Tagestour ab Oberstdorf nächsten/übernächsten Samstag

Na dann viel Spass und gutes Wetter!
Passt auf die Wanderer auf, ich bin oberhalb von Riezlern mal in eine Schlaegerei zwischen einer Wanderin und einer Bikerin reingeraten, das war gar nicht witzig.
:eek::eek::eek:
Man sollts nicht glauben:(

Ich hab bisher immer-Gott sei Dank!-(holzklopf...)die Erfahrung machen dürfen, dass auch meckernde Wanderer ihren Missmut beschwichtigen lassen, wenn man ihnen freundlich und verständnisvoll begegnet.

viel Spaß dann!
Wetter sieht Sa noch ganz gut aus:daumen:

Also,Männer:

6.32 Uhr Stuttgart oder 6.51 Uhr Plochingen!

Falls noch irgendwer überlegt mitzukommen,wäre es jetzt dann Zeit,sich zu melden:D.

Bis morgen,ich freu mich!!

Oli

Hi Jungs,

die Onlineliste verrät mir, dass ihr heil zurück seid!
(Rene liest ein Thema:"Riegel und Energiedrinks auch in herzhaft"...^^grins^^
Oli liest ein Thema:"Reifen für Marathon-Langdistanzen"...^^schreck^^)

wie wars denn?
Gibts das Bikeverbot über Schlappoldsee außer werktags?

Grüßle

Hi Jungs,

die Onlineliste verrät mir, dass ihr heil zurück seid!

Grüßle

Liebe Britta,nachfolgend mein Bericht von der gestrigen Tour !

Wir sind zunächst über Freibergsee und Flugschanze nach Schwand.Dann oberhalb der Fellhorn-Talstation zur Auffahrt zum Schlappoltsee.Die ist tatsächlich werktags(nicht außer werktags) für Fahrräder gesperrt.
Ab der Mittelstation Fellhornbahn mussten wir grösstenteils tragen/schieben,da dort gerade gebaut wird(Speicherbecken für Beschneiungsanlage) und wir über das Fellhorn den Gratweg rüber zur Kanzelwand nehmen mussten.Der Trail Richtung Kuhgehrenalpe(sah von oben sehr lecker aus) lies durch die vielen ausgewaschenen Querrinnen keinen "flow" aufkommen,stellenweise war der Hang abgerutscht und der Weg komplett weg.
Und der Trail Kuhgehrenalpe-Hirschegg ist nicht nur für dich heftig,liebe Britta;)!Um dort Spaß zu haben muß man fahrtechnisch wohl richtig was drauf haben.Also wieder teilweise schieben,und das bergab.Kurz bevor wir unten waren hat´s dann angefangen zu schütten.Der Weg an der Breitach entlang war irgendwann abgesperrt, also konnten wir nicht durch die Klamm und sind ab Riezlern bei strömendem Regen die Hauptsraße bis Oberstdorf zurück.Natürlich haben wir dort um wenige Minuten den Zug verpasst und mussten eine dreiviertel Stunde auf den nächsten warten.

Also kurz zusammengefasst:

:mad::mad::heul::heul:

Bitte,bitte Britta,
denk dir für den 14.09.eine Tour aus die zum allergrößten Teil auch für Otto Normalbiker fahrbar ist(sowas wie die Pfronten-Tour letztes Jahr,die war sooo klasse). Wir haben gestern von den gut 1500Hm sicher 5-600 zu Fuß bewältigt und das ist nicht mein Verständnis von mountainbiken.
Und wenn du schon dabei bist,bestell doch auch gutes Wetter!

Gut das ich drüber geredet hab,jetzt geht´s mir besser :D!

Zuletzt bearbeitet:
Und dann sollten auf der nächsten Tour wenniger Elektro Zäune stehen.
Es gibt Fahrer, ich will mal keine namen nennen (Daniel ich verrate nichts):D
die schlechte Erfahrungen gemacht haben.

und zum Schluss noch was ohne Fetz:
wenn du mir den Rene nicht gleich bei seiner 1.Allgäutour versauen willst, fahrt besser übers Fellhorn rüber zur Kanzelwand, wenn ihr den Teil "meiner" Tour unbedingt machen wollt.
Hey ihr Mädels,

Ich hör doch hoffentlich keinen vorwurfsvollen Unterton?
Ich hab euch nicht zu dieser Tour geraten :o.
(Alternativtourenvorschläge für Oberstdorfeinsteiger wurden vom Olilein persönlich abgelehnt...;))
weil ich weiß, dass das KWT weh tun kann und mans entweder liebt oder verflucht :D

...
...Der Trail Richtung Kuhgehrenalpe(sah von oben sehr lecker aus) lies durch die vielen ausgewaschenen Querrinnen keinen "flow" aufkommen,stellenweise war der Hang abgerutscht und der Weg komplett weg.
:confused: vor 2 Wochen ist hier (bis Kuhgehrenalp) selbst Brittalein bis auf die abgerutschten Stellen das meiste gefahren:o
Und der Trail Kuhgehrenalpe-Hirschegg ist nicht nur für dich heftig,liebe Britta;)!Um dort Spaß zu haben muß man fahrtechnisch wohl richtig was drauf haben.Also wieder teilweise schieben,und das bergab.
Vielleicht empfind ich das anders, weil ichs gewohnt bin zu schieben. Ich hab da kein Problem mit. Frauen sind offensichtlich pflegeleichter:D

Kurz bevor wir unten waren hat´s dann angefangen zu schütten.

Der Weg an der Breitach entlang war irgendwann abgesperrt, also konnten wir nicht durch die Klamm und sind ab Riezlern bei strömendem Regen die Hauptsraße bis Oberstdorf zurück.
Tja, das ist schade, da seid ihr schlicht und ergreifend falsch gefahren. Der schöne Weg entlang der Breitach beginnt erst kurz vor Riezlern und endet an der Walserschanz. Wenn du vorher einsteigst, ist mal ein kurzes Stück gesperrt, das du aber umfahren kannst.
ab der Walserschanz gehts dann nur kurz die straße lang, bist du auf einen Traumtrail(komplett fahrbar u. fast o. HM)rüber nach Oberstdorf fährst.
Schade, da habt ihr 2 Abschnitte der Tour verpasst, die euch bestimmt gefallen hätten.

Natürlich haben wir dort um wenige Minuten den Zug verpasst und mussten eine dreiviertel Stunde auf den nächsten warten.
ging irgendwas nicht schief:D?

Bitte,bitte Britta,
denk dir für den 14.09.eine Tour aus die zum allergrößten Teil auch für Otto Normalbiker fahrbar ist(sowas wie die Pfronten-Tour letztes Jahr,die war sooo klasse).
Pfronten-like, sprich landschaftl. schöne Tour ohne große Schwierigkeiten, kenn ich.
Aber gut, dass du Rückmeldung gibst, dann fällt mir die Entscheidung leichter und ich möcht ja schließlich, dass es euch gefällt!

Hatte da nämlich schon was leckeres im Kopf, wo auch die Freaks auf ihre Kosten kommen(zitat e. Locals:" der schönste Trail im Allgäu, aber muss mit Schweiß auf der Stirn verdient werden"...):daumen::cool:, während die Genussbiker am Ende der Tour ne einfachere Variante zur Einkehralp wählen.
werd das morgen mal testen, lässt sich nämlich ausbauen und kürzen.

Und wenn du schon dabei bist,bestell doch auch gutes Wetter!
Du musst einfach an meiner Seite radeln, Oli, meine Begeisterung fürs Biken ist ansteckend und übertönt jeden Schrecken und du wirst nicht mal merken, wenn es regnet:)

Zuletzt bearbeitet:
[/QUOTE]Pfronten-like, sprich landschaftl. schöne Tour ohne große Schwierigkeiten, kenn ich.

[/QUOTE]

Nein nein,nicht falsch verstehen!
Es dürfen ruhig ein paar knifflige Trails dabei sein und Schiebe-/Tragepassagen gehören in den Alpen wohl auch dazu.
Das war halt am Samstag von beidem ein bischen zu viel(jetzt weiß ich auch,warum der Trail nach Hirschegg in der Karte schwarz eingezeichnet war:rolleyes:).

Aber für den schönsten Trail im Allgäu schiebe ich auch gerne länger

Ich hab mich eh schon wieder beruhuhigt,vielleicht hatte ich einfach falsche Erwartungen.

Gruß Oli

Um hier auch mal eine Kontrastmeinung zu veröffentlichen, ich fand die Kuhgehrenabfahrt richtig gut und auch die Asphaltheimfahrt von Riezlern nach Oberstdorf war bei dem dann strömenden Regen die beste Variante. Das Problem war wohl eher, dass wir nach der langen Bummelzuganfahrt schon sehr hohe Erwartungen hatten. Mir hats trotzdem gefallen.

Viele Grüße
Stefan

Ja muss nun ja auch mal meinen Senf los werden..

Mich haben die Schiebepassagen bergauf ein wenig gestört....schätze mal, es waren so um die 300-400 Hm...denn gemessen an den gesamten Hm macht das schon ein Viertel aus...
Die Auffahrt zum Horn war mit den ersten 900 Hm auch ziemlich sportlich, wobei ich das ja sehr mag....
Die paar Meter, die es dann auch galt mal runter zu schieben, die gehören bei Fahrten in den Alpen obligatorisch dazu...
Fand den Trail nach Hirschegg schon ziemlich anspruchsvoll doch auch genial und schön.
Da geht die Schere einfach ein wenig auseinander, was die Fahrtechnik und das Equipment angeht.
Der anschließende Trail, der teilweise am Bach entlang ging, war nochmal sehr schön zum Abschluß; der "Flug" über die Teerstraße dann nach Oberstdorf bei Regen einfach nur sinnvoll.

Fand alles in Allem das Verhältnis Biken zum Zugfahren ein wenig unverhältnismäßig.....
7 Stunden Biken ( inkl. Pause ) und für mich über 9 Stunden Zugfahren....

Danke nochmals Oli für das Guiden...

Alp ist halt nicht gleich Alb ;-)

Ist ja schon gut
wink.gif
!
Das passt schon. Jeder darf seine Meinung sagen und so verschieden wie die Menschen sind auch die Bikerlein und ihre Bedürfnisse;)
Nein nein,nicht falsch verstehen!
Es dürfen ruhig ein paar knifflige Trails dabei sein und Schiebe-/Tragepassagen gehören in den Alpen wohl auch dazu.
Vertraut einfach dem Brittalein und esst was auf den Tisch kommt:o

Ich versprech euch auch, die Tour wird eine einzige Quälerei und Schinderei werden. Ekelhaft und schei$$e. (ich steh auf so was:D)
Eine Aneinanderrehung sämtlicher Gemeinheiten, die mir in meiner bisherigen Bikezeit unterkommen sind. Glaubt mir, dass derer nicht wenig waren.

So,nun geb ich die Anmeldung frei:)
Ihr wisst, was euch erwartet. Wer mitkommt ist selber schuld.

Termin: So, den 14.9. (21.9. wäre der Ausweichtermin bei schlechtem Wetter!)
Die Uhrzeit sprechen wir noch ab, aber nicht zu spät, damit wir nicht durchrasen müssen.

Freu mich auf euch:love:

Gruß
Britta

Ich versprech euch auch, die Tour wird eine einzige Quälerei und Schinderei werden. Ekelhaft und schei$$e. (ich steh auf so was:D)
Eine Aneinanderrehung sämtlicher Gemeinheiten, die mir in meiner bisherigen Bikezeit unterkommen sind. Glaubt mir, dass derer nicht wenig waren.
Also bergauf mehr als einmal Kotzen und bergab Knieschlottern? Yipiieee!

So,nun geb ich die Anmeldung frei:)
Ihr wisst, was euch erwartet. Wer mitkommt ist selber schuld.

Termin: So, den 14.9. (21.9. wäre der Ausweichtermin bei schlechtem Wetter!)
Dabei. Reise eventuell schon einen Tag frueher an und Campe.

Hallo

bin auch am überlegen mitzufahren, nur mitte September ist mir das bissle zu kalt...da wäre mir ende August schon lieber...

Hallo Britta,

Das klingt ja wundervoll :love:
Wann werden weitere Details verraten?

Hallo Britta,
ich fahr auch mit!:D
Liebe Grüße, Isabelle
Hey Isabelle, das freut mich jetzt echt riesig :love::daumen:.
So nett die Jungs auch sind, ihre Gesprächigkeit wird nie die von uns Frauen erreichen.

Das klingt ja wundervoll
love.gif

Wann werden weitere Details verraten?
@axx & kamikater:
Ich bin ein Gegner des Verrats. Vieles spricht für die Erfahrung:cool:.
Auch Nachbarn sind natürlich :herz:lich willkommen!

Hy @LL,
was Ihr da im Sinne habt, höhrt sich für mich :cool:sehr gut:cool: an. Gehe am Samstag, Sonntag nach Oberstdorf mal die Lage peilen.
Auch ICH würde gerne in dieser Runde Platz finden :daumen:
Berichte mit Fotos am Montag wenn nichts weiteres dazwischen kommt. :wut:

Hallo Britta,
ich kann leider nicht:heul:
aber es gibt ja hoffentlich noch mehr solcher Touren?
Echt so schade, hätte dich doch auch mal gerne kennengelernt:blah::lol:

Viel Spass wünsche ich euch und natürlich ganz ganz tolles Wetter.
LG
Iris

Hallo Britta,
ich kann leider nicht:heul:
aber es gibt ja hoffentlich noch mehr solcher Touren?
Echt so schade, hätte dich doch auch mal gerne kennengelernt:blah::lol:

Viel Spass wünsche ich euch und natürlich ganz ganz tolles Wetter.
LG
Iris
Hallo Iris,

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. War mit meinen Jungs beim Zelten und Geduld üben :D(ich sag nur Bahn in Italien...:cool:)

Ja, ist schade, dass du nicht mit kannst!

Aber es gibt bestimmt noch andere Gelegenheiten, wo wir mal zusammen biken können.

@Heiko: wo bist du denn gefahren in Oberstdorf?

Zurück