • Leitung HR-Bremse auf dem Unterrohr und dann vollkommen sinnlos am Tretlager vorbei unter dem Tretlager zur Kettentrebe und zur Bremse.
Hier sieht man es auf den weiteren Fotos: https://www.bikeflip.com/de/bikes/3047
Die Schaltzüge sind im Rahmen ohne Außenhülle also immer mit Endanschlag Außenhülle am Rahmen verlegt.
Beschriebene Ansicht immer von oben auf dem Rad sitzend.

Da ich Schaltzüge und Bremsleitungen unter dem Rad absolut sinnlos finde, weil anfällig durchs Gelände oder Steine von unten und außerdem dadurch länger sind, habe ich das wie folgt optimiert:
Umbau auf einfach vorne; dadurch wird die Öffnung unten auf dem Unterrohr frei für den Schaltzug. Also Schaltzug oben am Unterrohr links rein und unten am Unterrohr nach oben raus (Ausgang vorher für Umwerfer). Von dort direkt in die Kettenstrebe. Damit der Zug nicht am Rahmen reibt, habe ich diesen mit einer Schlauchhülse (Gummischlauch) mit Kabelbinder an der Umwerferbefestigung am Rahmen befestigt. Die Außenhülle wird so in der Schlauchhülse geführt und kann sich leicht bewegen, wenn der sich der Hinterbau nach oben bewegt.
Bremsleitung geht vom Unterrohr oberhalb des Tretlagers zur Kettenstrebe. also nicht unter dem Tretlager lang.

Den Zug der Sattelstütze habe ich dann (Hebel links am Lenker) nicht wie original von links kommend auf dem Unterrohr, sondern mit einem ordentlichen Bogen um das Steuerrohr herum dann von rechts kommend auf dem Unterrohr verlegt. Die originale Verlegung führt zu Scheuerstellen am Steuerrohr.

Da Du das Rad neu aufbaust, kannst Du gleich die Zug- und Leitungsverlegung ordentlich machen, deshalb habe ich es etwas ausführlicher beschrieben.

So finde ich die Zugführung besser als bei den neuen Bikes, wo alles im Rahmen verschwindet, weil man im Falle des Falls alles einfacher reparieren kann.

Viel Erfolg
Gruß 78

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Hast mir schon mal weiter geholfen. Mal schauen wie ich es dann am Ende gestalte.
 
Die Zugverlegung war original nicht so optimal. Original war es 2017 so:
  • Schaltzug Schaltwerk oben am Unterrohr links rein, unter dem Tretlager wieder raus und unter dem Tretlager dann von unten wieder in die Kettenstrebe.
  • Schaltzug Umwerfer (ja das gab es 2017 noch) oben am Unterrohr rechts rein und unten aus dem Unterrohr nach oben raus zum Umwerfer.
  • Leitung Sattelstütze von links kommend auf dem Unterrohr und dann rein durch die Öffnung in das Sattelrohr
  • Leitung HR-Bremse auf dem Unterrohr und dann vollkommen sinnlos am Tretlager vorbei unter dem Tretlager zur Kettentrebe und zur Bremse.
Hier sieht man es auf den weiteren Fotos: https://www.bikeflip.com/de/bikes/3047
Die Schaltzüge sind im Rahmen ohne Außenhülle also immer mit Endanschlag Außenhülle am Rahmen verlegt.
Beschriebene Ansicht immer von oben auf dem Rad sitzend.

Da ich Schaltzüge und Bremsleitungen unter dem Rad absolut sinnlos finde, weil anfällig durchs Gelände oder Steine von unten und außerdem dadurch länger sind, habe ich das wie folgt optimiert:
Umbau auf einfach vorne; dadurch wird die Öffnung unten auf dem Unterrohr frei für den Schaltzug. Also Schaltzug oben am Unterrohr links rein und unten am Unterrohr nach oben raus (Ausgang vorher für Umwerfer). Von dort direkt in die Kettenstrebe. Damit der Zug nicht am Rahmen reibt, habe ich diesen mit einer Schlauchhülse (Gummischlauch) mit Kabelbinder an der Umwerferbefestigung am Rahmen befestigt. Die Außenhülle wird so in der Schlauchhülse geführt und kann sich leicht bewegen, wenn der sich der Hinterbau nach oben bewegt.
Bremsleitung geht vom Unterrohr oberhalb des Tretlagers zur Kettenstrebe. also nicht unter dem Tretlager lang.

Den Zug der Sattelstütze habe ich dann (Hebel links am Lenker) nicht wie original von links kommend auf dem Unterrohr, sondern mit einem ordentlichen Bogen um das Steuerrohr herum dann von rechts kommend auf dem Unterrohr verlegt. Die originale Verlegung führt zu Scheuerstellen am Steuerrohr.

Da Du das Rad neu aufbaust, kannst Du gleich die Zug- und Leitungsverlegung ordentlich machen, deshalb habe ich es etwas ausführlicher beschrieben.

So finde ich die Zugführung besser als bei den neuen Bikes, wo alles im Rahmen verschwindet, weil man im Falle des Falls alles einfacher reparieren kann.

Viel Erfolg
Gruß 78
Genau so hab ich es auch umgebaut, ist viel sinnvoller so. Alles gut erreichbar, und aufgeräumt 👍
 
Hey Leute!

Kann mir hier jemand sagen wie es mit der max. Einschubtiefe am Sattelrohr beim 2023er Swoop 10.0HD größe M aussieht?

Ich hab Bike-Discount kontaktiert, keine Info.
Ich bin sogar nach Bonn geeiert, dort wurde dann nur die 125mm komplett versenkt, aber das sagt mir leider nicht ob noch Luft ist, oder nicht.
Ich werd echt noch wahnsinnig, such schon seit ner Woche nach dieser einen Info. Hab sogar geguckt ob irgendwo ein rahmen größe M angeboten wird um den Verkäufer zu fragen.

Wo wir schon dabei sind; kann man mit dem Swoop gut bergauf radeln? Mein Trek Remedy wurde geklaut ich such nach nem etwas robusteren Hobel, da ich auch gerne mal in den Bikepark gehe. Aber meine Hometrails muss ich ohne Lift hoch. Fahr auch gerne mal für nen ganzen Tag auf offizielle Strecken ohne Lift. Braucht man alle 100m ne Pause mit Sauerstoffzelt, oder kann man das Bike gut vielseitig einsetzen?

Ich hoffe inständig ihr könnt mir hier vll. helfen

Grüße aus der Bergstraße!
 
Mahlzeit Gring0,

ich selbst fahr ein Swoop10.0 aus 2021, allerdings in XL, und da ist die Einstecktiefe auch ein Thema.
Da mir die originale 150er SDG-Stuetze zu wenig Hub hatte, hab ich die 175er Reverb aus meinem alten Rad eingebaut.
Ich konnte sie gerade so auf meine Sitzhoehe einstellen. Sie geht vielleicht noch 0,5cm weiter zum Einstecken, schaut aber oben noch gute 2cm aus dem Sitzdom raus.
Mein Plan, eine 210er OneUp einzubauen, haette also auch nicht funktioniert.
Vor dem Einbau der Reverb hab ich ne normale Sattelstuetze auf max Tiefe reingesteckt und markiert, um zu schauen, ob alles passt. Vielleicht ist die Markierung noch an der Stuetze dran.
Ist dann aber fuer den XL-Rahmen.

Was die allgemeine Vielseitigkeit angeht:

Das Swoop ist mein Daily Driver:
  • morgens gemuetlich ins Dorf zum Baecker
  • Wocheneinkauf mit grossem Rucksack
  • 16km einfach auf asphaltiertem Radweg zur Spaetschicht (mit zweitem Laufradsatz, schnellen Pellen und Zeitdruck)
  • Feierabendrunde auf den Hometrails
  • Einen Tag auf dem heimischen Flowtrail
  • Sonntags den Koenigstuhl hoch und runter
  • nen Tag im Bikelaend, SMDH, Sasbachwalden, Stromberg, ...
  • mal ne 60km/1000hm Tour
  • oder auch mal ein Hobby-Enduro-Rennen

Taugt fuer alles.

Das Swoop ist ganz klar kein Fliegengewicht und auch keine Bergziege.
Doch dafuer tritt es sich erstaunlich gut bergauf, und laeuft gut bergab (fuer mich).
Ich komm mit der Geometrie gut zurecht, und fuer das P/L-Verhaeltnis find ich es ein rundum gelungenes Bike.

Der einzige wirkliche Minus-Punkt ist fuer mich der elendig lange Sitzdom, weil ich gerne ne 210er Sattelstuetze verbaut haette.
Aber ansonsten hab ich nix gross zu meckern.

Gruesse und viel Spass mit dem hoffentlich bald neuen Rad
 
Mahlzeit Gring0,

ich selbst fahr ein Swoop10.0 aus 2021, allerdings in XL, und da ist die Einstecktiefe auch ein Thema.
Da mir die originale 150er SDG-Stuetze zu wenig Hub hatte, hab ich die 175er Reverb aus meinem alten Rad eingebaut.
Ich konnte sie gerade so auf meine Sitzhoehe einstellen. Sie geht vielleicht noch 0,5cm weiter zum Einstecken, schaut aber oben noch gute 2cm aus dem Sitzdom raus.
Mein Plan, eine 210er OneUp einzubauen, haette also auch nicht funktioniert.
Vor dem Einbau der Reverb hab ich ne normale Sattelstuetze auf max Tiefe reingesteckt und markiert, um zu schauen, ob alles passt. Vielleicht ist die Markierung noch an der Stuetze dran.
Ist dann aber fuer den XL-Rahmen.

Was die allgemeine Vielseitigkeit angeht:

Das Swoop ist mein Daily Driver:
  • morgens gemuetlich ins Dorf zum Baecker
  • Wocheneinkauf mit grossem Rucksack
  • 16km einfach auf asphaltiertem Radweg zur Spaetschicht (mit zweitem Laufradsatz, schnellen Pellen und Zeitdruck)
  • Feierabendrunde auf den Hometrails
  • Einen Tag auf dem heimischen Flowtrail
  • Sonntags den Koenigstuhl hoch und runter
  • nen Tag im Bikelaend, SMDH, Sasbachwalden, Stromberg, ...
  • mal ne 60km/1000hm Tour
  • oder auch mal ein Hobby-Enduro-Rennen

Taugt fuer alles.

Das Swoop ist ganz klar kein Fliegengewicht und auch keine Bergziege.
Doch dafuer tritt es sich erstaunlich gut bergauf, und laeuft gut bergab (fuer mich).
Ich komm mit der Geometrie gut zurecht, und fuer das P/L-Verhaeltnis find ich es ein rundum gelungenes Bike.

Der einzige wirkliche Minus-Punkt ist fuer mich der elendig lange Sitzdom, weil ich gerne ne 210er Sattelstuetze verbaut haette.
Aber ansonsten hab ich nix gross zu meckern.

Gruesse und viel Spass mit dem hoffentlich bald neuen Rad
Im 170er 27.5er Swoop Größe M passt die 210er One up komplett rein, fahr ich bei 172cm, Schrittlänge hab ich gerade nicht zur ✋
😉
 
Das ist das Alu-Swoop, oder?

Mein Swoop 10.0 und das 10.0HD vom Herrn Gring0 sind aus Carbonara.
na klaro, das ist hier ja auch der 170er Faden für das 2016 erschienene Swoop, auch ein geiles Teil, freu mich schon drauf, wieder mal zu fahren, jetzt mit Winkelsteuersatz😁
 
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