Talkumpuder zur Verringerung des Rollwiederstands bei Latexschläuchen?

Mad Maz

i bin der der gwenna will
Bei der Diskussion über UST und andere Schlauchlossysteme wird immer der nichtvorhandene Reibverlust zwischen Schlauch und Reifen als Vorteil genannt.
Ich fahre jetzt schon seit längerem die Latexschläuche von Michelin und bin eigendlich sehr zufrieden. Die Schläuche sind ja im Neuzustand leicht gepudert. Nach 1-2 Reifenwechsel ist davon aber nicht mehr viel übrig.

Verringert es denn Rollwiederstand, wenn man vor der Montage den Schlauch nachpudert?
Wenn ja mit was?
Babypuder oder was anders?

Schon mal vielen Dank im Vorraus!

Anzeige

Re: Talkumpuder zur Verringerung des Rollwiederstands bei Latexschläuchen?
Meiner Meinung nach ist der Gedanke, die Reibfläche zwischen Schlauch und Reifen mit Talkum zu pudern jener, dass der Reifen verrutschen kann, auf Grund der Gleiteigenschaften aber der Schlauch in Position bleibt, und es dadurch das Ventil nicht abreißen kann/könnte.

...funktioniert in der Praxis ganz gut, wenn auch nicht immer.

Ich für meinen Teil fahr auch Latex-Schläuche und wenn mal ein Reifenwechsel oder sowas ansteht, dann kommt wieder ein Hauch Talkum in den Reifen rein. Hilft´s nix, schadets nix.

Gibt von Tip Top (die mit den Flicken) ne 500g-Dose, kostet kaum mehr als die auch gelegentlich erhältlichen 20g Abpackungen (glaub unter 5 Euro) und hält natürlich ewig. Einfach mal im Radladen nachfragen.

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde es beim nächsten Reifenwechsel mal ausprobieren.

Ob sich der Rollwiederstand reduzieren lässt wird sich zeigen. (Zumindest als Placebo wirds schon helfen.:lol: )

Rollwiderstandwird nicht wirklich reduziert aber es scheuert nicht zwischen Reifen-Schlauch Felge und das ist der Grund für die Verwendung von Talkum.
Der Rollwiderstand wird durch den Latex Schlauch an sich reduziert.

Und immer schön fettfrei arbeiten, dann hält der Latex Schlauch länger.

M.

könntest du das bitte nochmal wiederholen, es ist so klein und undeutlich geschrieben :).

ich benutze bei der latex-schlauch-montage auch immer talkum aus der apotheke zum schutz des reifens vor ventilabriss. aber eine erhoffte verringerung des rollwiderstands halte ich für sehr stark an den haaren herbeigezogen.

Aber nicht zuviel Talkum verwenden! Sonst wird der verminderte Rollwiderstand vom Gewicht des Talkums wieder aufgefressen - rotierende Masse!:D
Nochn Geheimtip: den Schlauch mit warmer Luft aufpumpen. Die ist schließlich leichter als kalte, steigt nach oben. Was man da an Gewicht spart, wird grundätzlich unterschätzt!:eek:

Nochn Geheimtip: den Schlauch mit warmer Luft aufpumpen. Die ist schließlich leichter als kalte, steigt nach oben. Was man da an Gewicht spart, wird grundätzlich unterschätzt!:eek:

Der Geheimtip ist schwachsinn!:spinner: Ich habe das schon probiert: Oben war der Reifen knallhart und unten platt, weil die ganze Luft immer nach oben drängt.:D

Hi!
Kleine Zwischenfrage zur Karnevalszeit: Würde Talkumpulver auf Latexprodukten aus einschlägigen Automaten vielleicht auch aufkeimenden Widerstand verringern? :D
Gruss
Z.

Hi!
Kleine Zwischenfrage zur Karnevalszeit: Würde Talkumpulver auf Latexprodukten aus einschlägigen Automaten vielleicht auch aufkeimenden Widerstand verringern? :D
Gruss
Z.
Wenn die Damen dick genug sind, verringert sich deren Rollwiderstand drastisch...:cool:

Außerdem lassen sich damit die feuchten Stellen leichter auffinden...:kotz:

Wer will den sowas? Ich find den Wiederstand garnicht so schlecht.:love:

Vielleicht meint er gar nicht den Reibungswiderstand sondern den Widerstand der Damen gegen die Praktiken, welche den Einsatz von Latex notwendig machen... :D :lol:

Das mit den "einschlägigen Automaten" wäre doch übrigens auch ein Markt für Schwalbe! Mit Gummi kennen die sich eh schon aus und der Name hat auch schon mit Vögeln zu tun.:hüpf:

Vielleicht meint er gar nicht den Reibungswiderstand sondern den Widerstand der Damen gegen die Praktiken, welche den Einsatz von Latex notwendig machen... :D :lol:

Das mit den "einschlägigen Automaten" wäre doch übrigens auch ein Markt für Schwalbe! Mit Gummi kennen die sich eh schon aus und der Name hat auch schon mit Vögeln zu tun.:hüpf:

Hi!
Der Mann hat Durchblick :daumen:
Außerdem gehört er in die Marketing Abteilung von Schwalbe! ;)
Gruss
Z.

Zurück