Syntace W35 (W..) Felgen -> tubeless umbau

jou so verstehe ich das auch.
Aber genau gerafft habe ich es noch nicht.

Das 2. Loch ist mit einem runden "patch" abgeklept.
ziemlich unauffällig.
 
Hallo alle zusammen,

ich habe mir kürzlich ein. MK11 mit Syntace W35 Laufrädern aufgebaut.
Mein Bikehändler hat mir folgende Reifen mit Schlauch aufgezogen:

vorne Conti Rubber Queen 2.4
hinten conti Mountain KIng 2.4.

Bin nun schon etwas gefahren und eigentlich ganz zufrieden. Eigentlich.....
Wollte nun umrüsten auf Tubeless!
Habe übrigens das zu kleine Loch nur mit einem Handsenker etwas vergrößert. Ventil von NoTubes sitzt bombig!
Leider scheinen die Conti Reifen nicht optimal zu sein!
Auf den ersten Blick scheinen Sie Dicht zu sein. Wenn man aber " Randsteine" hoch fährt gibt es ein kurzes zischendes Geräusch und man kann das weiße Dichtmittel sehen! Es tritt an der Flanke aus.
Reifendruck sogar 1,6 Bar und ich wiege ca 100 KG!
Hat da jemand Erfahrung ob die W35 evtl. zu breit ist? Stichwort Anpressdruck usw..... oder soll ich mal andere Reifen probieren?
Gruß und Dank Markus


Hallo an Alle,


Ähnliches Problem ... selbes Rad ... selber LRS ... selbe Reifen Kombi.
90 KG Gewicht mit Tourenrucksack.
Druck Hinten am Mountain King fast 2 bar
Druck vorne am Trail King 1,2-1,5 bar
Vorne hält er...nur hinten kann ich machen was ich will-auch mit den Tipps aus dem anderen Fred von Conti selbst ...sobald ich etwas härter lande, oder eine Querverwindung drauf kommt ist der Reifen runter.

Ebenfalls habe ich mir an der Flanke wo der Wulst ist, jetzt schon den 2 REifen Mountain King 2.4 zerstört...der reißt komplett auf...
Ist die Felgenflanke zu scharfkantig - kann das sein ? Oder passt Conti einfach nicht auf eine W35 tubeless?

Wie ist das mit Maxxis Ardent hi und HR II vo ?
AUßerdem habe ich schon starke Dellen in der Felgenflanke...wieder mit der Zange gerade gebogen-aber dennoch- hält dann tubeless überhaupt noch vernünftig ?

Danke schon mal vorab ?
 
Ich habe ZTR Flow mit Conti tubeless gefahren und fahre aktuell W35 MX ebenfalls tubeless. Ja es ist auf den W35 etwas mehr Arbeit die Reifen dicht zu bekommen aber es geht. Und habe die jetzt seit ungefähr 4 Monaten ohne Probleme bei 1,4/1,6 bar montiert.
 
Hatte auch den Mountain King 2,4 Protection auf einer W35 Felge. War von Anfang an nicht dicht zu bekommen. Zwischenzeitlich fing er sogar an zu eieren!! Zum Schluss hat es ihn auch komplett zerissen bei einer Abfahrt was wohl auch an dem schwindenden Luftdruck lag.
Bin jetzt auf Specialized Ground Control umgestiegen. Der war schon nach dem montieren ohne Milch dicht :). Und macht bis jetzt keine Probleme.
 
Fahre die 35er Syntace mit Tesa Band, Amercan- Classic Ventilen und den Mountain King Protection 2,4 seit April tubeless und es funst. War Pfingsten am Gardasee, bin je 1 Alpencross (A/I) im Juli und im August in CH gefahren. Vor kurzem war ich dem bike + Syntace LRS noch in Finale Ligure. Bisher keinen defekt oder änliches. ;) Habe allerdings etwa 20% mehr Milch rein. Aus meiner Sicht ist es wichtig den Reifen, vor der Montage mit einem Pinsel oder Bürste im Innenbereich mit der Milch ein zu streichen und trocknen zu lassen. Anschliessend tubeless standardisiert montieren.
Der Luftverlust ist überschaubar, die 1,3 bar hinten und 1,2 bar vorne fahren sich ohne Gefahr auch mit 1 bar, falls es der Untergrund erfordert.
Die nächste Reifen Kombi wird nach heutigem Stand ein Conti Trailking Vorne und ein Schwalbe Nobby Nic Hinten sein.
 
Genau so mach ich es auch die Reifen vorher mit Isopropanol sauber machen und dann mit Milch einpinseln und trocknen lassen. Sogar den Baron 2.3 kann man tubeless fahren ;)

Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk
 
Habe vorne Highroller II und hinten einen DHF tubeless montiert.
Alles mit normalem notubes Band und Dichtmilch aus Amerika.
Ventil aufgebohrt, Ventil mit rechteckigem Gummi.
Alles top, super dicht...
bis letzte Woche. Fetter Cut im Reifen hinten. Schlauch rein und weiter.
Zu Hause dann: Platten war echt hartnäckig. Loch war gleich geflickt... Tipp top tubeless. Teuer aber taugt.
Hatte aber einen Macken an der Felge... Musste ich komplett raus schleifen...viermal Luft rein, raus, rein...
Nutze übrigens zum aufpumpen so ne billige Camping Doppelhubpumpe... Macht viel Volumen... Geht aber nur wenn man Ventileinsatz raus dreht.
 
Im bikemarkt.mtb-news.de gab es einen, der hat die Rollen einzeln vertickt. Da hab ich meine her.
Notubes Band klebt aber deutlich besser.
 
Was verstehst Du unter günstig? Brauchst Du noch eines? Muss nachher zuhaus gucka-sollte noch welches haben.....

Es geht eigentlich nur darum dass ich nicht 3 Stück beim gwk-shop kaufen möchte (Mindest-Abnahmemenge). Ich hasse Verschwendung.
Beim letzten Mal hab ich NoTubes 25mm in 2 Lagen verwendet was ok war. Zwar etwas aufwändig aber ok.
Mit dem 30er sollte ja eine Lage reichen.
 
Frage dazu: Wieviel Heißluftföhn, sprich was für eine Temperatur verwendest du da?


Hintergrund: Zuviel Wärme wird ja nicht gut für den Kleber sein...

Und: Wie machst du das vom Handling her?

Immer ein Stück anwärmen und dann aufkleben oder zuerst leicht ankleben und dann "hinföhnen"?
 
Ich hab´s einfach verwendet, klappt bisher prima :D

Übrigens ohne Föhn, einfach straff ziehen und dann mit dem Kunststoffteil, das die bei den Formula Bremsen zum Auseinanderhalten der Bremsklötze mitliefern, glattstreichen, das war´s.
 
Hallöle!

Fahre jetzt seit ca. 3 Monaten nen Magic Mary 2.5" mit Schwalbe 30mm Felgenband auf meinem W35 Mx Vorderrad und habe immer wieder Probleme mit Luftverlust durch seitliche Belastung z.B. beim Umsetzen. So schön wie sich der Reifen montieren lässt und easy ins Felgenbett rutscht, genauso leicht lässt er sich auch reindrücken und man verliert schlagartig Luft.

Hat jemand ähnliche Probleme und schon ne Lösung parat? Kann ja nicht sein, da ich jetzt mit über 1,5 bar durch die Gegend fahren muß ;)

Gruß, Silvio
 
Setze einen Rimstrip ein.
Entweder selber bauen aus einem alten Schlauch oder einen kaufen, z.B. Notubes.
Selber gebauter hat bei mir geholfen und der Reifen lässt sich sogar mit 0,8 bar fahren ohne daß er furzt.

Selber bauen:
normalen Schlauch zuschneiden, Breite wie Aussenbreite Felge, bei 26Zoll =Länge 156cm, dann Ecken verrunden und mit 1cm Überlappung zusammenkleben(Sekundenkleber)
Strip in Felgenbett einlegen, ausrichten, Ventilloch durchstechen, Ventil einsetzen und Reifen mit Spüli und Wassergemisch aufziehen.
Aufpumpen, Luft wieder rauslassen, Ventileinsatz rausschrauben, Milch rein, wieder aufpumpen fertig.

Der Strip, wenn er denn sauber eingelegt ist, erhöht die Spannung zwischen Felgenhorn und Reifenflanke und er wandert mit dem Reifen mit, wenn dieser aus der Flanke gedrückt werden sollte, daß System bleibt aber dadurch dicht, Luft und Milch können nicht entweichen.
 
Servus nochmal!

Vielen Dank für Deinen Tipp den ich letzten Freitag im Eigenbau umgesetzt habe und gestern ausprobieren konnte.
Hat wunderbar funktioniert! Kein Furzen mehr unter 1.0 bar.

Grüße, Silvio
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gemeinde,
gibt es ein Band das besser klebt als das Tesa 4289 in 30mm...??
Bekomm mein Syntace w35 damit einfach nicht dicht.....Sauber gemacht mit Isopropanol, auch Heissluftfön verwendet , und mit nem Pad die Felge leicht aufgeraut.......aber das Klebeband will einfach nicht ordentlich halten und wird von der Milch immer wieder unterwandert....

Gruß Oli
 
Zurück
Oben Unten