Tagestouren im Taunus und Spessart

m.a.t.

white men can't jump
Hallo Leute,

in der näheren Umgebung von Frankfurt liegen die schönsten Trails im Taunus und Spessart und damit meine ich nicht die 'Standard'-Pfade um Feldberg und Altkönig. Jetzt ist das Wetter ja auch wieder annehmbar und lädt wieder zu längeren Tagestouren ein. In dem Thread hier möchte ich dazu einfach ein paar Angebote machen, wo sich Interessierte zusammenfinden können.

Die Birkenhainer Str. im Spessart bin ich dieses Jahr schon gefahren. Weiter wollte ich mal folgende Touren unter die Stollen nehmen:

• den Eselsweg im Spessart von Steinau zum Kloster Engelberg bei Miltenberg (115 km, 2200 hm)
  • eine trailige Kombination von R- und M-Weg von Gemünden nach Aschaffenburg über die Höhenzüge am Main lang (??km, ???hm)
  • den Limesweg von Butzbach nach Bad Ems (130km, 2700hm)
  • eine Tour von der Hohemark ins Rheingau zum Teufelskadrich (125km, 2500hm)
Da mache ich auch gleich mal Nägel mit Köpfen - den Eselsweg werde ich am 26. oder 27. Mai fahren. Der genaue Tag ergibt sich je nach Wetterlage. Ich stelle dann auch vorher noch einen Eintrag ins LMB ein. Wer mag, kann sich also gerne anschliessen. Anhand der Zahlen sollte aber auch klar sein, dass für solche Touren eine gewisse Grundkondition vonnöten ist.

ciao, matthias

... ich auch nicht :lol:

hauptsache, du hast am 28.5. noch genug luft übrig für unsere taunus tour ;)

wissefux schrieb:
hauptsache, du hast am 28.5. noch genug luft übrig für unsere taunus tour ;)
Ihr habt doch da am 28.5. auch diese Plauschgruppe, oder? :D
Ne mal im Ernst. Über den Eselsweg muss man ja nicht in 6h drüberheizen. Dann ist am nächsten Tag auch noch Luft für die paar Schippen Erde da um Eppstein. :p Ne Woche Alpen oder Gardasee überlebt man ja auch ohne Sauerstoffzelt, und das ist wesentlich heftiger.
ciao, matthias

bei deinen extrem-touren weiß man ja nie :eek: oft fährst du ja am ende das doppelte wie geplant, selbst noch nach rennen :D (insider)

hoffentlich hab ich jetzt keine potentielle kundschaft vergrault :eek:
ach, ich glaube es gibt noch genug "leiden ist geil"-typen hier ;)

Es ist immer wieder eine Freude in Wissefuxs Beiträgen zu stöbern.
I am amused :lol:
(thomas, buch 12, vers 9...- köstlich!):)
Gruß Frank

fUEL schrieb:
Es ist immer wieder eine Freude in Wissefuxs Beiträgen zu stöbern.
I am amused :lol:
(thomas, buch 12, vers 9...- köstlich!):)
Gruß Frank

das war die retourkutsche auf das hier :
M.A.T. schrieb:
Ach Ruben. Vielleicht ist der Fux einfach nur ein guter Christ:
Römer 15,1: Wir aber, die wir stark sind, sollen das Unvermögen der Schwachen tragen ...

thomas habe ich gewählt, weil er einer dieser buchautoren von damals war ;) und unser admin hier so heißt ...

aber es freut mich durchaus, wenn wir hier mit unseren beiträgen immer wieder ein lächeln bei den lesenden auslösen :daumen:

a propos lächeln : hier solltet mal hier http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=2679050#post2679050 ab und an reinschauen.
auch sehr amüsante beiträge dabei, z.b. von rmm :daumen:
wer ihn kennt, weiß glaube ich, wie er das alles meint. umso köstlicher die raktionen diverser user :D

wissefux schrieb:
bei deinen extrem-touren weiß man ja nie :eek: oft fährst du ja am ende das doppelte wie geplant, selbst noch nach rennen :D (insider)
Ach, ein bisschen Abenteuer muss schon sein, schliesslich sind wir hier nicht beim Hallenhalma. :o
Und isch schwör, beim Eselsweg hab ich mich letztes Jahr nur auf den ersten km 3mal verfahren, danach wars ok. ;)
wissefux schrieb:
a propos lächeln : hier solltet mal hier http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=2679050#post2679050 ab und an reinschauen.
:daumen: :D besonders Post #482 fand ich ganz gut.
ciao, matthias

M.A.T. schrieb:
:daumen: :D besonders Post #482 fand ich ganz gut.
ciao, matthias
Aaaahhhhh...So einer bist Du also :D Ich kann Dir diesbezüglich ein paar gute Tipps geben :lol:

Dein Fred läuft ja gut an :rolleyes: Wenn auch in ne andere Richtung :p

Also die Touren interessierten mich, vorausgesetzt sie werden in einen für jedermann (jedergoogle..) passablen Tempo gefahren.

Und dann muß ich bis Ende Mai unbedingt mal wieder mindestens 2 längere Touren mit Hm fahren...Sonst wirds wohl nix.

Morsche habe ich sowas vor. Siehe LMB-Eintrag...Und was machst Du ? Eine Begleitung wirkt da immer sehr motivierend :o :D

So, muß erst mal mit meinem Sohn in den Zoo.

Google schrieb:
Aaaahhhhh...So einer bist Du also :D Ich kann Dir diesbezüglich ein paar gute Tipps geben :lol:

Dein Fred läuft ja gut an :rolleyes: Wenn auch in ne andere Richtung :p
Siehste, mit solchen Links erzielt man doch gleich viel mehr Aufmerksamkeit. Für meinen nächsten AWB-Spinoff-Thread werde ich mir das merken und gleich am Anfang ein paar entsprechende Bilder reinmachen.:D

Google schrieb:
Also die Touren interessierten mich, vorausgesetzt sie werden in einen für jedermann (jedergoogle..) passablen Tempo gefahren.
Das Tempo hängt halt von der Startzeit ab. Wenn man für den Eselsweg in Steinau ca. 8Uhr startet, dann hat man für 110km bis zum Bier im Kloster fast 9h Zeit. Ohne grössere Essenspausen ist das doch ein tourentaugliches Tempo, oder? :ka: Anstrengend ist es trotzdem.
Google schrieb:
Und dann muß ich bis Ende Mai unbedingt mal wieder mindestens 2 längere Touren mit Hm fahren...Sonst wirds wohl nix.
Passt doch. Am Freitag oder Samstag mit mir über den Eselsweg schippern. Am Sonntag mit der DIMB um Eppstein rumcruisen. Zum Eselsweg brauchste von dir aus nicht mal das Auto.
Google schrieb:
Morsche habe ich sowas vor. Siehe LMB-Eintrag...Und was machst Du ? Eine Begleitung wirkt da immer sehr motivierend :o :D
Schade, morgen ist auch die Rtf in Klein-Karben.

ciao, matthias

M.A.T. schrieb:
Das Tempo hängt halt von der Startzeit ab. Wenn man für den Eselsweg in Steinau ca. 8Uhr startet, dann hat man für 110km bis zum Bier im Kloster fast 9h Zeit. Ohne grössere Essenspausen ist das doch ein tourentaugliches Tempo, oder? :ka: Anstrengend ist es trotzdem........... Zum Eselsweg brauchste von dir aus nicht mal das Auto. .........
Ab Steinau immer noch 110 Km ?? :confused: Und wie lang ist das ungefähr nochmal von mir bis Steinau :confused: Ich glaub wir müssen da nochmal drüber im Detail reden wie Du es vor hast. Aber Start in Steinau um 8:00 Uhr zieht mich von vornherein net :( 10:00 Uhr vielleicht.. Dürfte eigentlich immer noch gut hinhauen um ans Bier ran zu kommen :cool: Und bei mir ginge eh nur der Samstag 27.05.06. Werd ich ab Morgen mit meiner Frau abklären obs klappen könnte.
M.A.T. schrieb:
Schade, morgen ist auch die Rtf in Klein-Karben.
Also bitte :o Was ist schöner ?? RTF in Klein Karben oder ne ausgedehnte Geländetour :cool: Na Ja werd wohl alleine los, bin aber glücklicherweise total heiß mal wieder richtig Höhenmeter am Stück zu sammeln :hüpf: Hat schon lange keine mollige Wärme im Körper....Wenn auch schööön laaangsam...mal sehen :D Und früher werd ich wohl auch los.

Nachtrag: MIt den zwei längeren Touren vor Ende Mai meinte ich vor Dein Angebot Eselsweg.

Tschödele

M.A.T. schrieb:
... - den Eselsweg werde ich am 26. oder 27. Mai fahren. ... Wer mag, kann sich also gerne anschliessen. Anhand der Zahlen sollte aber auch klar sein, dass für solche Touren eine gewisse Grundkondition vonnöten ist.

ciao, matthias

Also wenn ich an dem Wochenende von meiner Regierung zwei Tage frei bekommen solltre, dann wäre das mal eine interessante Sache. Werde es auf jeden Fall mal ansprechen. :D

Google schrieb:
Ab Steinau immer noch 110 Km ?? :confused: Und wie lang ist das ungefähr nochmal von mir bis Steinau :confused: Ich glaub wir müssen da nochmal drüber im Detail reden wie Du es vor hast. Aber Start in Steinau um 8:00 Uhr zieht mich von vornherein net :( 10:00 Uhr vielleicht..
Ab Hanau fährt ne Bahn kurz vor 8 und kurz vor 9. Ne halbe Stunde später ist der Zug dann in Steinau. Von da sind es bis zum Kloster ziehmlich genau 110km und 2200hm (der Schlusstrail nach Miltenberg zum Bahnhof sind nochmal so 5km). Also 10:00 starten wird eher eng, weil es sich doch hinzieht, da darf man dann keine zu langen Pausen machen und keine Defekte haben, denn die Klosterschänke macht 18:00 zu. Die Rückfahrt mit der Bahn war letztes Mal auch recht zeitaufwändig, so 1,5h mit Aufenthalt in Aschebersch. Das muss ich mal vorher recherchieren, ob das nicht besser geht. Schau mer mal.
@mischuwi: Wäre super, wenn das klappt!
ciao, matthias

Uuups:eek: Ist ja jetzt schon....Also ich bin zu wenig gefahren und traue mir das mom nicht zu. Sorry M.A.T.

Also Dein aahles Cannondale kannst Du von mir aus einsauen.

An meinem Fusion Raid, Baujahr 2006 in DarknessBlack lass ich nur Sonne und Brunox ran :D :lol:

Hi Andreas,

danke, das hab ich schon gesehen. Das liegt aber halt nicht direkt in meinem subjektiven Einzugsgebiet. Hört sich aber auch sehr anstrengend an :D Mal sehen, das Jahr ist noch lang.

ciao, matthias

M.A.T. schrieb:
Hi Andreas,

danke, das hab ich schon gesehen. Das liegt aber halt nicht direkt in meinem subjektiven Einzugsgebiet. Hört sich aber auch sehr anstrengend an :D Mal sehen, das Jahr ist noch lang.

ciao, matthias

Ich glaube das liegt sogar alles noch im RMV Gebiet :cool:
Eine Anreise mit dem Bike ist natuerlich zu weit.

@ M.A.T.: Steigt die Party morgen? Da auf meinem Bike eh noch die Schlammreifen von letzter Woche montiert sind, würde es Ausrüstungsmäßig schonmal passen.
Habe mal ein paar Zugverbindungen rausgesucht:
Damit ich um 8:21Uhr in Steinau bin müsste ich 6:29Uhr los. Da wir eh nur zu zweit sind, bin ich dafür das Tempo etwas anzuziehen und erst um 9:21Uhr zu starten. Das hieße für mich nähmlich erst um 7:29Uhr zu starten. (Man muss es ja nicht übertreiben! ;) ) Ab FFM ist das dann der RE 4506 Richtung Fulda. Abfahrt 8:26Uhr. Vllt fahre ich aber auch mit dem Auto nach Hanau und steige dort erst ein. Abfahrt ist hier 8:49Uhr. Dann könnt ich ja richtig bis 7:30Uhr ausschlafen! :lol:
Die Rückfahrt geht dann über Aschaffenburg. Hier heißt es aufpassen. Denn die Züge fahren nicht wirklich regelmäßig ab Miltenberg! 17:59, 18:44 und dann erst wieder 19:59 und 20:44Uhr. Der letzte Zug fährt 22:20Uhr. Den muss man erwischen, wenn man nicht in Miltenberg übernacheten will. Aber das sollte ja zu schaffen sein! :lol:

Ja, morgen ist E-Day!!!
Wegen der Abfahrt. Mmh, wenn das bei dir so doof ist, dann verschieb ich das nach jetzt ne Stunde nach hinten.
An deiner Stelle würde ich mit dem Auto nach Hanau. Das dauert vielleicht ne halbe Stunde.
@KillerN: Du hättest mich ja sowieso wieder gebeten, die Startzeit nach hinten zu verschieben. :D Das dürfte dir also auch entgegenkommen, oder? Biste nun mit dabei?
Ansonsten: Viel Getränke und Essen mitnehmen und Schutzbleche erscheinen mir auch notwendig.
ciao, matthias

Nachdem das Wetter beim letzten Mal ja bei allen Interessenten für maximale Begeisterung gesorgt hatte, hatte ich das dann abgesagt. Bin zwar selber an dem Samstag bis zum Engländer gefahren, aber Spass ist anders :mad:
Die Aussichten für das kommende Wochenende sind ganz ok, trocken aber kühl. Mit mischuwi hatte ich schon mal überlegt, ob wir das nicht lieber am Pfingstmontag nochmal probieren wollen. Ich hab mal nen Eintrag ins LMB für den 5.6. gemacht.

ciao, matthias

Zurück