Tagestour Vinschgau-Uina-Sur-En-Vg möglich?

Registriert
18. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
irgendwo am See
Hallo,

wegen des absolut miesen Wetters mit Schneefallgrenze bis unter 2000m werde ich meine AlpenX ab morgen nicht in Oberstdorf sondern im Vinschgau beginnen. Miete mich in Glurns/Laatsch irgendwo ein und mach paar Tagestouren - möchte vor allem durch die Uina-Schlucht fahren.

Daher meine Anfage:
Kann man in einem Tag von Glurns ins Engadin und zurück fahren?
Geplante Wegstrecke wäre:
Taufers-Cruschetta-s-Charl-Scoul-Sur-En-Uina-Sesvenna-Schlinig?
In welcher Richtung vorzugsweise?

Danke LB
 
Machbar ist die ganze Strecke problemlos.
Sehr gute Kondition wird aber vorausgesetzt. :daumen:

Nur würde ich Dir anraten die Strecke umgekehrt anzugehen, als von dir oben beschrieben.

Link wo die Tour beschrieben ist.
Costainaspass - Schlinigpass - Val d'Uina Schlucht
Darin wird zwar der Costainaspass gefahren, welcher direkt neben dem Cruschetta liegt. Aber ich denke, das schenkt sich nichts.

cu RedOrbiter
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher geht das an einem Tag - über Costainas warens bei mir mal 88km/2750Hm und du schneidest ja über Cruschetta noch was ab
ich fahr lieber das Val D'Uina runter...
 
War letztes Jahr mit einem Kollegen dort, haben in Schluderns übernachtet und sind die Uina – Runde mit Reschenpass an einem Tag gefahren. Dabei konnten wir uns auch noch einige längere Pausen erlauben und haben auch öfter mal in die Karte schauen müssen, da die komplette Route für uns unbekannt war. Habe unsere Tour auf meiner Homepage unter „MTB-Ortler“ beschrieben.
Gruß Karsten http://karstenr.getyourfree.net/
 
Hallo,

war im Juli im Val Müstaer, einfach klasse.

Für die Uina Schlucht würde ich von Glurns auf dem Radweg zum Haidersee, Weg Nr4 bis Pfaffensee/Plantapatschhütte und auf genialem Trail (Weg 8/8a) zur Sesvenna Hütte, Uina Schlucht.

Wenn das Wetter nicht so prall ist, probier mal die Waalwege in der Gegend (Mitterwaal, Sonnensteig Weg 17).

Besonders empfehlenswert ist die Schweizer Singletrailmap, auf jeden Fall erhältlich in den Touribüros im Münstertal. Die 25 Sfr lohnen sich.

Viel Spaß,

baikhai
 
baikhai schrieb:
Hallo,

war im Juli im Val Müstaer, einfach klasse.

Für die Uina Schlucht würde ich von Glurns auf dem Radweg zum Haidersee, Weg Nr4 bis Pfaffensee/Plantapatschhütte und auf genialem Trail (Weg 8/8a) zur Sesvenna Hütte, Uina Schlucht.

Wenn das Wetter nicht so prall ist, probier mal die Waalwege in der Gegend (Mitterwaal, Sonnensteig Weg 17).

Besonders empfehlenswert ist die Schweizer Singletrailmap, auf jeden Fall erhältlich in den Touribüros im Münstertal. Die 25 Sfr lohnen sich.

Viel Spaß,

baikhai

Aus der Singletrail Map unbedingt die Passo del Gallo Tour fahren! Die ist zwar vielleicht nicht ganz so spektakulär wie das Val d´Uina, aber landschaftlich ein Traum! Vom Bikespaß ganz zu schweigen, besser kann´s eigentlich nicht sein! :daumen: :daumen: :daumen:
 
baikhai schrieb:
Hallo,

war im Juli im Val Müstaer, einfach klasse.

Für die Uina Schlucht würde ich von Glurns auf dem Radweg zum Haidersee, Weg Nr4 bis Pfaffensee/Plantapatschhütte und auf genialem Trail (Weg 8/8a) zur Sesvenna Hütte, Uina Schlucht.

Viel Spaß,

baikhai

Meine Meinung . ;) Val Uina aufwärts finde ich nicht so prickelnd, ziemliche Schinderei, die erst am Ende durch die Schlucht lohnend ist.
 
Die Tour ist machbar. Be carefull mit Übernachtung in Glurns. Da gibt es eine ganz böse Bar (die einzige im Ort-neben Hotel Gemse) mit einer ganz netten (wenn auch nicht hübschen) Wirtin. Zweimal dort gewesen, zweimal mit Kopfweh die Weiterfahrt begonnen. ;-)

Lemmi aus dem Allgäu
 
@ on any Sunday: Val d Uina bergauf Schinderei? Komm, wirklich schlimm ist das nicht. Eher eine gemütliche und nicht allzu lange Wanderung in nun wirklich traumhafter Kulisse. No Problem würde ich sagen.

Grundsätzlich:
Zum Rückweg: Ich bin mal vom Inntal über den Schwarzsee nach Nauders und über den Reschenpass ins Vinschgau. Ist ein schöner, brauchbarer Übergang. Schöne Gruselstimmung oben am Hochmoor, allerdings auch eine vll halbstündige Schiebpassage bergauf (ist wohl so sechs sieben Jahre her, dass ich dort war). Ist halt kein hochalpiner Übergang, sondern führt durch den Wald. Die Höhenmeter dürften sich dann wohl bei so ca 2000 ausgehen peile ich mal über den Daumen? Kilometer dürften wohl auch gehen. Bin damals von Mals über den Costainas nach Scoul und über den Schwarzsee zurück, was 120 km waren. Mit Val d Uina statt Costainas aber natürlich weniger...
Gruß
Chris
 
Superfriend schrieb:
@ on any Sunday: Val d Uina bergauf Schinderei? Komm, wirklich schlimm ist das nicht. Eher eine gemütliche und nicht allzu lange Wanderung in nun wirklich traumhafter Kulisse. No Problem würde ich sagen.

Gruß
Chris

Doch, doch, wenn man von der Heilbronner Hütte und über Ischgl und den Fimbapaß gekommen ist, würde ich das Val Uina als Schinderei bezeichnen. :D Könnt auch daran liegen, das ich lieber 100 Kehren als immer steiler werdene Schotterrampen mag. :)

Grüsse

Michael
 
on any sunday schrieb:
Doch, doch, wenn man von der Heilbronner Hütte und über Ischgl und den Fimbapaß gekommen ist, würde ich das Val Uina als Schinderei bezeichnen. :D Könnt auch daran liegen, das ich lieber 100 Kehren als immer steiler werdene Schotterrampen mag. :)

Grüsse

Michael

genau das haben wir anfang september vor ... und danach auch noch madritschjoch, eisjöchl und schneebergscharte als rundtour :daumen:

als schinderei habe ich das val duina im rahmen von transalp 2000 damals nicht empfunden, eher wie superfriend sagt. das bissl schieben ist halb so wild - die landschaft ist einfach nur genial!

ciao, elmar
 
Am 3.9.2005 ist die Straße von Prad zum Stilfser Joch für den normalen Verkehr gesperrt:
http://naturatrafoi.com/stelviobike/deutsch/index.php
(wir waren die letzten 3mal auch dabei)
Möchte dieses Jahr auch wieder dort hin und dort einige Touren machen. Wenn am 3.9. die Straße gesperrt ist, hatte ich bei gutem Wetter an folgende Tour gedacht:
http://www.mountainbiker.it/biketouren/gesamt.php?we_objectID=113
vielleicht noch Uinaschlucht und Schweitzer Almen Tour
http://www.mountainbiker.it/biketouren/gesamt.php?we_objectID=54
und Prad Sulden Stierberg
http://www.mountainbiker.it/biketouren/gesamt.php?we_objectID=317
oder etwas anderes in der Gegend insgesamt ca. 3-5 Tage mit Übernachtung in einer einfachen Pension bei Prad/Schluderns und die Touren dann jeweils von dort als Tagestour ohne großes Gepäck.
Mein Kollege kann dieses Jahr nicht und ich wollte mal fragen, ob einer zu solchen Touren (Tagestouren mit 1500-3000m HU) Lust hätte?
Gruß Karsten http://karstenr.getyourfree.net/
 
Zurück
Oben Unten