SX-Trail und Umwerfer

Registriert
6. November 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hi Folks,

die Saison rückt immer näher... bastel grad am 08er SX-Rahmen rum. Hab da so ein Prob mir dem Umwerfer. Der mag nicht so recht reinpassen.
Ist ein XT aus nem Enduro04 (war an meinem ganz aaaaalten Bike). LowClamp/Downpull/Topswing.
Prinzipiell passt er gut, nur die Schaltzugbefestigungsschraube (wunderbares Wort - ich liebe die deutsche Sprache) geht auf dem Rahmen auf (genau am linken(in Fahrtrichtung) unteren Gelenk). Wenn ich ihn nach ober versetze, schleift die Kette am Umwerfer. Fahr die Kombi mit FSA MotoX 2-Fach Kurbel und Bashguard + NC-17 Kettenspanner.
Wisst ihr welcher Umwerfer definitiv passt?
Hab in nem anderem Thread gelesen, dass es bereits einen Thread dazu gibt, hab ihn aber nicht mittels Sufu finden können. Mir würde auch schon ein Link dorthin reichen.

Thanks and regards,
BB
 
dauert aber noch ein bisschen, ende märz.
kannst du mal ein bild machen von deinem bike, wie sehen denn die roten felgen aus ?
ich überleg grad ein bisschen frühling :)ans bike zu bringen


thanks und grüsse
 
hier ist eins:
War aber nur Ausbaustufe 1. War noch kein Schaltung usw dran. Hab mittlerweile auch noch nen hellbraunen Sattel drauf, kommt echt gut...

mit ein bisschen rumspielerei hab ichs jetz soweit, dass ich 90% der Gänge fahren kann ohne dass die Kette schleift :(
Echt seltsam
 

Anhänge

  • ABCD0008.jpg
    ABCD0008.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 100
jo sieht ja gar nicht schlecht aus, weil meins ist noch ganz schwarz/dunkel
wie bist du an die farbe gekommen ?

wenn man lang genug rumbastelt und vorsichtig an den schräubchen dreht, gehts schon.
aber der SLX ist kürzer und da wird es weniger probleme geben.
 
Hab den Rahmen in UK gekauft, als das Pfund Anfang dieses Jahres 1:1 mit dem € war. Hat dann nur mehr 750 inkl. Headset Sattelstütze und Versand nach D. gekostet.
Naja wennst den Umwerfer hast gib mal bescheid.
 
Servus Jungs,

ich hab die gleiche Erfahrung mit meinem SX-Trail gemacht.
Hab im April 2007 das Sx Trail I als Komplettbike gekauft und noch nie Probleme gehabt.
Hab den Bock dann vor 2 Wochen komplett zerlegt für eine gründliche Wartung, dazu auch den Umwerfer zum 1. Mal abgenommen. Hat auch alles wieder gepasst bis auf den Umwerfer und insbesondere die Schaltzugbefestigungsschraube.

Wie du beschrieben hast, entweder kam ich nicht überhaupt nicht an die verdammte Schraube ran, oder das Leitblech war zu hoch und die Kette hat geschliffen. Ich bin fast durchgedreht, der Umwerfer muss ja passen war ja ab Werk dran. Dann dachte ich das Leitblech wär verbogen oder so was... alles gecheckt... nix!

Ich hab den Umwerfer letztendlich über dem großen Kettenblatt (hab nur 2) fixiert. Also manuell rausziehen und dann einen Schaubenzieher hinter das Kettenleitblech geklemmt, so dass der Umwerfer auch ohne Zug nicht zurück kann. Dann kommt man gerade so an die Schraube und kann den Zug befestigen. Vorher natürlich den Shifter am Lenker auch auf großes Kettenblatt.

Dananch mit der Stellschraube am Shifter fein justieren. Hat nicht im 1. Versuch geklappt, musste bisschen rumprobieren aber so nach ca 10 Versuchen passt es jetzt wieder.

Aber das kann ja nicht die übliche Vorgehensweise sein, mich würde interessieren wie Specalized den Zug befestigt. Muss mal einen Händler kontaktieren, da gibt es doch bestimmt einen Trick.

Wenn ich was Neues weiss werd ich es hier posten, ich werd auch mal schauen um welchen Umwerfer es sich an meinem Bike handelt.


Bis dann... RIDE ON!
 
definitiv passen sollte ein Type-E Umwerfer. Der Wird an der Kurbel / Tretlager befestigt!
Wenn dein Rahmen eine DMD Aufnahme hat, kannst du beim Type-E die Tretlagerhalterung demontieren, und direkt an den Rahmen montieren.
 
Ich hab den Umwerfer letztendlich über dem großen Kettenblatt (hab nur 2) fixiert. Also manuell rausziehen und dann einen Schaubenzieher hinter das Kettenleitblech geklemmt, so dass der Umwerfer auch ohne Zug nicht zurück kann. Dann kommt man gerade so an die Schraube und kann den Zug befestigen. Vorher natürlich den Shifter am Lenker auch auf großes Kettenblatt

so geht das, hab mir ein SLX dranbasteln lassen und der mech hat da auch ein bisschen geflucht. aber viel beser als der vorige LX. das klappern hat sich deutlich reduziert.
@andi82
nein ist kein e-type, müsst ich nachschauen wie das ding heisst.
 
hab jetzt mal ne mail an den spec händler geschickt, eine andere methode wie man den zug befestigen kann fällt mir nicht ein. Mal sehen was zurückkommt... und wann!

an meinem bike ist ein LX top swing, dual pull verbaut
 
Hier die Antwort vom Händler...AHA!

Schalte den Umwerfer von Hand auf das mittlere Kettenblatt und befestige den Zug so, dass er den Umwerfer gerade eben in Position hält! Drücke dann den Umwerfer aufs kleinste Blatt. Somit ist der Zug richtig gespannt. Jetzt nur noch den Umwerfer leicht anheben, Schraube anziehen und Spaß haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten