Syntace Laufräder

wie ist denn die qualität der felgen zu beschreiben? Ich habe aus einem Ghost Riot EN einen neuen V30i LRS in der Garage zu dem ich quasi keine Informationen finden kann. Taugt der was für hartes Enduro oder ist der LRS dafür zu weich? Die Syntace Felgen sind ja eh traditionell auf der weichen Seite.
hat hier sonst noch jemand Erfahrungen zum v30i?
 
Ich habe mir zuletzt einen solchen Laufradsatz über Kleinanzeigen geholt, da ich 29 zoll am mk 15 hinten ausprobieren will. Derzeit habe ich ein mullet setup.

Vorderrad ist schon wieder verkauft, das war mit 1060g deutlich schwerer als ein w33i Laufrad, das wohl irgendwo bei 900g liegen sollte.

Daher gehe ich auch beim Hinterrad von einem höheren Gewicht im Vergleich zum w33i aus. Felgenform ist eindeutig eine andere, die v30 Felge ist runder als die w33i. Nabe hat zudem kein microadjust.

Gefahren bin ich das Laufrad noch nicht, muss noch auf EVO 6 unzentriert werden. Hoffe, das hilft weiter.
 
Mir ist eine Speiche in meinem hinteren Laufrad C33 gerissen. Ca. 3 cm über dem Nippel.

Da mir sowas in den letzten 35 Jahren noch nicht passiert ist, auf was muss ich achten?
Welche Speiche muss ich bei Syntace kaufen? Es ist das 29" Laufrad C33 aus 2018.
 
Ein Bruch einer Speiche mitten drin ist nur typisch für Brüche mit äußerer Krafteinwirkung - das hat nichts damit zu tun, wie lange die Räder schon benutzt wurden, du hast dort einfach einen Schlag reinbekommen. Stein, Fels, Ast oder sonst was in der Art.
Am Besten wirklich mal direkt bei Syntace nachfragen, was sie dir dabei empfehlen können zu tun - LR Einschicken oder nicht wird dann wohl zur Debatte stehen.
Vg

Hexe
 
Die passenden Syntace Speichen gibts auch bei BC - sollte 304mm sein. Ist ja eine DP Speiche, lässt sich also problemlos wechseln. Ich hab immer eine Ersatzspeiche in die konkave Unterseite des Oberrohrs geklebt.
 
Hi,

wollte mal Fragen wie die C33i Felgen so vom gefühl sind beim Fahren. Eher auf der Harten seite oder Weicher?
Ich fahre diese jetzt seit 5 Jahren, kann dir aber nicht sagen, ob die sich jetzt eher hart oder weich fahren.
Für meine 100 kg fahrfertig finde ich sie sehr stabil, die mussten schon viel durchmachen. Da das ganze Rad (301 Mk15) sehr steif und stabil ist, fühlen sich die Laufräder jetzt nicht zu weich oder instabil an.
Im Vergleich zu meinem Reiserad sind die Syntace sehr leicht, oft wünsche ich mir da etwas leichteres.
Was mich nervt ist die Nabe. Funktioniert bis jetzt ohne Probleme, aber immer wieder muss ich das Lagerspiel nachstellen. Bei meinen DT Swiss Laufrädern im Hardtail habe ich seit 18 Jahren kein Problem mit der Nabe, auch ohne einstellbare Lager.
 
Ich fahre diese jetzt seit 5 Jahren, kann dir aber nicht sagen, ob die sich jetzt eher hart oder weich fahren.
Für meine 100 kg fahrfertig finde ich sie sehr stabil, die mussten schon viel durchmachen. Da das ganze Rad (301 Mk15) sehr steif und stabil ist, fühlen sich die Laufräder jetzt nicht zu weich oder instabil an.
Im Vergleich zu meinem Reiserad sind die Syntace sehr leicht, oft wünsche ich mir da etwas leichteres.
Was mich nervt ist die Nabe. Funktioniert bis jetzt ohne Probleme, aber immer wieder muss ich das Lagerspiel nachstellen. Bei meinen DT Swiss Laufrädern im Hardtail habe ich seit 18 Jahren kein Problem mit der Nabe, auch ohne einstellbare Lager.
das kann ich bis auf das mit dem nachzustellenden Lagerspiel 1:1 bestätigen.
das Spiel habe ich einmal eingestellt und seitdem ist das i.O.
und wie du sagst, es geht auch ohne dieses "Feature" problemlos
 
Ich finde die C33i die optimale AM / Enduro Felge - schön breit und sehr robust bei relativ niedrigem Gewicht.
Insgesamt habe ich 6 Stück und bereits aus 2 Felgen bei Durchschlägen Ecken aus dem Felgenhorn rausgehauen - macht gar nichts - weiterhin dicht und nirgends weich.
Eine 6 Jahre alte Felge die ich gebraucht gekauft hatte bei einem Blowout + Felsen zerstört (Riss zum Speichennippel) und sofort per Crash Replacement (halber Preis oder so) eine neue geschickt bekommen. Super Service + super Produkt.
 
Zurück
Oben Unten