Syntace Laufräder

- zuerst Lagerspiel einstellen (wobei, damit der Freilauf durchrutscht müßte das Spiele schon sehr groß sein)
- wackelt oder eiert der Zahnkranz
- Rad ausbauen und Freilauf begutachten. Sitzt diese vernünftig auf der Nabe.
- Freilaufkörper abziehen und Rasrscheiben begutachten
- funktioniert die Feder, bewegt sich die Zahnscheibe
- zahnscheiben ausbauen. Ist irgendein Grat oder Fremdkörper, der die Beweglichkeit verhindert.
- ölen und zusammmenbauen
 
Wenn frisch vom Händler aufgebaut, würde ich sofort dorthin wieder zurückgehen, bevor du da unnötig selbst Hand anlegst und es vielleicht eher noch schlimmer machst.
 
Habe die Nabe geöffnet. Beide Zahnscheiben haben sich aufgerieben, Späne produziert und greifen nun nicht mehr. Laut Explosionszeichnung fehlt da eine Scheibe zwischen dem inneren Lager des Freilaufs und der Feder, die die äußere Zahnscheibe gegen die innere Zahnscheibe drückt. Kann das schon die Ursache sein oder ist es doch ein Materialfehler?
Mein Händler ist leider derzeit im Urlaub darum neve ich hier rum, da ich Syntace erst wieder am Freitag erreichen kann wie ich auf der hp gelesen habe. Sry
 
Bei einer großen zentralen Feder gehört dort keine Stützscheibe rein.
Einstell Kappe > Achse > Nabe > Zahnscheibe > Zahnscheibe > kleine rote Achse > große Feder eingerastet in die HG / XD Aufnahme > Endkappe.
Einfach mal ne Mail an Syntace mit dem Wort "Störung" im Betreff und ggf. eben nicht bis Freitag warten müssen, bis die wieder Sprechstunde haben.

Irgendwas und irgendwie hat eben Spähne erzeugt und die Zahnscheiben greifen nicht mehr ineinander.
...könnte schlimmer sein.
 
wie alt / Laufleistung? - Zahnscheiben sind aus Stahl und gehärtet. Hört sich für mich auf Anhieb nach nem Materialfehler an, mangelnde Härtung oder so. Die Dinger halten eigentlich extrem lange, da sie ja nur mit ganz geringem Druck übereinander gleiten, in der Regel aber Kraftschluss haben und das dann quasi verschleißfrei abgeht.
 
Zur Frage ob da eine Scheibe rein muss, Ja natürlich, sonst liegt ja die Feder wieder nur auf dem Lagerdichtring auf.

Sorry - ist nicht korrekt, denn die zentrale Feder wird unterhalb der Zahnreihe in der Kassettenaufnahme eingeklickt. Die Feder soll sich nicht am Lager abstützen müssen.

Die Beschreibung zur Montage des Silence-Kit ist deutlich: die Scheibe muss raus und die zentrale Feder muss dort einrasten wo zuvor die Scheibe eingehakt war. Für beides wäre auch kein Platz.

Die in den Kassettenaufnahmen verbauten Lager unterscheiden sich in der Stärke der "Lageraussenwand".
Vor mir habe ich eine alte HG-Aufnahme aus 'nen MX-LRS, eine neue HG aus den C33i und eine XD-Aufnahme.
Die "alte" HG hat ein Lager mit "dünneren" Lagerrand.
Die "neue" HG hat ein Lager mit "dickeren" Lagerrand und die eigentliche Kassettenaufnahme unterscheidet sich auch optisch von der "alten".
Die XD hat ein Lager mit "dickeren" Lagerrand.
Alle drei sollen zu allen Syntace LRS kompatibel sein, egal ob mit vier kleinen oder einer großen Feder.


OT:
Die zentrale Feder bietet nur Vorteile, weniger Kleintele und leichter zu warten.
Die Lautstärke des Freilaufs verändert sich praktisch nicht. Das "Silence-Kit" macht nicht wirklich leise, macht aber einen haltbareren Eindruck, als die vier mini Federn...

...wer es wirklich leiser haben möchte nimmt Fett statt Öl.
 
Sorry - ist nicht korrekt, denn die zentrale Feder wird unterhalb der Zahnreihe in der Kassettenaufnahme eingeklickt. Die Feder soll sich nicht am Lager abstützen müssen.

Die Beschreibung zur Montage des Silence-Kit ist deutlich: die Scheibe muss raus und die zentrale Feder muss dort einrasten wo zuvor die Scheibe eingehakt war. Für beides wäre auch kein Platz.

Die in den Kassettenaufnahmen verbauten Lager unterscheiden sich in der Stärke der "Lageraussenwand".
Vor mir habe ich eine alte HG-Aufnahme aus 'nen MX-LRS, eine neue HG aus den C33i und eine XD-Aufnahme.
Die "alte" HG hat ein Lager mit "dünneren" Lagerrand.
Die "neue" HG hat ein Lager mit "dickeren" Lagerrand und die eigentliche Kassettenaufnahme unterscheidet sich auch optisch von der "alten".
Die XD hat ein Lager mit "dickeren" Lagerrand.
Alle drei sollen zu allen Syntace LRS kompatibel sein, egal ob mit vier kleinen oder einer großen Feder.


OT:
Die zentrale Feder bietet nur Vorteile, weniger Kleintele und leichter zu warten.
Die Lautstärke des Freilaufs verändert sich praktisch nicht. Das "Silence-Kit" macht nicht wirklich leise, macht aber einen haltbareren Eindruck, als die vier mini Federn...

...wer es wirklich leiser haben möchte nimmt Fett statt Öl.

Dann würde die 44er Zahnscheibe in einen alten MX passen?
 
Theoretisch: ja
Es hat sich ja nur die Stirnverzahnung geändert.

Praktisch: nein (zumindest von Syntace) gibt keine Einzelteile
und zur genauen Gewissheit müsste ich die beiden Hinterräder zerlegen,
was ich derzeit nicht machen werde...

...des weiteren, der Unterschied 36 zu 44 Zähnchen ist nicht wahrnehmbar.
 
Oh, ich habe nur nach der Zeichnung beurteilt. Dann muss ich doch mal in meine Laufräder sehen.
Screenshot_2017-07-19-12-56-09.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-07-19-12-56-09.jpg
    Screenshot_2017-07-19-12-56-09.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 365
Hallo

Bei meinen neuen W35-Laufrädern (2. Ausfahrt) hat gestern auf einer Tour plötzlich der Freilauf versagt...ist einfach mit einem fiesen Geräusch durchgerutscht. Musste mich abholen lassen...

Dann, zuhause hatte ich eigentlich mit Zahnausfall gerechnet, aber die Zahnscheiben sind bis auf einen kleinen Grat in Ordnung. Nach dem Zusammenbau läuft der Freilauf wieder ohne Probleme.

Blöderweise geht es (mit diesen Laufrädern) in 5 Tagen auf einen Transalp und ich bin ehrlich gesagt etwas verunsichert. Was könnte das gewesen sein? Irgendwie scheint sich die Feder verklemmt zu haben - aber wie ist das möglich? Was meinst ihr?

Ist die neue Version (MX Nabe) mit Spiralfeder...

Gruß,
Frank
 
So, habe gerade ein super nettes Telefonat mit Syntace gehabt. Das Problem ist durchaus bekannt und ich bekomme jetzt neue Zahnscheiben mit verstärkter Feder :) Klasse Service!

Gruß,
Frank
 
Hallo zusammen.
Hab mich aufgrund von Liteville Testzentrum am Gardasse, von den syntace c33i überzeugen lassen. Dabei wurde die Felge auf eine Kante geschlagen und sie hatte nicht mal einen Kratzer.
Jetzt hab ich meinen Lrs zum dritten Mal im Einsatz und ist schon ziemlich zerkratzt.
Hat sonst wer auch so leicht Kratzer in der Felge?
 
Zurück
Oben Unten