Swoop 170 -Danke Bodo

Falls noch jmd. Lust auf eine Mullet-Variation hat, hätte noch eine weitere Pike Dual Position (130 - 160 mm) übrig, auch in Non-Boost. Damit lässt sich das sehr kostengünstig realisieren.

Läuft noch

1000006756.jpg

Mein Swoop läuft auch noch. Überlege auch es auf Mullet umzubauen.
@Pattah ist das ein S (16 Zoll)?
Hatte damals auch ein S genommen, weil mir M beim Umstieg vom Swoop 175 zu groß erschien. Der Reach beim M ist 460mm, außerdem war mir die Sitzrohrlänge mit 450mm wegen einer langen versenkbaren Stütze zu lang. Mit den neuen Sattelstützen wäre das kein Problem mehr, da passt eine 180er auch ins M.
Die aktuellen Bikes haben mittlerweile auch diese langen Reachs, das Swoop war damals wohl sehr modern.
Ich bin 1,76m und habe eine Innenbeinlänge von 84mm, also wäre eigentlich ein M die richtige Größe.
Was bewirkt der längere Reach?
Überlege, mir ein Swoop in M gebraucht zu kaufen und als Mullet aufzubauen.
Andere Variante wäre, ein M mit meiner nachgekauften Federgabel mit 180mm weiterzufahren und einen fetteren Vorderreifen raufzuziehen Schwalbe MM 2,6 Zoll, die erhöht auch den Reifenumfang und verändert nicht so umfangreich die Geo. Außerdem hätte man mit den fetteren Reifen besseren Grip.
Beim Umbau auf Mullet mit 29er VR hätte ich wohl folgende Geo-Änderung:
  • Federgabel Fox 36 mit 170mm 29 Zoll wäre wohl ca. 1 cm länger als die 180er 27,5 Zoll
  • größerer Durchmesser Reifen ca. +2 cm
  • Bike kommt somit vorne ca. 2,5 cm höher
  • = Reach ca. 1 cm kürzer (OK) --> sofern wäre M wohl besser
  • =Stack ca. 1 cm höher (OK)
  • =Tretlager ca. 1 cm höher (OK)
  • längerer Radstand (OK)
  • flacherer Lenkwinkel (?)
  • flacherer Sitzwinkel (?)
Passt die 29er Federgabel und der größere Reifen unbedenklich ins 27,5 Swoop, also hat der Reifen ausreichend Platz, wenn die Federgabel voll einfedert?

Weitere Überlegung 36er Fox oder besser 38er Fox?
Bei der 36er Fox müsste ich wohl eine 160mm kaufen und einen 170mm Airshaft umbauen. Hatte irgendwo gelesen, dass die 36er 29 Zoll Grip2 VVC mit 170mm nicht optimal funktionieren.
Eine 38er wäre sicherlich 200-300g schwerer.
Habe ich etwas übersehen?

Gruß 78

Mein Swoop läuft auch noch. Überlege auch es auf Mullet umzubauen.
@Pattah ist das ein S (16 Zoll)?

Jupp ist ein S. Blind bestellt, passte aber. Auf mullet umbauen klingt auch spannend. Aber hab die Gabel gerade neu 🤣

Ich sehe auch immer neue geile Bikes und mittlerweile fahren hier die meisten mitm E-Bike rum, da werd ich manchmal auch schwach mich nach was neuem umzusehen, aber eigentlich läuft das rad halt. 🤗

Zurück