Tansalp 2-Level Guided

MtB55

Ich komme auch mit E-Bikern klar
Registriert
7. Mai 2016
Reaktionspunkte
961
Stück für Stück kommt meine Frau weg vom eMTB und hin zum MTB, jetzt würde ich gerne nach der eMTB Transalp 2017 und der noch anstehenden mixed Transalp2018, als Projekt für 2019 eine reine MTB Transalp fahren, hier bin ich auf 2-Level Guided Angebote gestoßen, d.h. man kann täglich zwischen 2 Level wählen, hat jemand so eine Transalp schon mal gemacht und kann davon berichten?
 
Bin mit http://alpstours.eu/mtb-transalp/ vom Montafon zum Comer See.
Schöne Strecke, prima Guides, kleine Gruppen, sehr gute Hotels und erstklassiges Essen.
Die Eigentümerin (die mein Guide war) ist die Schwester von Hans Rey und betreibt mit ihrem Mann ein kleines, feines Bikehotel am Tasimeno see (100 km nordöstlich von Rom). Neben Transalptouren, die gern durch die Schweiz gehen, kann man auch interessante Touren in Italien buchen. Nicht der billigste Anbieter aber meiner erfahrung nach jeden Cent wert.
 
Hallo,

bin mit Bikealpin die Tour gefahren.
Den Tourbericht kannst du dir auf meiner Homepage ansehen.
Kurz und knapp: Es gab nichts zu beanstanden und würde ich wieder als Veranstalter nehmen.

Gruss
Bikealpin die Transalp Light 2-Level ließt sich für die erste MTB-Transalp mit meiner Frau nicht schlecht. Die Füssen Gardasee wäre dann der nächste Step.
Tolle Homepage und schöne Berichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau möchtest du denn wissen?
Nichts konkretes, einfach nur Erfahrungen und Berichte zu dem Thema. Ich will das Thema MTB mit meiner Frau ruhig angehen, es läuft dieses Jahr super und ich wills nicht ruinieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts konkretes, einfach nur Erfahrungen und Berichte zu dem Thema.
Ok. Dann will ich mal...
Ich habe meinen ersten AlpX mit Ulp gemacht. Habe da auch eine 2-Level-Variante gewählt, weil es eben der erste war und ich nicht wusste, wie gut oder schlecht ich durchkommen werde. Gefahren bin ich Garmisch - Garda, new cut. Organisiert war alles weitestgehend sehr gut. Einen Tag gab es ein Problem mit dem Hotel, so dass wir ein anderes anfahren mussten. Das lag etwas abseits der eigentlichen Strecke, so dass der Tag sehr lang war (100 km). Die Guides waren auch nicht gerade begeistert. Grundsätzlich waren die Hotels meist sehr gut. Ein war etwas älter, dafür gab es geniales Essen. Deswegen wurde das Hotel auch trotzdem gewählt. Unser Guide hatte sich schon sehr drauf gefreut.
Die Streckenführung war auch soweit ok. Bisken viel an Apfelplantagen vorbei, aber das ist halt die Strecke da.
man kann täglich zwischen 2 Level wählen
Bei manchen Anbietern gibt es die Einschränkungen, dass die Gruppenstärke nicht zu unterschiedlich sein darf, so dass die eine Gruppe mit 15 und die andere nur mit 3 Fahrern losfährt. Bei uns gab es diesbezüglich wenig Probleme.
 
Bin mit http://alpstours.eu/mtb-transalp/ vom Montafon zum Comer See.
Schöne Strecke, prima Guides, kleine Gruppen, sehr gute Hotels und erstklassiges Essen.
Die Eigentümerin (die mein Guide war) ist die Schwester von Hans Rey und betreibt mit ihrem Mann ein kleines, feines Bikehotel am Tasimeno see (100 km nordöstlich von Rom). Neben Transalptouren, die gern durch die Schweiz gehen, kann man auch interessante Touren in Italien buchen. Nicht der billigste Anbieter aber meiner erfahrung nach jeden Cent wert.

Gibt es bei dem Anbieter eine Übersicht der Km/Hm der unterschiedlichen Levels ? Ich finde gerade nichts.
Ich habe es gefunden.. ist etwas mehr als die von BikeAlpin, aber für mich interessanter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann will ich mal...
Ich habe meinen ersten AlpX mit Ulp gemacht. Habe da auch eine 2-Level-Variante gewählt, weil es eben der erste war und ich nicht wusste, wie gut oder schlecht ich durchkommen werde. Gefahren bin ich Garmisch - Garda, new cut. Organisiert war alles weitestgehend sehr gut. Einen Tag gab es ein Problem mit dem Hotel, so dass wir ein anderes anfahren mussten. Das lag etwas abseits der eigentlichen Strecke, so dass der Tag sehr lang war (100 km). Die Guides waren auch nicht gerade begeistert. Grundsätzlich waren die Hotels meist sehr gut. Ein war etwas älter, dafür gab es geniales Essen. Deswegen wurde das Hotel auch trotzdem gewählt. Unser Guide hatte sich schon sehr drauf gefreut.
Die Streckenführung war auch soweit ok. Bisken viel an Apfelplantagen vorbei, aber das ist halt die Strecke da.

Bei manchen Anbietern gibt es die Einschränkungen, dass die Gruppenstärke nicht zu unterschiedlich sein darf, so dass die eine Gruppe mit 15 und die andere nur mit 3 Fahrern losfährt. Bei uns gab es diesbezüglich wenig Probleme.
Ulp kannte ich noch nicht, danke.
 
Gibt es bei dem Anbieter eine Übersicht der Km/Hm der unterschiedlichen Levels ? Ich finde gerade nichts.
Ist vielleicht etwas unglücklich dargestellt. Aber geh mal auf die Webseite mit der Transalptouren-Übersicht.
Du kannst da für jede Tour das Level, die km und Höhenmeter sehen (links) + (rechts) ein Symbol bzgl. des Levels für die Partnertour
Die Touren selber sind für jedes Level dann separat beschrieben. Beispiel:
Partnertour.JPG

Was die von mir damals gewählte Alta Rezia Easy and Fun, level 2-3 anbelangt, nur mal so zur Einschätzung der Levels:
Ich bin die als meine erste mit 59 gefahren, Entscheidung Last Minute ohne besonderes Training bei geschätzt ca. 1500 km/Jahr Fahrleistung 50% Asphalt flach und 50% Wald-Trails jeweils so 40 km und 400-600 hm/Tour. Dazu 3-4 Tage längere Touren in den Alpen, auch da meist asphaltierte oder geschotterte Almwege. Hab auch überhaupt nicht einschätzen können, was mich erwartet, war aber easy. Durchaus auch anstrengend (auch weil die ersten 3 Tage Regenwetter war), aber nie Zeitstreß und ich vom Guide als erstes gelernt hab, daß rechtzeitig mal Absteigen und Schieben nicht das Dümmste sind, wenn man nicht weiß, wie der Tag so aussieht.
Die Via Claudia Route Level 1-2 wär mir zu radweglastig (Vintschgau) gewesen. Die Alta Rezia 2-3 bietet da erheblich mehr.
 

Anhänge

  • Partnertour.JPG
    Partnertour.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 212
Mit Ulpbike ist ein Spezi von mir auch schon gefahren, war sehr zufrieden und fährt jetzt wieder mit denen (diesmal ne mittelschwere Tour ähnlich der Alta-Rezia Level 4, allerdings mit Start in Garmisch und nicht im Montafon)
 
Ist gebucht im Juli, Ehrwald->Gardasee 2 Level, der erste MTB AlpenX für meine Süße.
 
Ist gebucht im Juli, Ehrwald->Gardasee 2 Level, der erste MTB AlpenX für meine Süße.
Wann im Juli macht Ihr das? Ich hab die gleiche Tour auch bei Bikealpin gebucht, ab dem 28.Juli.

Ich bin mir auch bei der leichten Variante relativ unsicher, ob und wie ich das schaffe, je naeher ich den Termin komme, schwankt meine Gefuehlswelt zwischen "das schaff ich locker"und "Das werd ïch nie schaffen ":):blah:

Ich bin schon 58, bin fuer mein alter mittelmaessig fit, trinke auch gern mal abends nen Wein und ernaehre mich mehr oder weniger gesund, und mein haupthandicap, ich wiege ueber 100 kg, was bei Steigungen schon oft spuerbar ist.

Zu meiner Vorbereitung, habe dieses Jahr 1000 km und 8000 hm gemacht, fahr 2-4 woechentlich kleine touren und ca 1 mal woechentl, etwas groesser (ca 60 km und 550 hm) , das ganze so in ca 4 Std, Steigungen ueber 10 % schaff ich leider nicht lange, da werd ich auch oefter mal das geliebte Rad schieben muessen.

Sollte jemand schon diese leicht Variante gemacht haben, waere ich fuer weitere Eindruecke dankbar, z.B wie ist denn so der km/h Schnitt im Flachen?

Fuer fitte MTB Cracks ist das sicher alles laecherlich, sorry dafuer, ich will sowas eben mal versuchen und dabei auch nicht die einzige Bremse der Gruppe sein
 
Wann im Juli macht Ihr das? Ich hab die gleiche Tour auch bei Bikealpin gebucht, ab dem 28.Juli.

Ich bin mir auch bei der leichten Variante relativ unsicher, ob und wie ich das schaffe, je naeher ich den Termin komme, schwankt meine Gefuehlswelt zwischen "das schaff ich locker"und "Das werd ïch nie schaffen ":):blah:

Ich bin schon 58, bin fuer mein alter mittelmaessig fit, trinke auch gern mal abends nen Wein und ernaehre mich mehr oder weniger gesund, und mein haupthandicap, ich wiege ueber 100 kg, was bei Steigungen schon oft spuerbar ist.

Zu meiner Vorbereitung, habe dieses Jahr 1000 km und 8000 hm gemacht, fahr 2-4 woechentlich kleine touren und ca 1 mal woechentl, etwas groesser (ca 60 km und 550 hm) , das ganze so in ca 4 Std, Steigungen ueber 10 % schaff ich leider nicht lange, da werd ich auch oefter mal das geliebte Rad schieben muessen.

Sollte jemand schon diese leicht Variante gemacht haben, waere ich fuer weitere Eindruecke dankbar, z.B wie ist denn so der km/h Schnitt im Flachen?

Fuer fitte MTB Cracks ist das sicher alles laecherlich, sorry dafuer, ich will sowas eben mal versuchen und dabei auch nicht die einzige Bremse der Gruppe sein
Wir fahren vom 14.7-21.7, ich kann schreib dann mal wie es für meine Frau war, für mich wird es genuss radeln, mache ich aber auch sehr gerne ;) Wenn wieder erwarten nix mehr geht, wird eben die extra Light gefahren, soll ja Spaß machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir fahren vom 14.7-21.7, ich kann schreib dann mal wie es für meine Frau war, für mich wird es genuss radeln, mache ich aber auch sehr gerne ;) Wenn wieder erwartennix mehr geht, wird eben die extra Light gefahren, soll ja Spaß machen.
waere toll, wenn Du berichten koenntest, vielen Dank schon mal
 
Ich bin mir auch bei der leichten Variante relativ unsicher, ob und wie ich das schaffe, je naeher ich den Termin komme, schwankt meine Gefuehlswelt zwischen "das schaff ich locker"und "Das werd ïch nie schaffen "
Zugegeben, deine Daten, was die Fahrleistungen angeht, sind nicht überragend, aber ich bin sicher, dass du auf jeden Fall die einfache Tour trotzdem locker fahren können wirst. Ich bin die Tour selbst noch nicht gefahren, habe mir aber gerade die Tagesetappen des leichten Levels angesehen und die sind doch wirklich sehr moderat. Ein Tag 990 hm, der Rest um die 600. Das ist alles easy schaffbar, du hast schließlich den ganzen Tag Zeit.
ich will sowas eben mal versuchen und dabei auch nicht die einzige Bremse der Gruppe sein
Eine(r) ist immer Letze(r). Bei meinem ersten AlpX war das auch häufig ich. U. a. deswegen, weil ich häufig angehalten und Fotos gemacht habe. Mein Motto war (und ist) stets: Ich fahre hier doch kein Rennen.
Außerdem kannst du davon ausgehen, dass auch die anderen, die in deiner Gruppe sind, eher gemütlich unterwegs sind. Sonst würden sie andere Touren fahren.
Also, sei ganz beruhigt. Du schaffst das.
 
Bei solchen Touren sind selten die leistungsorientierten MTB dabei und wenn ist es mir wurscht, ich bleibe bei meiner Süssen, die anderen warten dann schon.. bei 600hm auf rund 8 Stunden, wird es eher zuviel Kaffee und Kuchen unterwegs geben, die Uphills gehen meist über feste Wege und sind gut zu fahren.
 
Bei solchen Touren sind selten die leistungsorientierten MTB dabei und wenn ist es mir wurscht, ich bleibe bei meiner Süssen, die anderen warten dann schon.. bei 600hm auf rund 8 Stunden, wird es eher zuviel Kaffee und Kuchen unterwegs geben, die Uphills gehen meist über feste Wege und sind gut zu fahren.

Das denke ich auch und bin guter Dinge, es sollte nur nichts passieren und man sollte gesund bleiben, sollte es aus irgendeinen Grund nicht klappen, hat mans wenigstens versucht. Und zwischendurch ein paar Meter schieben , bricht auch keinen Stolz.
Ich fahre zuhause so ne durchschnittliche Etappe in 4- 4 1/2 Std und hab da jeden Tag zw. 6-8 Std und mehr Zeit.
 
Das wird :) Ich freu mich schon darauf, nette Leute, viel frische Luft, tolle Gegend und guten Kaffee (ab Südtirol).
 
habe vor zwei Wochen meine Alpenüberquerung gefahren von Ehrwald nach Riva Level 2 mit Go Alps alles fahrbar. Hatte es mir schwerer vorgestellt. Wetter war super eigentlich schon zu warm sind schon morgens um 9 bei 31 Grad gestartet. Macht euch keine Sorgen alle kommen an der schwächste gibt im Prinzip den ton an muss man halt oben auf auf den Berg oder unten im Tal mal warten genießt die Zeit und die Aussichten, die 6 Tage gehen so schnell rum könnte sofort wieder starten
 
Zurück
Oben Unten