Sx-Trail-Kette frisst Umwerfer??

mfux

Ich war`s nicht

Hallo,

kennt wer dieses Problem??? An meinem serienmässigen Sx Trail berühren sich öfters Reifen und Umwerfer:eek: .
Natürlich verdreht und verbiegts da den Umwerfer. Ich denke mal, irgenwie wenn der Hinterbau ganz einfedert und irgendwie noch was dazu kommt? Kurve?? Auf jeden Fall ist mir das einmal vorm Kundendienst passiert und einmal danach. Also nix mit locker geworden. Beim ausrichten war die Schraube auch jedesmal bombenfest!!:confused:
Die Reifen sind Specialized Chunder, Serienbereifung beim SX Trail....
Vielleicht haben ja schon mehr das Problem gehabt??

Gruß,

mfux

hi
berührt der reifen immer den umwerfer oder regelmäßig oder nur selten???

wenn er den umwerfer immer berührt iss das rad entweder schief eingespeicht oder der reifen zu breit.

wenn er den umwerfer pro umdrehung berührt kanns auch ein achter bzw seitenschlag sein.

wenn es wie du sagst in der kurve zu kollision kommt dann würd ich mal die speichenspannung überprüfen lassen

hoffe dein problem ist dabei.
greetz

Morgen,

Ich hab auch das SX und hab damit noch nie Probleme gehabt. Aber ich hab gerade nochmal drauf geschaut und da stellt sich bei mir eine Frage: passiert die Geschichte, wenn du die Kette auf dem großen oder auf dem kleinen Kettenblatt hast???.
Wenns beim kleinen passiert, dann würde ich, so blöd wies klingt, einfach hochschalten. Oder du schraubst, wenn du den kleinsten Gang nicht oder kaum benutzt den Anschlag einfach ein wenig rein, rasselt dann zwar ein wenig hilft aber auf jeden Fall!!!
Da das aber auch in Kurven bei dir vorkommt, hat Maxximum schon recht, da würde ich auch mal die Speichenspannung überprüfen.
Sonst fällt mir nur noch ein: mal schauen, ob der Reifen richtig sitzt! oder du vielleicht einen dickeren Schlag in der Felge hast, denn die DT´s sind ja nicht die steifesten. wenn alles nichts hilft würde ich mal schaun, ob du das Hinterrad einfach etwas nach links zentrierst.

Oder, das fällt mir gerade noch ein: schau mal ob der Umwerfer von den ersten Kontakten schon spiel hat, dann vielleicht neu????

Also hoffentlich konnte ich helfen...

Morgen,

Ich hab auch das SX und hab damit noch nie Probleme gehabt. Aber ich hab gerade nochmal drauf geschaut und da stellt sich bei mir eine Frage: passiert die Geschichte, wenn du die Kette auf dem großen oder auf dem kleinen Kettenblatt hast???.
Wenns beim kleinen passiert, dann würde ich, so blöd wies klingt, einfach hochschalten. Oder du schraubst, wenn du den kleinsten Gang nicht oder kaum benutzt den Anschlag einfach ein wenig rein, rasselt dann zwar ein wenig hilft aber auf jeden Fall!!!
Da das aber auch in Kurven bei dir vorkommt, hat Maxximum schon recht, da würde ich auch mal die Speichenspannung überprüfen.
Sonst fällt mir nur noch ein: mal schauen, ob der Reifen richtig sitzt! oder du vielleicht einen dickeren Schlag in der Felge hast, denn die DT´s sind ja nicht die steifesten. wenn alles nichts hilft würde ich mal schaun, ob du das Hinterrad einfach etwas nach links zentrierst.

Oder, das fällt mir gerade noch ein: schau mal ob der Umwerfer von den ersten Kontakten schon spiel hat, dann vielleicht neu????

Also hoffentlich konnte ich helfen...

Hallo,

genau weiss ich es jetzt auch nicht, aber ich glaub aufm grossen Kettenblatt wars. Die Seichenspannung müsst eigentlich passen. Und ein 8er ists eigentlich auch nicht. Mir ist auf jeden Fall nix aufgefallen.
Müssen doch schon mehrere dieses Problem gehabt haben??
Ich glaub es gab schon mal einen Thread, aber da war ein Big Betty montiert. Der baut sehr breit. Bei mir wars auch beim erstenmal ein Big Betty. Beim zweiten Mal der Chunder.
Seltsam, seltsam...:confused: :confused: :confused:

Ich hab sowas schon mehrmals bei meinem Judge gehabt.
Da kommt aber der Reifen nicht als Übeltäter in Frage (Kettenstrebe von 455mm). Die Ursache ist höchst wahrscheinlich die Kette! Ohne Führung unten kanns vorkommen, das die Kette ganz abspringt und du ein wenig die Kurbel zurückdrehst. Dann verdreht sich der Umwerfer (Da kann der fest sein, wie er will). Bei dir führt das dann dazu, das er den Reifen berühert...
Ich würde also erstmal unten eine Führungsrolle verbauen (NC17 Stinger, Truvativ Shiftguide Team, etc.). :daumen:

Ich hab sowas schon mehrmals bei meinem Judge gehabt.
Da kommt aber der Reifen nicht als Übeltäter in Frage (Kettenstrebe von 455mm). Die Ursache ist höchst wahrscheinlich die Kette! Ohne Führung unten kanns vorkommen, das die Kette ganz abspringt und du ein wenig die Kurbel zurückdrehst. Dann verdreht sich der Umwerfer (Da kann der fest sein, wie er will). Bei dir führt das dann dazu, das er den Reifen berühert...
Ich würde also erstmal unten eine Führungsrolle verbauen (NC17 Stinger, Truvativ Shiftguide Team, etc.). :daumen:

Blackspire Stinger, serienmäßig....

Spannung passt. Und ja, ein paar mal rückwärts kann gut sein. Sollte aber trotzdem nicht zu Kettenklemmern kommen, oder??

Gruß,

fux
Dabei kann eben das von mir beschriebene Phänomen auch auftreten, wenn du in ruppigen Passagen rückwärts trittst. Ich hatte dadurch zumindest ab und an Chainsuck. :eek:
Nur als weiterer Aspekt...

Hy zusammen,

ich fahre ein 07'SX und das "Phänomen" trat bei mir auch mehrmals auf:
bei mir wars eine Schraube des Umwerfers - der wo der Bauenzug mit
festgemacht wird (normaler Schellenumwerfer):

falls ich mit der Kette auf dem kleinen Blatt vorne in eine ruppige Passage
fahren und federt die hintere Schwinge sehr ein, drückte sie dabei
diese Schraube zur Seite und verdreht so den ganzen
Umwerfer, der dann am Reifen-Profil ratterte......

Hab auch keine so recht gute Stellung für den Umwerfer gefunden...
Sprich: ich achte darauf dass ich nur mit dem gr. Blatt vorne irgendwo
runterpoltere. Vielleicht liegt es auch an der Kettenführung der jeweiligen
Kurbel: ich fahre die Holzfeller Double + Rockring.....

Aber das passiert nur wenn ich auch ordentlich etwas von
den 17cm Federweg hinten nutze ! Bei kleinen Sachen ist's kein
Problem .

Ciao Hagen

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Werde jetzt mal genauestens auf die Sache achten!!!!
Hoffentlich wirds am Wochenende schön, am Geißkopf....

Gruß,

mfux

Zurück