SX02 - Dickster Reifen

Hallo,

Ich möchte auf mein SX02 einen möglichst volumigen und breiten Reifen aufziehen. Gibts da irgendwelche Erfahrungen und Empfehlungen?

Hat evtl jmd einen Schwalbe Albert 2.25 ausprobiert?

Ups... Conti 2.3 hatte ich vergessen.
Ach herjeh...das Alter..
Verzeiht mir

MFG Ramme

wie breit der Reifen baut, ist entscheidend von der Felge abhängig. Auf ner schmalen Felge bauen die Reifen auch viel schmaler!

Bin mir recht sicher, dass Du auf ner schmalen Felge ziemlich jeden 2.3er rein bekommst.

Fahre selber nen 2.25 Racing Ralph auf ner 717er Felge. Da ist noch einiges an Luft.

Werner

FAhre '06er Mavic Crossride; mal sehn, vielleicht geht sogar der Fat Albert 2.35 drauf - denke der ist auch nicht größer als der Big Apple! Wär cool wenn das klappen würde.

Im Moment bremse ich meinen Mythos XC 2.1 noch schön runter... alllzu lang macht ders nimmer :cool:

scooter_werner schrieb:
wie breit der Reifen baut, ist entscheidend von der Felge abhängig. Auf ner schmalen Felge bauen die Reifen auch viel schmaler!

Bin mir recht sicher, dass Du auf ner schmalen Felge ziemlich jeden 2.3er rein bekommst.

Fahre selber nen 2.25 Racing Ralph auf ner 717er Felge. Da ist noch einiges an Luft.

Werner

Muß das leider korrigieren :mad:
Der Reifen schleift am Umwerfer, wenn die Kette auf dem kleinen Kettenblatt liegt. Bei mir klappts also nur mit 2,1er Reifen ohne Schleifen!

in meinen alten Rahmen (war ein SX02) gings zwar mit einem 2,4 Big Betty(baute so wie ein 2,5) aber es hat auch am Umwerfer geschliffen.

Hi Leutz,

ich bin folgende Reifen (alle Schwalbe) mit dem SX02 gefahren:

Fat Albert in 2,35 - passte gerade eben. Hatte zu den Kettenstreben links wie rechts max. 3mm Luft. Auf kleinstem Kettenblatt schliff es etwas am Umwerfer und hin und wieder verfing sich die Kette im Profil.

Racing Ralph in 2,25 - keine Probleme.

Der Umwerfer is SRAM X.9, die Felgen DT Swiss XR 4.1.

Gruß
OssiFriese

Danke, Ossifriese.
Das ist doch mal ne Ansage. Ich werde dann mal endgültig den 2.35er vergessen. :heul:
Aber der Albert 2.25 oder Smart Sam 2.25 sollten auch keine schlechte Wahl sein!

Nabend,

habe das Fatmodul SX01 anno 2001. Der Rahmen sollte ziemlich identisch sein mit deinem SX02. Ich fuhr seit jeher einen Conti Vertical 2.3" Reifen, der sehr pannensicher & durch seine relativ harte Gummimischung abriebfest ist (was ein wenig auf kosten der Traktion geht...). Dann bekam ich von einem Freund die 2.35" Fat Albert, die in seinem Hardtail bedingt passten. Außer schleifenden Reifen am Hinterbau war auch noch wie o.g. der Umwerfer im Weg...
Also habe ich den Rahmen aufgebogen mit einer Paralleverschubzange (ähnlich Rohrzange, aber durch spez. Kopf Rahmenschonender). Konkret habe ich außen ein Kantholz auf die Kurbel/Kurbelschraube und Kettenstrebe/Schnellspannachse aufgelegt und die Kettenstreben so beidseitig vorsichtig herausziehen können. Diese werden da bei auch von oben gesehen auch ein wenig schmaler, aber die Wandstärke schätzte ich als ausreichend ein. Zum Problem Umwerfer: die Hollowtech II Kurleln von Shimano "rücken" die Kettenblätter ein wenig nach außen. Konkret hatte ich den alten XTR '96 Umwerfer belassen & die XTR Hollowtech II Kurbelgarnitur (FC-M 960?) montiert. Jetzt geht das gerade so gut, Schleifen ist bei etwas mehr Kraftaufwand im 1. Gang leider nicht ganz vermeidbar. Aber das ganze "Projekt" hält nun schon eine Saison, egal ob brutale Abfehrten oder Treppen springen...
PS.: Das klappt übrigens mit jeder Shim. Hollowtech II Kurbel! Egal ob XTR, XT oder LX/Hone. Habe gerade die XT ans Hardtail degradiert.

Gruß an alle Fatmoduler, Guddn.

UPDATE:
Habe vorne den Albert 2.25 Snakeskin - passt gut in meine Judy Race.
Und hinten den Smart Sam 2.25, der ist vielleicht 1mm kleiner als der Albert. Passt auch. Musste nur den Umwerfer etwas nach rechts rüber schrauben, ging aber problemlos ohne Schaltprobleme zu bekommen... [Luftdruck zwischen 2.5 und 3.0 Bar]

FAZIT: Kein Vergleich zum IRC Mythos 2.1!! Bin echt sehr zufrieden mit der Kombi.

Andiwim schrieb:
Hallo,

fahre einen Schwalbe Black Jack 2,25!
Fahrgefühl ist echt klasse.
Gruß und gute Fahrt.
Andiwim:daumen:

Den Black Jack kann ich mittlerweilen nicht mehr empfehlen.
Am Hinterreifen haben sich die kompletten äußeren Stollen vom Mantel abgelöst und es schaut das Gewebe raus.:confused:
Gute Fahrt
Gruß Andi

Zurück