kannst du mir mal deine Meinung zum Track zwischen Tirano und Salo sagen:
TA-Lindau-Salo-2.gpx
Das trifft sich insoweit ganz gut, weil ich z.Z. bei meinen Karten das Val Camonica bearbeite/ergänze.
Der Track ist jedenfalls spannend.
Insofern das folgende nicht als Kritik lesen, sondern einfach was mir eim "Abfahren" des Tracks so aufgefallen ist. (was mich noch nteressieren würde: welche Etappen?)
Bis zum Passo Venerocolo alternativlos, wenn man die "südvariante" fahren will.
Die "naheliegende" (und kürzere) Abfahrt nach Schilpario wäre der 414.
Aber der 416 ist sicher auch interessant, vermutlich aber anstrengender.
Ab der Mg. Vioa bis zu Giovetto di Palline sind nach meinen Unterlagen alles Wanderwege, was davon fahrbar ist, weiß ich nicht - könnte jedenfalls anstrengend werden.
Eine generelle Anmerkung zur Route Schilpario - Val Camonica:
Man kann die Dezzo-Schlucht links oder rechts umfahren, wie das Dein Track über S. Bartholomeo tut.
Falls man die spektakuläre Schlucht noch nie gefahren ist, täte ich es, auch wenn man da viel Asphalt
fährt. Ist aber Gemackssache, ob man Optik oder Schotter vorzieht.
Angoro - Govine würde ich auch so fahren.
(Wenn die Zeit knapp ist, wäre Camonica-Radweg eine Alternative).
In Govine überlegen, ob die klassische "Strada Valeriana" nicht besser wäre (führt zum Passo Croce di Zone - man kann aber vorher nach Sedergno auf Deine Route einschwenken.)
Toline - Sedergno wirkt auf mich wie "je steiler desto besser", es gibt ein paar Meter südlich einen etwas moderateren Anstieg.
Bei Splazza (#12700 ff.) verwundert der umgekehrte Effekt (wie bei Toline) - hier könnte man statt Asphalt auf Schotter fahren.
Bis Aiale (#13580) ok.
Die Strecke dann über Poffa glaube ich nicht! Wo hast Du die her? (Selbst die 103er, wenn man genau schaut, gibt das nicht her.)
Der Weg entlang Mella di Irma könnte wieder gehen; evtl. den Rest nach Irma schiebend.
#13850 ff. (bei Saneghe) könnte gehen (ist tatsächlich auf der IGM eingezeichnet) - ob's lohnt? Kann aber einfach umfahren werden.
#13929 ff. (woher? oder nur ungenau?) (selbst die IGM streikt hier) aber der paralell führende Weg ist doch auch steil genug.
#13981 - bin mir nicht sicher, ob diese 2. Bachquerung problemlos ist.
#14015 - ich würde das ja lieber als Downhill fahren.
#14075 - #14106 auf manchen Karten ist da ein Weg - auf den Orthoforos sieht es nicht sehr toll aus.
Beachte auch die Höhenlinien ab #14090 - das wird tierisch steil.
#14141 ff. wie oben - bin da skeptisch, denn die Karte "Pertica alta" zeigt da entgegen der IGM nichts; erst wieder ab #14192. Könnte eine Schlacht durchs Unterholz werden.
Gilt mit etwas geringerem Vorbehalt auch für #14210 ff. Konkret: In "Pertica alta" endet der Weg in Plaghe; ein durchgehender Weg zweigt 2 Kehren unterhalb von der Asphaltstraße ab.
#14328 ff. macht, wenn man sich die Höhenlinien anschaut keinen rechten Sinn (falls da überhaubt ein Weg ist) und
#14382 ff. geht steil ein Bachbett rauf (ist wahrschein schon als Downhill fragwürdig)
Warum nicht den 453 über la Sesa (da gibt es zuverlässige Berichte von BdB, daß das mehr oder weniger fahrbar ist.
Die Route ab Treviso Bresciano ist zwar ok, wirkt aber wie "jetzt ist aber Schluß".
Wenn Du Interesse hast, könnte ich da etwas interessanteres aufmalen.
Noch eine Bitte zum Schluß: wie auch immer Du fährst, an dem Track und Beschreibung bin sehr interessiert.