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Syntace hat mir auf Nachfrage Ende Dezember 2016 mitgeteilt, daß ab Anfang 2017 alle (!) LR automatisch den Silencer Kit verbaut bekommen, da es Syntace nicht um das Freilaufgeräusch geht, sondern darum, daß durch das neue Öl die Wartungsintervalle erheblich vergrößert werden, dh. der Mitarbeiter erklärte mir, daß man bei "normaler Fahrweise" schon mind. 2x pro Jahr den Freilauf und die Nabe reinigen sollte, mit dem "neuen Öl" nur noch ca. 1x .....
auf meine Nachfrage, warum sie denn nicht einfach das neue Öl auf die alte Zahnscheibe geben und dann hat man beides (lauter Freilauf und kürzere Wartungsintervalle) sagte er mir, daß das bauartbedingt nicht geht .... (wäre ja auch zu einfach gewesen...)
iE. also, wer jetzt einen Syntace LR-Satz kauft hat per se einen "Silencer Kit" verbaut. ( und Syntace schaut auch nicht im Lager nach den "alten Zahnscheiben mit den 4 Federchen und übersendet diese an Kunden, danach habe ich auch schon gefragt// der Freilauf wird aber wieder lauter, wenn man das Spezialöl entfernt, alles richtig sauber macht und nur wenig von dem Spezialöl oder normales Öl "reintut".....aber ohne Garantie
Ride on
Jungs,
Syntace hatte bei den Freiläufen mit den kleinen Federn Probleme.
Erst waren die Federn auf dem Lager abgestützt und haben sich dort rein gedrückt- es wurde eine zusätzliche Scheibe nachgerüstet.
Dann haben die kleinen Federn den Geist aufgegeben- jetzt ist nur noch eine große wie bei DT drunter.
Dadurch wurde der Freilauf natürlich leiser, man hat dem Kind dann den Namen "Silencer Kit" verpasst.
Also- Lehrgeld bezahlt- DT abgekupfert- neuer Name für die Käufer- alter Mist wird marketingmäßig aus dem Verkehr gezogen....
na immerhin tut Syntace was gegen die offensichtlichen Schwachstellen ........
Naja, ich würde den "Versuch das Rad neu zu erfinden" als gescheitert betrachten.na immerhin tut Syntace was gegen die offensichtlichen Schwachstellen ........
Unterstreiche Offensichtlich....
Als ich gesehen habe, dass sich die Federn auf der Dichtscheibe abstützen, da habe ich mich schon gefragt, welcher Raketentechniker so was konstruiert.
Jungs,
Syntace hatte bei den Freiläufen mit den kleinen Federn Probleme.
Erst waren die Federn auf dem Lager abgestützt und haben sich dort rein gedrückt- es wurde eine zusätzliche Scheibe nachgerüstet.
Dann haben die kleinen Federn den Geist aufgegeben- jetzt ist nur noch eine große wie bei DT drunter.
Dadurch wurde der Freilauf natürlich leiser, man hat dem Kind dann den Namen "Silencer Kit" verpasst.
Also- Lehrgeld bezahlt- DT abgekupfert- neuer Name für die Käufer- alter Mist wird marketingmäßig aus dem Verkehr gezogen....
Mit dem Silencer Kit soll eine wie ich meine recht große Menge an Öl zugegeben werden. Das schmiert zwar gut, vielleicht ein bischen zu gut. Nimmt man stattdessen etwas weniger Öl, dann wird der Freilauf auch lauter.
naja, Syntace könnte einfach sagen nach xxxx km oder soundsoviel Stunden muss der Freilauf gesäubert und mit neuem Schmiermittel versehen werden. Dann noch darauf hinweisen dass härtere Einsatzgebiete wie viele Fahrten bei Schlamm/Regen/Staub die Intervale eher kürzer sind.Bjoern, nimm es mir nicht übel, aber was erwartest Du anderes als dieses "Wischiwaschi? Der "Herr Syntace" wird doch nicht sagen, "tut mir leid, dazu äußere ich mich nicht".
Wenn ich da allein in meinen Bike Gruppen sehe wie weit die Jahres KM Leistung der Einzelnen auseinander liegt und das für die jeweils normal ist, dann kann man als Hersteller nicht einfach eine imaginäre Mehrheit als Maßstab sehen.Übrigens kann ich Dir sagen, was "normal"(e Fahrweise) ist. Normal ist das, was die Mehrheit macht
Felgen und Speichen lassen sich leicht auf gleichen Level bringen. Dann ist eine Vergleichbarkeit durchaus gegeben und ich sehe erst einmal keinen Vorteil für den aktuellen Syntace LRS.Aber weder Felgen, noch Naben, noch Speichen sind mit meinen Syntace-LRS vergleichbar
nun ja, @RockyRider66 hat das Problem mit der alten Ausführung ja schon zusammengefasst.ich jedenfalls war froh, überhaupt ein paar "nachvollziehbare" Infos zu bekommen; die Regel ist nämlich, dass die Hersteller gar nichts zu Gründen der Veränderung sagen und die Endkunden komplett im Regen stehen lassen, warum wieso ...
Mein Beleid - etwas Schwund ist immer. Das bedeutet doch aber auch, dass eben eine zentrale Feder mehr aushält und es kein Marketinggeblubber ist das zu ändern.
Das Schnittbild der Zahnscheiben deuten darauf hin, dass das Marketing über das Ingenieurwissen gesiegt hat.
Hauptsache LAUT!
Ach was sag ich, dazu muss man noch nicht mal Ingenieur sein....
Wenn es nur um das eiernde geräusch gegangen wäre, dann hatte man den Zahnscheiben auch etwas mehr Fleisch geben können, oder?Thema war nicht die Lautstärke, sonder der der "eiernde" Sound des DT Freilaufs.
Interessant wäre zu wissen, ist der verantwortliche Ingenieur und Marketingman bei Syntace geblieben oder zu den Neuen Männern gewechselt hat
naja - erzähl das denen mal, die auf das Marketingeblubber reingefallen sind und den Betatester spielen durften.
Wir haben zwei Laufradsätze der ersten Generation. Die Probleme/Änderugen kamen schlag auf schlag
- regelmäßiges Nachstellen des Lagerspiels am Anfang mittels den Zehntelsblechen --> kostenpflichtige Abschlußkappe für einfacheres Lagerspiel einstellen
- bei holpriger Fahrt im langsamsten Gang kann die Messerspeiche die Kette erfassen (Speiche gerissen) --> keine Möglichkeit nachzurüsten. Syntace ist ja dann auf Rundspeichen gegangen an der Antriebsseite. Ich habe hier an entsprechender Stelle die Speiche mit Klebeband verdickt
- fast vergessen: Federn kaputt, Freilauf rutscht durch --> kostenloses Upgradekit. wo sich die Federn nicht mehr auf der Dichtscheibe abstützen.
- Freilauf gebrochen. Bei beiden LRS. Und weder meine Frau noch ich haben 1000W Sprinterbeine... Zum Glück geht der Freilauf werkzeuglos ab. Mit Schaumstoff aus dem Protektor unterfüttern, kann man den Freilauf wenigstens noch ein paar KM benutzen
Und das bei den tollsten, besten, robustesten Laufradsätzen ever. Ein Freilauf, der selbst von Trialprofis nicht kaputtzukriegen ist.
Nur so am Rande, die Teile kosteten anfangs 1000€!
Achja, nichtbrechende Freiläufe haben nichts mit verlängerten Wartungsintervallen zu tun. Sondern sollten Standard sein
Bei mir hat Syntace alle bei meinem LRS relevanten Probleme nach einer freundlichen Anfrage auf Kulanz behoben. Die gefühlt 10 Posts mit der gebetsmühlenartigen Leier meiner Sorgen habe ich mir daher gespart
Es gibt viele Firmen in der Branche die Service klein schreiben. Aber Syntace ist definitiv das Gegenteil. Von daher fehlt mir hier manchmal ein bisschen das Verständnis.