Tailwhip! aber wie???

http://fotos.mtb-news.de/fotos/showgallery.php/cat/503
matzzze du lieblicher herzbube schrieb:
langweilig.jpg
ok...

desweiteren heißt der thread ja nicht "wer kann einen whip?"

armbewegung ftw.
bist du ein gepushtes tailwhip-kiddy ?

Armbewegung ist gut. Aber wie kommt mein Körper in die Luft. Ich probier den in ner Bank und die Rotation ist nicht das Problem, ich bleib nur die über dem Rad, geschweige denn mit dem Körper in der Luft.

PS: Ich will ihn noch schaffen bevor ich 30 bin.

mit welchem fuß soll ich dass fahrrad anschubsen um ein taiwhip hinzukriegen

Idealerweise mit dem HINTEREN!

Zuerst musst Du aber wissen, in welche Richtung Du das Rad am besten drehen kannst mit den Armen. Ich kann es z.B. nur mit dem Uhrzeigersinn. Daher kicke ich den Rahmen mit dem rechten Fuß. Dieser ist zum Glück auch immer hinten. Sonst würde ich halt die Fußstellung ändern. Denn das Rad mit dem vorderen Fuß zu kicken sieht in der Regel blöde aus, vom Bewegungsablauf.

wie weit muss man mit dem Fuß schieben? also wo hört die Beinarbeit auf und wo fängt die Armarbeit an? ist es praktischer, das Heck "wegzubomben", also mit Druck oder mit Gefühl rumzuschieben um dann weniger schwierigkeiten beim Draufkommen zu haben? und wo müssten die Arme sein, damit es am besten geht, also soll man nur mit den Armen die Suppe umrühren oder lieber Strecken und im Cancan-whip-Stil das Heck sich selbst überlassen?

edit: tut mir leid, hier ist zur Zeit schlechtes Wetter

ich komm ausm bunnyhop fast wieder rauf und da macht man sich eigentlich nicht viel gedanken um wie weit schieben..so hoch wie möglich,so schnell wie möglich und joa.und am schwersten find ich ist,dabei noch den körper so zu bewegen,dass du überm rad landest,weil es nicht immer hundert prozent genau ist.und aus kickern oder das was wir kicker nennen,es sind mehr hubbel,komm ich nicht so weit wie ausm bunnyhop.arme hab ich aber gestreckt..

Joa ausm BunnyHop oder aus ner Bank Whippen geht ganz gut. Aus ner Quarter dagegen gehts im Moment gar net. Hab aber schon ne Weile nicht mehr geübt.

Wichtig ist denke ich, dass man nen gutes Gefühl für die Kombination aus Fuß und Armarbeit bekommt. Je mehr man kickt, desto weniger muss man rühren, und umgekehrt.

Leute, schön, dass ihr den alle fast könnt. Erklärt mir jetzt wie das mit dem "über dem Rad bleiben" funktioniert. Das bekomm ich nicht hin und mir läuft die Zeit davon. Nur noch knapp 6 Jahre.

Hmm, ich hab mal gelesen, dass es sinnig ist zuerst Nofoots , CanCans usw. zu üben, da man dort ja auch überm Rad bleiben muss, der Trick ansich aber einfacher ist.
Whips auf dem Rücken zu üben soll auch helfen.

@Rise Ich bin noch nen gutes Stück davon entfernt den Trick zu können :D Und ich bin eigentlich schon fast 1 Jahr zu spät dran.

Mir persönlich hilft es Videos von mir mit denen anderer Fahrer ( Youtube ) zu vergleichen um Fehler in der Körperhaltung besser erkennen zu können. Ich kämem ir auch reichlich blöde vor in der Halle jemandem zu sagen: Hey mach mal bitte 10 Tailwhips ... :D

ich kann den ja auch nicht,ich lande zu weit weg.wenn ich glück hab mal so verkrüppelt am oder auf dem rahmen und dann fall ich um.nervt mich auch irgendwie,ist schon ne weile so und geht nicht weiter

hat bei mir lange nicht geklappt mit dem überm rad bleiben.

meine tipps:

- nach vorne lehnen, nach dem absprung
- hände möglichst weit unten und nahe beim körper, wobei da manchmal auch schon wieder die beine im weg sind
- nicht zu hektisch / schnell mit dem rad vor einem herumwirbeln, sondern versuchen dass es möglichs parallel zum boden rotiert
- restfett gehts irgendwie besser

wenn man es nicht ordentlich schafft bzw. sich nicht traut mit den füßen
raufzugehen, helfen wirklich ein paar längere nofooter. no foot can can
kann ich nicht, hab ich dazwischen ein paar mal aber zumindest probiert
und dann gings auch besser. das nimmt einfach die angst.

soll ingsesamt nicht neunmalklug klingen, vor allem weil ich ihn immernoch n
nicht jedes mal steh. aber doch oft genug um hier klugzu*******n : D

Zurück