Swoop 175 7.0 2015 - Dämpfereinstellung für Dummies

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Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer Anleitung zur Dämpfereinstellung meines neuen Swoop 175 7.0 2015.

Hab im Netzt schon mal gegooglet, aber irgendwie nichts passendes gefunden.

Und perfekt wäre wirklich eine Anleitung für Dummies, damit auch ich "Nichttechniker" Bürofutzi die Einstellung verstehe und vornehmen kann. :oops:

Vielen Dank im Voraus! :daumen:

Grüße
Knoxi
 
30% SAG und alle Einstellungen auf mittel. Das ist OK, wenn man noch gar nichts versteht. SAG ist der verbrauchte Federweg, wenn du auf dem Bike in neutraler Haltung stehst.
 
Servus Ruben.
Danke dir, die Anleitung hatte ich schon gefunden gestern. Hatte auf was deutschsprachiges gehofft. :)
Mein Rad läuft nun wieder, neue Kurbeln sind dran. Kann also los gehen
 
Gabel:
Max 125psi
Rebound 13 Klicks Gegen den Uhrzeigersinn
LSC 13 Klicks Gegen den Uhrzeigersinn
HSC 18 Klicks Gegen den Uhrzeigersinn

Dämpfer:
Max 300psi
 
Hab jetzt die empfohlenen Werte von Fox an der Gabel gezählt, hab also die Verstellräder in Fahrtrichtung nach links eingestellt und die Klicks gezählt...
Jetzt macht die Gabel beim ausfedern Geräusche wie ein "Luftziehen". Normal?


Bzw. hab ich schon den ersten Fehler gemacht? Hab erst die LSC und HSC eingestellt, danach den Rebound.
Wenn ich nun aber die Anleitung nochmal lese, muss ich zuerst Rebound machen.
 
Dieses Luftziehen habe ich bei mit auch. Und zusätzlich auch etwas Öl an der Rebound Schraube. Ist meine erste Fox, kenne mich da auch nicht so gut aus.
Die Jungs im Bike Discount Megastore haben die Gabel bei Auslieferung auf 150psi aufgepumpt, obwohl 125psi der max. zulässige Druck ist, hoffe da haben sie nix kaputt gemacht...
 
Da muss ich bei mir mal das Übergabeprotokoll anschauen. Hast du dort mal angefragt? Ich kann die Mailhilfe von denen echt empfehlen, schnelle Reaktion und Hilfestellung
 
Zitat von der Fox-Seite: "New 2015 36 FLOAT forks come from the factory with one blue 7.6cc spacer installed. To make it easier to achieve full travel, you can remove the existing spacer to lower your compression ratio."

D.h. das etwas harte Ansprechen der Gabel lässt sich auch auf den Spacer zurückführen, der serienmäßig verbaut ist. Kann ich den einfach entfernen?
Für mein Empfinden ist die Gabel immer noch etwas zu hart bei ruppigen Passagen. Kampfgewicht mit allem drum und dran bei ca. 97 Kg. SAG habe ich au ca. 20% eingestellt.
 
SAG erhöhen sollte schon helfen, oder nutzt die Gabel schon den FW gut aus?
Eventuell ja auch einfach mit der Zug/Druckstufe rumspielen...
 
SAG erhöhen sollte schon helfen, oder nutzt die Gabel schon den FW gut aus?
Eventuell ja auch einfach mit der Zug/Druckstufe rumspielen...
Federweg wird augenscheinlich komplett genutzt. Der O-Ring auf den Rohren ist fast am Ende, also kurz vor Anschlag. Zug- und Druckstufe passen eigentlich soweit. Hmmm...
 
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