Tallboy oder Hightower LT

Registriert
8. Mai 2019
Reaktionspunkte
2
Ich war gestern beim Händler und hatte es eigentlich auf das Hightower in Größe L abgesehen.
Allerdings war dieses leider ausverkauft. Stattdessen durfte ich das Tallboy und das Hightower LT Probe fahren.

Und jetzt fängt das Dilemma an. Beide Bikes fühlten sich super an. Allerdings frage ich mich, ob mir nicht das LT zu viel Dämpfer hat.

Ich fahr sehr gerne verwurzelte Trails. Aber nix Verblocktes und bisher auch keine Sprünge. Und ich fahr eigentlich auch sehr gerne bergauf.
Die Gefahr, die ich sehe, dass ich mir jetzt das Tallboy rauslasse und mich dann doch das Enduro-Fieber packt. Was aber nicht sicher ist, da ich eher der vorsichtigere Typ bin.

Auf der anderen Seite denke ich, dass für meine Zwecke das LT doch too much ist.

Was meint ihr? Welches ist besser?
Oder doch auf das neue Hightower warten? Was mir eigentlich auch zu lange ist und ich jetzt eben die guten Preise kriegen könnte.

Vorab Danke für Antworten und Ratschläge.
 
Eine Ferndiagnose fällt wie immer schwer, aber deiner Beschreibung nach, empfehle ich dir das Tallboy - das ist für verwurzelte Trails gemacht, lässt sich auch für lange Touren einsetzen und steckt auch Sprünge weg. Bei uns nicht ganz so verbreitet, aber bei den Amis hoch im Kurs. Falls du eines in deiner Größe bekommst und einen Schnapper machen kannst, greif zu.
Das Hightower 2.0 hat die neuen Features und bietet mehr Reserven. Falls du bei einem Santa-Event oder-Dealer eine Probefahrt organisieren kannst, warte noch ab
 
Eine Ferndiagnose fällt wie immer schwer, aber deiner Beschreibung nach, empfehle ich dir das Tallboy - das ist für verwurzelte Trails gemacht, lässt sich auch für lange Touren einsetzen und steckt auch Sprünge weg. Bei uns nicht ganz so verbreitet, aber bei den Amis hoch im Kurs. Falls du eines in deiner Größe bekommst und einen Schnapper machen kannst, greif zu.
Das Hightower 2.0 hat die neuen Features und bietet mehr Reserven. Falls du bei einem Santa-Event oder-Dealer eine Probefahrt organisieren kannst, warte noch ab

Tallboy S Kit 4.400.
welche neuen Features?
 
Habe eben mein Hightower mit dem LT Link und längerem Dämpfer umgebaut.
Das Fahrverhalten hat sich nach Probefahrten gefühlt nicht geändert. Wenn man was merken sollte, ist es so wenig, dass man es wohl mit Sattelverschieben etc. anpassen kann.Wenn du also ein LT günstig bekommen kannst, es ist nicht weniger gut wie das Hightower.
Fahre das Hightower allerdings schon immer mit 150mm Gabel.
Zum Talboy habe ich allerdings keinen Vergleich.
 
Na, die letzte Frage ist wohl nicht angebracht in einem Forum für Highend-Mountainbikes :) bzw. bedarf keiner ernsthaften Beantwortung. Alle Santa Cruz MTB sind komplett geländetauglich, es ist halt immer nur eine Frage welches Gelände man glattbügeln will.
 
Ich hab genau die beiden Räder.
Und behaupte mal du bist definitiv beim Tallboy besser aufgehoben.
Entweder jetzt noch einen guten Deal machen oder auf das neue Tallboy (August) warten...

Falls dich dann wirklich das „Enduro Fieber“ packt wie du schreibst kannst du dir immer noch ein LT oder Megatower als Ergänzung dazu nehmen!
 
Habe ein Hightower LT und bin in Brixen mal das Tallboy Probe gefahren...

Denke mit dem Tallboy geht einiges, gerade wenn die Trails eher glatterer Natur sind und man mehr Wert aufs Kurbeln (Anfahrt, hoch, was auch immer) legt. Ich konnte mit meinen Freunden in Brixen (sind etwa gleich schnell wie ich) genaus so gut mithalten. Bremse hätte dafür dann etwas größer sein dürfen und man investiert halt etwas mehr Kraft in der Abfahrt ;)

Evtl. hilft dir das hier weiter:
 
Habe ein Hightower LT und bin in Brixen mal das Tallboy Probe gefahren...

Denke mit dem Tallboy geht einiges, gerade wenn die Trails eher glatterer Natur sind und man mehr Wert aufs Kurbeln (Anfahrt, hoch, was auch immer) legt. Ich konnte mit meinen Freunden in Brixen (sind etwa gleich schnell wie ich) genaus so gut mithalten. Bremse hätte dafür dann etwas größer sein dürfen und man investiert halt etwas mehr Kraft in der Abfahrt ;)

Evtl. hilft dir das hier weiter:

Danke. Wo bist dann an Grenzen gekommen? Was war der Vorteil vom tallboy. Blau und rot geht oder?
 
Danke. Wo bist dann an Grenzen gekommen? Was war der Vorteil vom tallboy. Blau und rot geht oder?

Bin bei den Abfahrten die ich hatte maximal rote Trails. Aber da geht auch problemlos mehr...

Grenzen waren für mich die kleineren Bremsen (es waren irgendwelche einfachen SRAM Bremsen mit 180mm montiert), Gabel und Dämpfer für 85kg Leergewicht und 800tm steil am Stück nicht so der Hit sind.
 
relativ subjektiv würd ich als vergleich vom HT(ohne lt) zum Tallboy sagen:

das Tallboy ist ein kleinen tacken verspielter und geht mehr und freudiger "in die luft"
Das Tallboy hat eine besser erreichbare Flaschenhalterposition
Das Hightower ist im Hinterbau steifer (warum auch immer)
Das Tallboy kann man mit einer Vox 34sc oder Rockshocks SID in 120 aubauen
Der Hightower hinterbau verliert weniger traktion wenns ruppig ist (kann muss aber kein vorteil sein)

alles was mit dem HT fahrbar ist ist auch mit dem TB fahrbar, die reserven sind hald geringer, und ca. 500-700g unterschied machen rahmen gabel und co aus, also alles in allen ist das HT zum TB sehr ähnlich und wenn du nicht beiden im wechsel probierst fällt das nicht wirklich auf...

wenn du allerdings den LT nimmst "musst" du fast schon 36er zum DPX2 fahren das macht dann doch noch warscheinlich eher 1kilo unterschied und doch was aus...

das HT ist denke ich mit einer 140ger gabel der allrounder schlechthin...

wenn ich mir jetzt in einem Jahr eins aussuchen müsste wäre es ein 2021 Talboy, das hat vermutlich 120/120 und das design des Blur...
 
relativ subjektiv würd ich als vergleich vom HT(ohne lt) zum Tallboy sagen:

das Tallboy ist ein kleinen tacken verspielter und geht mehr und freudiger "in die luft"
Das Tallboy hat eine besser erreichbare Flaschenhalterposition
Das Hightower ist im Hinterbau steifer (warum auch immer)
Das Tallboy kann man mit einer Vox 34sc oder Rockshocks SID in 120 aubauen
Der Hightower hinterbau verliert weniger traktion wenns ruppig ist (kann muss aber kein vorteil sein)

alles was mit dem HT fahrbar ist ist auch mit dem TB fahrbar, die reserven sind hald geringer, und ca. 500-700g unterschied machen rahmen gabel und co aus, also alles in allen ist das HT zum TB sehr ähnlich und wenn du nicht beiden im wechsel probierst fällt das nicht wirklich auf...

wenn du allerdings den LT nimmst "musst" du fast schon 36er zum DPX2 fahren das macht dann doch noch warscheinlich eher 1kilo unterschied und doch was aus...

das HT ist denke ich mit einer 140ger gabel der allrounder schlechthin...

wenn ich mir jetzt in einem Jahr eins aussuchen müsste wäre es ein 2021 Talboy, das hat vermutlich 120/120 und das design des Blur...

danke für die ausführliche Antwort. Wie fandest du die Bremsen am Tallboy? sind glaub Level TL...
 
Das Hightower ist im Hinterbau steifer (warum auch immer)

Das Hightower hat einen Hinterbau mit 2 Streben und ist ja auch etwas anders konzipiert. Das wird den Unterschied ausmachen - interessant, dass du das so spürst.

Ich würde einen Hightower nach wie vor sehr empfehlen. Hab den Tallboy aber nie gefahren, weil mein Rahmen nicht gekommen ist. Hab nach einiger Zeit des wartens ein HT aufgebaut und bin immer noch happy!
 
Das Hightower hat einen Hinterbau mit 2 Streben und ist ja auch etwas anders konzipiert. Das wird den Unterschied ausmachen - interessant, dass du das so spürst.

Ich würde einen Hightower nach wie vor sehr empfehlen. Hab den Tallboy aber nie gefahren, weil mein Rahmen nicht gekommen ist. Hab nach einiger Zeit des wartens ein HT aufgebaut und bin immer noch happy!

Geht ja um ein Hightower LT?! Wärst da auch der Meinung?
 
Geht ja um ein Hightower LT?! Wärst da auch der Meinung?
Von der Sitzposition jedenfalls, und du könntest ja auch ein normales Hightower im Abverkauf nehmen. Aber ja, wenn du durchaus auch gern Trails fährst, der Unterschied bergauf zwischen LT und normal ist nicht so groß wie durch entsprechende Bereifung. Das gilt sicher auch für das Tallboy. Aber die Tallboy Besitzer sind offenbar auch begeistert - du wirst dich entscheiden müssen, ob ein Bike mit mehr Reserven für dich ein mentales Hindernis datstellt, weil du mit keinem der drei langsam oder schlecht unterwegs sein wirst!!! Sind alle cool, mMn das HT in der Mitte halt auch das vielseitigste.
 
Von der Sitzposition jedenfalls, und du könntest ja auch ein normales Hightower im Abverkauf nehmen. Aber ja, wenn du durchaus auch gern Trails fährst, der Unterschied bergauf zwischen LT und normal ist nicht so groß wie durch entsprechende Bereifung. Das gilt sicher auch für das Tallboy. Aber die Tallboy Besitzer sind offenbar auch begeistert - du wirst dich entscheiden müssen, ob ein Bike mit mehr Reserven für dich ein mentales Hindernis datstellt, weil du mit keinem der drei langsam oder schlecht unterwegs sein wirst!!! Sind alle cool, mMn das HT in der Mitte halt auch das vielseitigste.

Normales HT war beim Händler nicht mehr erhältlich ...
 
interessant, dass du das so spürst.

Ja, hätt ich auch nicht gedacht... ich hab mal HT und Tallboy Mit gleichen felgen und Gummis quergetestet... intressannt wie doch unterschiedliche, ich hätte mit das bergrauf auch anders vorgestellt...

der Unterschied bergauf zwischen LT und normal ist nicht so groß wie durch entsprechende Bereifung.

an dem würd ichs auch festmachen, welchen gummi brauchst du für dein gelände =--> rad dazu... dick und grob -->HTLT
 
Der größte Unterschied bei den beiden Rädern im Uphill ist zum einen wie schon angesprochen meist die Bereifung (bzw. der Aufbau an sich) und aber, dass der Sitzwinkel des Tallboy effektiv deutlich steiler ist, da der Hinterbau um einiges weniger im SAG sitzt...
Das macht das Tallboy auf Touren doch durchaus angenehmer zu fahren...

Zum Tallboy 2020:
Denke das bekommt ziemlich sicher auch den unten Liegenden Hinterbau mit 120mm Federweg...
 
Zurück
Oben Unten