Syncros HR Nabe

Registriert
19. Februar 2007
Reaktionspunkte
19
Direkte Frage an die Syncros Kenner:

Meine Syncros HR Nabe (Bj ca 1998 oder 1999) hat seit einiger Zeit immer wieder Spiel. Man kann dann an der Felge im eingebauten Zustand ca 2-3 mm "wackeln".
Also ganz einfach ausgebaut, nachgeschaut, das Spiel ist weg. Trotzdem auseinander gelegt, gereinigt, akribisch zusammengebaut, 100 km gefahren - wieder deutliches Spiel an der Felge!
Ich fahr das Ding seit 2000, kein Ausfall und jetzt ein Rätsel.
Auseinander gelegt kann ich an keinem Bauteil (Lager, Lagersitz, Achsstümpfe, Wellen, Freilauf) auch nur irgendeinen Verschleiß feststellen. Was ist da los?

Bin dankbar für jeden fundierten Hinweis!

Grüße

Gert
 
Ja schon, aber wo???
Kein Verschleiß an den eloxierten Flächen zu erkennen.
Das Axialspiel wird ja durch die Konterung der beiden Achsstümpfe auf Null reduziert. Das ist bei mir auch alles so und picobello. Die Lager werden mit dem großen Schraub-Ring mit Zapfenlöchern fixiert. NUR: mit Schnellspanner im Rahmen eingebaut kommt das Spiel nach einiger Zeit wieder, ausgebaut ist es weg?? Sollte doch genau umgekehrt sein. Der angezogene Schnellspanner reduziert doch das Axialspiel???
Gibt es denn Erfahrungen mit dieser Nabe im Forum? Explosionszeichnung?Wer könnte weiterhelfen?

Grüße

Gert
 
Ich hatte das schon bei einer Tune. Da reichte das Gewinde vom Anschlag nicht. Sprich voll angezogen immer noch Spiel.2 1/10 mm Passscheiben neben den Freilauflagern und es war Ruhe.
 
Zurück