Syntace Duraflite Alu Lenker mit Tune Hörnchen + Bar Plugs?

Registriert
5. Oktober 2012
Reaktionspunkte
197
Ich fahre seit Jahren einen Syntace Duraflite Alu Lenker mit Tune Bar Ends.
Nachdem Er mir mit 54cm einfach zu kurz ist habe ich mir jetzt einfach einen Neuen mit 60cm gekauft.

Jetzt hab ich mich auch mal auf der Syntace Site umgesehen und festgestellt, dass dort ausdrücklich drauf hingewiesen wird, dass man den Lenker mit Bar Ends nur zusammen mit Bar Plugs verwenden soll.
Beim weiterrecherchieren auf der Site hab ich dann auch noch gelesen, dass wegen der geschlossenen Klemmung ausdrücklich von der Verwendung von Tune Hörnchen abgeraten wird.

von den Plugs höre ich zum ersten Mal, die hatte ich beim alten Duraflite 10 jahre lang nicht und auch mit den Tune Hörnchen gab's da nie Probleme.
Aber evtl. sind die Syntace Lenker ja mittlerweile so extrem abgespeckt und "optimiert", dass Sie nunmal empfindlicher als andere Alulenker sind?

Hat da jemand auch Erfahrung mit den Syntace Lenkern und diesen Plugs, oder eben ohne und sind die dringend empfehlenswert?
Was ist eure Meinung dazu?
 
Die Syntace-Lenker und Hörnchen sollte man immer mit den passenden Alu-Bar-Plugs fahren. Weil eben die Hörnchenklemmung eine enorme Quetschkraft entwickeln kann.

Bei den Alu-Lenkern gehen auch die Tune-Hörnchen, bei Verwendung der passenden Bar-Plugs. Die Alulenker sind da sehr stabil.
Bei Carbon-Lenkern würde ich das nicht tun und den Rat von Syntace befolgen.
 
Tja, alles schön und gut.
Ich hab mir jetzt nicht die Montagehinweise aller Lenkerhersteller durchgelesen, aber ist da Syntace eine Ausnahme?
Ich habe zumindest nicht wirklich derartige Plugs anderen Lenkerhersteller gefunden.

Ich hab mir jetzt einfach die Syntace Bar Plugs bestellt, kosteten wieder 8,90 euro inkl. VK.
Natürlich laut Syntace Website und der dortigen Tabelle, die 0,8er...(steht auch auf dem Lenker drauf).

Dann hab ich Sie mit großer Mühe bis zu ca. 2/3 in den Lenker bekommen dann war Schluss (Montagehinweise waren weder beim Lenker, noch bei den Plugs dabei).
Nachdem nichts mehr ging, weder rein noch raus hab ich schliesslich bei Syntace angerufen.

Die wussten auch schon Bescheid, aufgrund von Fertigungstoleranzen...
Schicken Sie den Lenker doch einfach mit den Plugs zu uns ein...kostet mich wiederum 7 Euro VK.

Eigentlich wollte ich morgen endlich Biken gehn, wird wieder nichts und ich warte bis der Lenker zurückkommt.

Meinen alten Syntace Duraflite Alulenker bin ich jetzt über 10 jahre gefahren, mit Tune Bar Ends und ohne Plugs...
Damals hab ich die Montagehinweise einfach nicht gelesen, wie wahrscheinlich der Großteil der Syntace Käufer.

Evtl. hätte ich dies diesmal einfach auch bleiben lassen sollen oder mir noch besser nen Race Face kaufen sollen.
Ich bin jedenfalls momentan ziemlich bedient und es ist sicher mein letzter Syntace Lenker, den Affentanz mache ich einmal und nie wieder.
Wenn die schon nicht dafür garantieren können, dass Lenker und Plugs passen sollen Sie doch die Dinger jedem Lenker beipacken.
 
Das ist ärgerlich. Ich habe einen Syntace-Lenker mit Hörnchen ohne Plugins durch teilweise schweres Gelände und mit Gepäck gefahren: absolut problemlos.
Nachdem ich mir bei leichten Stürzen zweimal die Hörnchen in die Rippen gerammt habe, habe ich sie weggebaut und sie überraschenderweise auch nicht vermißt....

Ich hätte mir eine 1,5" Rohrzange genommen und die Einsätze wieder rausgezogen und drauf verzichtet.
 
Ich habe den Eindruck, daß Syntace immer sehr perfektionistisch an die Sachen rangeht. Deshalb haben die auch extra Bar-Plugs entwickelt mit Zentel-Millimeter Differenzgrößen im Verkauf. Wo gibt's sowas sonst?

Aber Du musst die ja nicht nehmen. Die Syntace-Lenker sind eigentlich auch superstabil. Wenn die Hörnchen z.B. bei einem Sturz die Lenkerenden zerdrücken, dann ist der Lenker eben kaputt. :ka:
 
Die Syntace Lenker haben je nach Typ unterschiedliche Wandstärken, deshalb sind die Bar Plug im Durchmesser unterschiedlich.

Zum Montieren der Plugs habe ich den Lenker auf einen warmen Heizkörper gelegt. Beim wieder kalt werden zieht es die Plugs mit etwas Hilfe ran.

Den Syntace Duraflite fahre ich an einem Bike auch mit Hörnchen&ohne Plugs, allerding mit Ritcheys. Wenn man die Schrauben der Hörnchen nicht bombenfest anknallt, passiert garnix. Falls Du doch mal stürzt, können sich die Hörnchen evtl. noch verdrehen und der Lenker bleibt heil.
Und mA sind die tune Hörnchen eh nicht so besonders...
Da gibt es besser konstruierte.
 
Ich könnte mir auch vorstellen, warum die Bar-Plugs in den Lenker von 'americo' nicht reinpassen ... er hatte schon mal probeweise die Hörnchen draufgeklemmt ?
Ist ja auch wurscht, aber durch diese Klemmung ist bereits der Lenker insoweit gequetscht, daß die Plugs nicht mehr passen werden.
 
Nein, ich habe die Hörnchen vorher nicht probeweise draufgeklemmt!
Der Lenker war soweit "jungfräulich".
(und auch wenn dem so wäre, müsste man dies dem Kunden klar und deutlich erklären!)

Ich habe mir in der Vergangenheit 3 Bikes von Grundauf selber zusammengebaut, hatte bisher noch nie echte/solche Probleme.
Ich hab u.a. an allen Bikes Magura Bremsen und kenne die "Motorcrosser Regel- niemals zu fest";-)

Aber ein solcher Lenker darf nicht "gequetscht" werden, wenn man Barends montiert, ausser man zieht die Dinger so an, dass sich das Alu faltet.
Dafür gibt's Drehmomente...

Das mit der Wärme wär mir auch eingefallen, aber dass sich Alu auf einer Heizung so verändert, dass es praktisch "weich" wird?

Es gibt 3 unterschiedliche Durchmesser der Plugs (+1 für Carbonlenker), hält sich also in Grenzen.
Dazwischen gibt's Fertigungstoleranzenn, nur finde ich kann man sowas dem Kunden eigentlich nicht zumuten.

Es gibt ja hier im Forum bereits ähnliche Fälle und Kritik und bei Syntace scheine ich damit auch kein Einzelfall zu sein.

Anfangs gingen die Plugs zwar schwer aber zumindest mm Weise rein.
Montageanleitung ist keine dabei, trotz Originalverpackung.
Mit der Rohrzange gingen Sie dann aber auch nicht mehr raus, ausser ich hätte Sie vollkommen zerstört.
Und dass ich mir die Dinger grade für 9 Euro bestelle und dann aufgrund von "Maßtoleranzen" sofort wieder in die Tonne kloppe...?

Ich kann meine Kritik an Syntace in dieser Angelegenheit nur nochmal wiederholen, ich bin kein Syntace Gegner, bin mit dem alten Lenker seit Langem sehr zufrieden, sonst hätte ich mir nicht wieder Einen gekauft..
Wenn man schon nicht dafür garantieren kann, dass Plugs und Lenker zusammenpassen soll man halt Beides zusammen verkaufen.
Von mir aus nen Duraflite und nen Duraflite B inkl. passender Plugs für ein paar Euro mehr.
 
Aber ein solcher Lenker darf nicht "gequetscht" werden, wenn man Barends montiert, ausser man zieht die Dinger so an, dass sich das Alu faltet.

Das ist eine reine Illusion. Natürlich wird JEDER Lenker gequetscht. Die Frage ist nur, wie sichtbar das ganze ist. Wenn man's mit dem Anziehen der Schrauben nicht extrem übertreibt, dann wird man das frei Auge kaum erkennen können.

Das mit dem Beilegen der passenden Bar-Plugs würde ich auch begrüßen. Ich selbst probiere die Bar-Plugs dirket im Geschäft aus, ob sie auch passen.

Da ist man bei Online-Geschäften leider wieder mal klar im Nachteil. Leute, geht wieder mal in die Geschäfte ...:)
 
Das mit der Wärme wär mir auch eingefallen, aber dass sich Alu auf einer Heizung so verändert, dass es praktisch "weich" wird?
Die erwärmte Luft im Lenker dehnt sich aus und beim wieder erkalten zieht es die Plugs ran, bzw man kann sie mit einem Stück Holz leichter hineindrücken/klopfen.
So habe ich es zumindest gemacht, als die Plugs störrisch beim reinmachen waren.
Wenn die Passung zwischen Lenker&Plug nicht passt, dann funktionierts warsch. auch nicht.

Das Alu dürfte bei den normalen Temperaturen eines Heizkörpers wohl eher nicht weich werden.;)
Maximal etwas ausdehnen.
 
naja, danke für den Tip mit dem Geschäft, Du hast sicher nicht ganz unrecht...
Ist halt immer auch eine Frage wo man wohnt.

Evtl. sollten manche Hersteller auf ihren marketingträchtigen Seiten im Web halt einfach auch drauf hinweisen, dass man deren Produkte nicht im Internet kaufen darf.
Wieviel % des Umsatzes wird ein Hersteller wie z.b. Syntace übers Internet machen?

Ich hab die letzten Wochen 4x versucht vor Ort in Fahrradläden was zu kaufen, das mag bei 0815 Ware funktionieren, ansonsten ist man halt leider doch immer extrem eingeschränkt.
Grade auch mit solchen "Spezialteilen" wie den Plugs.
Ich musste am Ende jedesmal bestellen, bekam nie das was ich eigentlich brauchte, ganz unabhängig vom Preis.

Mir ging's hier aber zum Einem darum meinem extremen Ärger Luft zu machen und evtl. den Ein oder Anderen davor zu warnen bei Verwendung von Bar Ends einen Syntace Lenker zu kaufen.
V.a. nicht ohne passend montierte Plugs...
Und nicht bei Verwendung von Bar Ends mit geschlossener Klemmung wie z.b. TUNE.

Schade eigentlich.
Zwei deutsche Unternehmen die sich auf Gewichtsoptimierung bei gleichzeigtiger Optimierung der Haltbarkeit/Beanspruchung spezialisieren und dann in diesem Fall doch wieder ausschliessen...
 
Es geht auch leichter wenn man die Plugs vor dem Einstecken mit Wasser nass macht.

Ich hatte es auch, daß sie nicht gleich ganz reingingen. Habe den Lenker mit den unvollständig eingesteckten Plugs dann über Nacht so liegen lassen. Am nächsten morgen haben die sich dann mit einem Gummihammer ganz reinklopfen lassen. Die Gummidichtung damits besser flutscht vorher nochmal nass machen.

Es gilt aber auch, nix mit schierer Gewalt machen.

Die Tune-Hörnchen gehen mit den Plugs auf jeden Fall bei Alu-Lenkern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade eigentlich.
Zwei deutsche Unternehmen die sich auf Gewichtsoptimierung bei gleichzeigtiger Optimierung der Haltbarkeit/Beanspruchung spezialisieren und dann in diesem Fall doch wieder ausschliessen...
Die Philosophie und damit auch die Herstellungsweise beider Unternehmen könnte unterschiedlicher nicht sein.
Die geschmiedeten und schwarz&unauffälligen Teile von Syntace und das (vorwiegend) gefräste und bunte Zeug von tune...
Syntace entwickeln in D und lassen bei einem vertrauenswürdigen Unternehmen in Taiwan fertigen.
tune entwickeln in D und lassen bei diversen vertrauenswürdigen Unternehmen in D fertigen. Nebenbei vertreiben sie noch Zeug von anderen Tüftlern mit unter eigenem Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob jetzt Farbe grundsätzliche Philosophieunterschiede offenbart lasse ich mal dahingestellt.
Beide legen aber offenbar Wert darauf ihre Teile möglichst leicht zu machen (tune sicherlich extremer), beide verzichten dabei nicht auf "Beanspruchbarkeit/Haltbarkeit" (da hat syntace wiederum ein besonderes Augenmerk drauf), beide entwickeln Ihre Parts in D und legen großen Wert auf das "Label Germany"...

Grade bei den Barplugs zeigt sich auch, dass Syntace seine Lenker was die Materialstärke und Beanspruchbarkeit betrifft so extrem ausreizt, dass Sie hier dringend diese Plugs empfehlen um Problemen aus dem Weg zu gehn.
Das kann man natürlich jetzt so oder so sehn...

wie gesagt, ich habe mir jetzt nicht die Montagehinweise anderer Lenkerhersteller durchgesehen, evtl. gibt's ja da Mehrere die ähnlich vor/umsichtig sind?
 
Bei den Montagehinweisen sind sich die Hersteller auch nicht einig.;)

Man vergleiche:
http://www.schmolke-carbon.de/carbon/carbon_de/Montage/mtb_sl_dt.pdf
mit
http://www.mcfk.de/assets//Mcfk_MainTemplate/downloads/mcfk_gebrauchsanleitung_lenker_barend_deu.pdf

Beide Hersteller haben eine sehr unterschiedliche Ansicht zur Montage von den Cyberends.
Schmolke nur mit Plugs(wie bei Syntace), Mcfk garnicht.

Daß Syntace seine Lenker, was die Materialstärke und Beanspruchbarkeit betrifft, extrem ausreizt, sehe ich nicht.
Im Gegensatz zu anderen halten sie einen Wechsel aller zwei Jahre für unnötig.
http://www.syntace.de/fileserver/syntace/FILES/syntace_alu_lenker_mtb_ver_08291.pdf
Daß bei Beschädigungen gewechselt werden sollte, ist klar, genau wie bei Trial-Einsatz.

Ist es möglich, daß die Dir die falschen Plugs zugeschickt haben und das deshalb nicht passen konnte?

Selbst wenn keine Bar Ends verwendet werden, sollte ein Stopfen ins Lenkerende gemacht werden. Ist mE bei Rennen sogar vorgeschrieben, wegen Verletzungsgefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
-es könnte natürlich sein, dass man mir die falschen Plugs geschickt hat, dann hätte die aber Syntace in einer falschen Originalverpackung ausgeliefert.
So wie ich Reaktion des Technikers am Telefon deute, weis man aber bei Syntace diesbezüglich schon Bescheid, er hat ja die "Fertigungstoleranzen" sofort erwähnt und um ein Einschicken des Lenkers mit den Plugs gebeten.
Und nachdem ich hier drin nicht der Erste bin dem es so geht...

-Die 2 links sind meiner Ansicht nach sinnlos, da es sich bei Beiden um Carbonlenker handelt, im meinem Fall jedoch um einen Alulenker.

es wäre im Prinzip auch Ok, wenn Syntace die Plugs zusammen mit Bar Ends für notwendig erachtet nur sollten Sie dann Erstens sicherstellen, dass Sie auch passen und keine Fertigungstoleranzen aufweisen (was bei den Aludingern wahrscheinlich unmöglich ist), Sie sie Zweitens eben nur zusammen anbieten oder zumindest drauf hinweisen und Drittens den Plugs v.a. Montagehinweise beilegen.

-dass ein Stopfen ins Lenkerende gemacht werden soll bzw. muss ist vollkommen unstrittig, hat aber mit diesem speziellen Fall absolut nichts zu tun.

-was die Materialstärke und Beanspruchbarkeit der Lenkerenden betrifft halte ich das mit dem "Ausreizen" durchaus für gegeben, sonst könnte man ja auf die speziellen Alu Plugs verzichten.
 
was die Materialstärke und Beanspruchbarkeit der Lenkerenden betrifft halte ich das mit dem "Ausreizen" durchaus für gegeben, sonst könnte man ja auf die speziellen Alu Plugs verzichten.
Kannst Du doch. Ich glaube kaum, daß ein anderer Lenker stabiler wäre als einer von Syntace. Die gehen halt nur auf 120% sicher und bieten noch zusätzlich die Bar-Plugs an.
 
so... erstmal "Asche auf mein Haupt", ich habe grade einen Anruf eines Syntace Mitarbeiters erhalten, das Chaos ist für mich perfekt.

Ich habe mir einen Syntace Duraflite 2014 Cube Edition Lenker im Internet bestellt, für meinen 25,4mm Vorbau mit entsprechendem Klemmmaß.

Dieser stammt wie ich grade erfahren habe aus dem Jahr 2008, die 2014 beziehen sich auf die Aluminiumlegierung (im Gegensatz zur 7075er).

Auf dem Lenker befindet sich ein Aufdruck "Durchmesser" 0,8, dieser wiederum bezieht jedoch nicht auf die Plugs, sondern auf die Wandstärke des Lenkers und hat damit nichts mit den Plugs zu tun.

Auf der Syntace Site ist eine Kompatibilitätsliste, da ist der Duraflite 2014 natürlich nicht mehr dabei, nur noch der 25,4 mm Duraflite 7075- für den bräuchte man auch die 0,8er Plugs.

Für den Duraflite 2014 25,4mm benötigt man aber die 1.0er Plugs, die sind vom Durchmesser her kleiner als die 0,8er...

Darauf, dass der den Plugdurchmesser genau umgekehrt zur Angabe ist, hab ich dummerweise nicht geschaut, ich bin davon ausgegangen, dass die 0,8er die Kleinsten sind.
 
Nabend!

Wenn ich die Frage mal einwerfen darf:

Wie ist das eigentlich mit Ergons? Also die mit Barends natürlich. Laut Syntace wäre es also gar nicht möglich, die Dinger auf einen Duraflite zu schrauben.

Meine Barends hielten bisher auch schon unter dem geforderten Anzugsmoment. Das dürfte ein Syntace (Alu-)Lenker wohl auch ohne Alupfropfen verkraften, oder???

Grüße
 
im endeffekt wird's wohl lediglich eine Absicherung seitens Syntace sein. Telefonisch wurde mir von einem Techniker im Fall der Tune Hörnchen gesagt "ich würds eher nicht machen"...
und tune hat mir geantwortet, wir haben da keinerlei kenntnis aber wenn syntace das für ihre lenker verbietet...

ich hab den alten, normalen duraflite lenker immer ohne plugs gefahren (der war im gegensatz zum 2014er alu aber downhill getestet...
von irgendwelchen plugs wusste ich gar nix und so wird's wohl in den meisten fällen sein.
 
im endeffekt wird's wohl lediglich eine Absicherung seitens Syntace sein. Telefonisch wurde mir von einem Techniker im Fall der Tune Hörnchen gesagt "ich würds eher nicht machen"...
Der Fehler liegt wie meistens beim User. Es gibt Leute, die knallen alles mit enormer Kraft an. Im Falle von Klemmhörnchen wird der Lenker wie in einem Schraubstock zwangsläufig irgendwann nachgeben, wenn keine Bar-Plugs drin sind. Eine ähnliche Kraft könnte auch im Falle eines Sturzes auf den Lenker wirken, der auch dann nachgeben wird.

Kann doch jeder machen wie er will.
 
Gibt es aktuell eine Alternative zum Duraflite Alu Flatbar mit 640 mm Breite? Auf den hab ich mich eigentlich festgelegt, weil 640mm mit Barends ne ganz gute Länge ist. Nur ist der im Moment nicht lieferbar und 640mm ziemlich selten...
 
Zurück
Oben Unten