TA Planungshilfe: Bernina->Storo

Registriert
4. Juni 2003
Reaktionspunkte
0
Tja, der Titel sagt eigentlich schon alles aus.

Ich bin bisher so gefahren. Livigno, Alpisella, Decounville, Verva, Foppa, Croce Domini,Storo.

Eins vorweg. Ich bin jetzt den besch.... Mortirolo schon 3mal hochgekurbelt. Das brauch ich nicht noch ein viertes Mal. Und Croce Domini reicht auch einmal für´s ganze Leben.

Gesucht ist also eine möglichst teerfreie Variante vom Berninapass nach Storo bzw. gleich weiter in Richtung Rif. Garda. Für mich ist südlich des Val Viola Terra incognita. Wer kann helfen.
 
Sind wohl alle selbst in den Alpen unterwegs?
Hat echt keiner Tips?
Ab Bernina bis Tirano ist eigentlich klar.

Bliebe noch eine Lücke zwischen Tirano und Storo.

Es gibt da eine nördliche Variante (grob) über den Passo Croce Domini, mir schwebt aber eher eine südliche Variante vor.

Für den Fall, daß diese südl. Variane nicht existiert, wären ein paar Tips für die Strecke zwischen Tirano und Breno interessant. Bloß am Radweg rollen hört sich nicht prickelnd an.
 
Sind wohl alle selbst in den Alpen unterwegs?
Hat echt keiner Tips?
Ab Bernina bis Tirano ist eigentlich klar.

Bliebe noch eine Lücke zwischen Tirano und Storo.

Es gibt da eine nördliche Variante (grob) über den Passo Croce Domini, mir schwebt aber eher eine südliche Variante vor.

Für den Fall, daß diese südl. Variane nicht existiert, wären ein paar Tips für die Strecke zwischen Tirano und Breno interessant. Bloß am Radweg rollen hört sich nicht prickelnd an.

Nun ja - ich habe jede Menge Trails, weil ich Karten lesen kann!
Darunter auch etwas, was als südliche Variante taugt. Kannst Du Dir auf meiner Website anschauen - Stichwort "Via 3 Valli" - sind allerdings mit Sicherheit Schiebepassagen dabei.
 
Nun ja - ich habe jede Menge Trails, weil ich Karten lesen kann!
Darunter auch etwas, was als südliche Variante taugt. Kannst Du Dir auf meiner Website anschauen - Stichwort "Via 3 Valli" - sind allerdings mit Sicherheit Schiebepassagen dabei.

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe. ich hab mich jetzt auch ausgiebig auf deiener Page umgeschaut. Einen Begriff Via 3 Valli habe ich aber leider nciht gefunden.

Da du dich in der Ecke ja auszukennen scheinst, stelle ich doch gliuch mal die entscheidende Frage.

Gibt es einen südlicheren Pass als den Croce Domini in Richtung Lago d´Idro.
 
Einen Begriff Via 3 Valli habe ich aber leider nciht gefunden.

Gibt es einen südlicheren Pass als den Croce Domini in Richtung Lago d´Idro.
Sicher - den Manivia, den man nicht über Croce Domini ansteuert, sondern über Foppa di Mario, Sette Crocette (auf dem nördlichen Bogen der Via 3V) - findest Du hier: http://www.garda-gps.de/track_sent_GL.html
(Sent. 3V); einsteigen in den Weg tät ich im Skigebiet Pian di Montecampione, verlassen am Manivia.
Denkbar ist natürlich auch ein früherer Downhill ins Val Trompia, dann muß man aber entweder die Südrampe des Manivia wieder hoch, oder
eine noch südlichere Variante nehmen: (aus dem Val Trompia) den Übergang ins Pertica alta - da gibt es schöne Downhills ins Val Sabbia und man landet etwas südlich des Idrosees. (Stichworte Rif.Tonassi, Passo Pezzeda Mattina).
 
Ich hab mir jetzt mal die kompass-Karten 93,94 und103 besorgt. Die schau ich mir jetzt mal durch.

Vielen Dank vorerst.
 
Ich hab mir jetzt mal die kompass-Karten 93,94 und103 besorgt. Die schau ich mir jetzt mal durch.
1. Bei der 103er beachten: für einen groben Überblick zwar brauchbar, aber planen würde ich damit nicht - zu alt, zu ungenau, falscher Maßstab.
Die Karten Pertica alta und Bagolino (habe ich im Internet bezogen) sind da viel besser.
2. Auch wenn viele GPS-Verächter es wegen Unkenntnis nicht realisieren, Vektorkarten und Tracks sind völlig unabhängig von einem GPS-Gerät nützlich; man kann sie in zahlosen Programmen auf dem PC anschauen, da sie skalieren in praktisch jedem gewünschten Maßstab ausdrucken und hat dann auch eine Rasterkarte, die so mancher "klassischen" Papierkarte überlegen ist.
Nur mal so als Denkanstoß;)
Grüße vom Gardassee
 
kannst du mir mal deine Meinung zum Track zwischen Tirano und Salo sagen:

TA-Lindau-Salo-2.gpx

Das trifft sich insoweit ganz gut, weil ich z.Z. bei meinen Karten das Val Camonica bearbeite/ergänze.
Der Track ist jedenfalls spannend.
Insofern das folgende nicht als Kritik lesen, sondern einfach was mir eim "Abfahren" des Tracks so aufgefallen ist. (was mich noch nteressieren würde: welche Etappen?)

Bis zum Passo Venerocolo alternativlos, wenn man die "südvariante" fahren will.
Die "naheliegende" (und kürzere) Abfahrt nach Schilpario wäre der 414.
Aber der 416 ist sicher auch interessant, vermutlich aber anstrengender.

Ab der Mg. Vioa bis zu Giovetto di Palline sind nach meinen Unterlagen alles Wanderwege, was davon fahrbar ist, weiß ich nicht - könnte jedenfalls anstrengend werden.

Eine generelle Anmerkung zur Route Schilpario - Val Camonica:
Man kann die Dezzo-Schlucht links oder rechts umfahren, wie das Dein Track über S. Bartholomeo tut.
Falls man die spektakuläre Schlucht noch nie gefahren ist, täte ich es, auch wenn man da viel Asphalt

fährt. Ist aber Gemackssache, ob man Optik oder Schotter vorzieht.

Angoro - Govine würde ich auch so fahren.
(Wenn die Zeit knapp ist, wäre Camonica-Radweg eine Alternative).

In Govine überlegen, ob die klassische "Strada Valeriana" nicht besser wäre (führt zum Passo Croce di Zone - man kann aber vorher nach Sedergno auf Deine Route einschwenken.)

Toline - Sedergno wirkt auf mich wie "je steiler desto besser", es gibt ein paar Meter südlich einen etwas moderateren Anstieg.

Bei Splazza (#12700 ff.) verwundert der umgekehrte Effekt (wie bei Toline) - hier könnte man statt Asphalt auf Schotter fahren.

Bis Aiale (#13580) ok.
Die Strecke dann über Poffa glaube ich nicht! Wo hast Du die her? (Selbst die 103er, wenn man genau schaut, gibt das nicht her.)
Der Weg entlang Mella di Irma könnte wieder gehen; evtl. den Rest nach Irma schiebend.

#13850 ff. (bei Saneghe) könnte gehen (ist tatsächlich auf der IGM eingezeichnet) - ob's lohnt? Kann aber einfach umfahren werden.

#13929 ff. (woher? oder nur ungenau?) (selbst die IGM streikt hier) aber der paralell führende Weg ist doch auch steil genug.

#13981 - bin mir nicht sicher, ob diese 2. Bachquerung problemlos ist.

#14015 - ich würde das ja lieber als Downhill fahren. :)

#14075 - #14106 auf manchen Karten ist da ein Weg - auf den Orthoforos sieht es nicht sehr toll aus.
Beachte auch die Höhenlinien ab #14090 - das wird tierisch steil.

#14141 ff. wie oben - bin da skeptisch, denn die Karte "Pertica alta" zeigt da entgegen der IGM nichts; erst wieder ab #14192. Könnte eine Schlacht durchs Unterholz werden.
Gilt mit etwas geringerem Vorbehalt auch für #14210 ff. Konkret: In "Pertica alta" endet der Weg in Plaghe; ein durchgehender Weg zweigt 2 Kehren unterhalb von der Asphaltstraße ab.

#14328 ff. macht, wenn man sich die Höhenlinien anschaut keinen rechten Sinn (falls da überhaubt ein Weg ist) und
#14382 ff. geht steil ein Bachbett rauf (ist wahrschein schon als Downhill fragwürdig)

Warum nicht den 453 über la Sesa (da gibt es zuverlässige Berichte von BdB, daß das mehr oder weniger fahrbar ist.

Die Route ab Treviso Bresciano ist zwar ok, wirkt aber wie "jetzt ist aber Schluß".
Wenn Du Interesse hast, könnte ich da etwas interessanteres aufmalen.

Noch eine Bitte zum Schluß: wie auch immer Du fährst, an dem Track und Beschreibung bin sehr interessiert.
 
Erstmal fetten Dank für die Mühe die du dir machst und eine routingfähige (!) Karte für diesen verlassenen Winkel der Erde pflegst.

Ich fürchte mal, mein altes Routing hätte mich ein paarmal ganz schön in die Irre geschickt.

Ich hab mir deine Karte mal in Mapsource installiert und einen komplett neuen Track erstellt. Der geht zwar diesmal nach Toscolano, aber ich denke trotzdem, daß wir die letzten Berge streichen werden und direkt nach Salo runterrollen. Wir haben dann nämlich schon deutlich über 15.000 hm in den Beinen. Ich bin zwar schon zweimal die TAC mitgefahren, von daher schon einiges gewöhnt (ich werde nie de 4000hm Tour Naturns-Kaltern vergessen, die man im Tal bequem in 2 Stunden hätte fahren können), aber ich denke insb. die ersten und letzten 3 Tage der Tour werden knallhart werden und alles fordern. Tirano Toscalerno z.B. wird mit über 6000hm (und davon wahrscheinlich einiges zu Fuß) gerechnet. Dazu Urdenfürggli, Keschhütte, Venerocolo, etc.. Also eine richtige "Bergtour mit Rad".

Du bekommst auf jeden Fall meinen Track, wenn wir durch sind. Ach ja, wenn du Lust hast, schau doch nochmal auf die (stark überarbeitete)Route. Ich hab jetzt auf Basis der Kompasskarten die grobe Richtung gewählt und von deiner Karte dazwischen Routen lassen.

TA 2011 Tirano-Gardone.gpx
 
Zuletzt bearbeitet:
So wieder zurück aus der Ecke. Leider haben die Wetterkapriolen die erste Hälfte der Tour komplett durcheinandergewirbelt.

Ab dem Engadin ging´s dann aber auf der geplanten Route runter zum See. Celerina-Aprica-Boario Terme-Vestone-Salo.

Leider war ich bei der Tourplanung ein bischen zu vorsichtig was die Routenwahl betraf und so hatten wir ab dem Lago d´Iseo leider sehr viel Teer.
 
Hallo tri4me und andere
ist der 408 vom monte carena runter richtung bagolino fahrbar?
Mich würde auch interessieren wie der 38 und 39 ab dem Rif.Gheza sich fahren dann aber gerne downhill ins val carmonica. Ihr seit ihn wahrscheinlich hoch gefahren. (nummern der wege nach kompass karte)
Würde mich über ne rückmeldung freuen:daumen:
 
Danke nochmal für alle Tips.
Aktuelle Info:
Der untere Weg ist nun als der Standardweg ausgeschildert (auch mit gepinselten Wegweisern auf Steinen). Der obere läuft als "Winterweg".

btw.
Runter zum Stausee war schon recht anspruchsvoll. Weniger wegen Steilheit, Ausgesetztheit etc., das war alles o.k.. Aber große Teile des Weges eben doch ziemlich grob verblockt. Mit meinen 125mm Federweg war ich da oft am Anschlag.
 
Hallo,
wir haben dieses Jahr auch wieder einen AlpenX vor, und ich plane gerade ein bischen. Wir kommen auch über Bernina, Poschavio, wahrscheinlich incl. Shuttle auf 'n Col d'Anzana, Tirano und Übernachtung in Aprica. Hier kommt meine Frage für die weitere Strecke zum Passo del Venerococlo. Die Idee ist von Aprica mit Seilbahn rauf zur Malga Magnolta und dann über den Höhen-Wanderweg 301 Gran via delle Ororbio zum Venerocolo. Auf der Karte sieht die Steigung recht human aus. Kennt jemand diesen Wanderweg und kann mir sagen, ob er fahrbar ist? Im Internet habe ich nicht wirklich aussgekräftiges gefunden.
 
Hallo Djenß,
ich habe eine ganz ähnliche Strecke für dieses Jahr vor, und mir bereitet der Abschnitt zw. Tirano und dem Idrosee ebenfalls noch Kopfzerbrechen.
Hast du inzwischen ein gute Route gefunden? Wie wirst du fahren?
 
Hallo,
Hier kommt meine Frage für die weitere Strecke zum Passo del Venerococlo. Die Idee ist von Aprica mit Seilbahn rauf zur Malga Magnolta und dann über den Höhen-Wanderweg 301 Gran via delle Ororbio zum Venerocolo. Auf der Karte sieht die Steigung recht human aus. Kennt jemand diesen Wanderweg und kann mir sagen, ob er fahrbar ist? Im Internet habe ich nicht wirklich aussgekräftiges gefunden.
Die basteln gerade an der Strecke, um sie für MTBer geeignet zu machen. Habe gerade heute mit dem Tourismuschef von Tirano gesprochen - von ihm stammt diese Info. Ich würde den Weg auf jeden Fall nehmen. Ich bin 2006 über Lago Belviso zum Venerocolo. Das ist schon eine üble Trage, Schiebepassage:
http://www.transalp.info/2006/explorer-bodensee/index.php
 
Hallo zusammen, wie verläuft den die Strecke genau? Ich habe mal versucht die nach den Beschreibungen zu erstellen (s. Anhang - gpx und kml)?

@transalbi: in deinem Bericht schreibst du, dass ihr vom Passo Venerocolo über den Passo Gatto zum Passo Vivione "gewandert" seid. Ist das die von mir zusammengebaute Stecke? Vom Passo Venerocolo bis zum Vivione wieviel Prozent fahren und wieviel schieben/tragen?
 

Anhänge

  • Aprica-Brenno.zip
    15,9 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben Unten