Tablet PC

tachchen,

kennt sich jemand mit solchen Dingern aus, sind die praxistauglich und lohnt sich als Alternative evtl. ein "Convertible" (Notebook + Tablet)?
Auf was sollte man beim Kauf achten?

Danke

Anzeige

Re: Tablet PC
Ich habe mal mit einem Compaq-Teil am Flughafen rumgespielt. Ich habe damit in MS-One Note Notizen gemacht, die dann per Texterkennung in richtigen TExt umgewandelt wurde - das war ganz nett.
Mir ist der Anwendungsbereich nicht ganz klar. Mit der Tastatur kann ich schneller und lesbarer :) schreiben als mit der Hand - nur zum rumkritzeln wäre für mich ein Pad die bessere Wahl.

Thomas

viele benutzen das pad zum brushen! heißt zum malen von leuten die dann mit photoshop zusammengefügt werden! vllt willst du es ja dafür benutzen schau dich mal bei ebay oder snpgard oder weiß ich nit uch ^^ ebay oder so da gibbet immer welche :daumen:

Thomas schrieb:
Ich habe mal mit einem Compaq-Teil am Flughafen rumgespielt. Ich habe damit in MS-One Note Notizen gemacht, die dann per Texterkennung in richtigen TExt umgewandelt wurde - das war ganz nett.
Mir ist der Anwendungsbereich nicht ganz klar. Mit der Tastatur kann ich schneller und lesbarer :) schreiben als mit der Hand - nur zum rumkritzeln wäre für mich ein Pad die bessere Wahl.

Thomas

mir schwebt vor z.b. bei vorträgen und diskussionen die eigenen folien zur besseren verständlichkeit evtl. handschriftlich zu ergänzen.
oder anstatt zusätzlicher handschriftlicher notizen an ne separate tafel oder 'n whiteboard zu schreiben, das ganze gleich an die wand zu beamen.

wie man das früher so schön an nem overhead-projektor gekonnt hat :)

ist das dingens dafür überhaupt die richtige wahl?

Ich selber benutze einen Toshiba M200, also einen Tablet PC der auch mit einer Tastatur ausgestattet ist. Ich möchte die Tablet-Funktionen auf keinen Fall mehr missen, ob ich mir jetzt Notizen beim Kunden Vor-Ort mache oder aufgrund des besseren Handlings das Gerät einfach nur mit dem Stift bediene.

Auf keinen Fall würde ich einen Tablet PC ohne Tastatur kaufen, da dann viele Sachen doch nur eingeschränkt funktionieren würden. Außerdem lassen sich längere Texte schon besser über die normale Tastatur eingeben.

spOOky fish schrieb:
ist das dingens dafür überhaupt die richtige wahl?

Ich glaube bei solcher Hardware muss man grundsaetzlich ausprobieren, ob es einem persoenlich taugt. Fuer Deine Anwendung hoert es sich passend an, VGA- oder DVI-Ausgaenge gibt es ja, und Tools zum "ueber den Bildschirm" schreiben gibt es sicher auch. Ob das dann per Projektor an die Wand geworfen an gute alte Palm III Zeiten erinnert weiss ich allerdings nicht.

Obwohl ich schon relativ hoch technisiert bin habe ich auch noch nichts gefunden, was fuer handschriftliche Eingaben ein Blatt Papier und einen ordentlichen Stift (ggfs. sogar inkl. spaeterer Uebertragung per Tastatur) ersetzen koennte.

Ausserdem nervt es mich bei jeder halbwegs anspruchsvollen Anwendung, wenn ich grafisch zu irgendwelchen Dingen navigieren muss, die ich sonst per Tastaturkuerzel einfach erreichen kann. Manche Programme sind per Stifteingabe eben auch extrem schlecht oder nur zumindest wenig intuitiv bedienbar. Sind eben doch ein paar Tasten mehr auf der Tastatur als im handschriftlichen Zeichensatz ;)

Zum Diagramme malen vielleicht ganz i.O., wobei die sicher auch nicht einfach sinnvoll wiederverwendbar sind, und ob man fuer sowas einen Projektor anwirft? Da tut's mir meistens auch die Papier/Board-Loesung.

ich hab mal mit so einem acer tablet teil rumgespielt...ganz cool.
ich find diese handschrift erkennung und diesen handschrift notepad ziemlich genial..

Zurück