syntace vorbau VRO

hey leute , habe mir den VRO syntace vorbau + lenker gekauft . fahre ein enduro/ xc und erhoffe mir jetzt damit wieder einen besseren uphill als mit dem diabolus und DH lenker .
im bikepark kein thema , aber uphill soll es eben auch einigermassen bequem sein !
hat jemand erfahrung mit diesem verstellbarem vorbau ?

Ich kenne zwei Anwendungsfälle für das VRO:

1. Man kennt die bevorzugte Vorbaulänge/Position nicht und will daher etwas variabel sein. Nach anfänglichen Variation hat man seine Position gefunden und braucht überlicherweise die auch nicht mehr zu ändern... dann würde auch ein normaler Vorbau der eben genau diese Lenkerposition erreicht funktionieren.

Für mein geplantes Race-Hardtail werde ich so die Vorbaulänge bestimmen und danach einen passenden Vorbau kaufen.

2. Man verändert je nach Einsatzzweck des Rades die Vorbaulänge/Lenkerposition.

So verwende ich meinen Vorbau:
- All-Mountain/Marathon-Konfiguration mit 135mm Vorbaulänge
- Enduro/Freeride-Konfiguration mit 75mm Vorbaulänge

Klappte bisher super: Am Gardasee zum Einstieg z.B. in den Sent. 222 auf 1600hm rauf und dann in der Enduro-Konfiguration runterkrachen :D

oder man nutzt ihn wie einen normalen Vorbau, der aber bei etrem hoher verwindungssteifheit und stabilität ziemlich leicht ist (enscheidend ist das Systemgewicht: in größe m 212 g Vorbau (ist schwer, klar) mit nem 135 g carbon flatbar 630 mm breite: dieses systemgewicht ist m.e. mit konventionellen Vorabueten für diese Lenkerbreite nicht erreichbar, da dann ein deutlich schwererer rizer montiert werden muss! außerdem gibt's nur bei syntace die angenehmen kröpfungen...

Zurück