Taugen die Fully was?

Hallo ich bin neu hier im Forum und hab direkt eine frage. Ich will mir nähmlich bald ein Fully holen und habe leider nicht so viel Geld, da ich erst 16 bin. Also Einsatzgbiet ist halt Wald und halt leichte Downhills und ich will damit auch nen Berg hoch kommen und ca 5h Touren machen.
Also ich bin 1.79m groß und werde wahrscheinlich so 1.82m-184m groß. Also denk ich 19" oder 20" wäre gut oder? Ich habe mich auch schonmal bezüglich MTBs umgeschaut und war mal bei Händler und habe nen bischen gestöbert.

Also sehr gut gefallen hat mir bisher das Drössiger Limited 9.5 MT für 1149€ und ich denk beim Preis geht da noch was!
Also hier der Link dazu:http://www.bike-discount.de/shop/k173/a11684/limited-95-mt.html?mfid=546

Und noch gefallen hat mir das Bergamont Evolve 5.9:
Hier die Daten:
Rahmen:26" MTB Alloy 7005 Ultra Lite Tubing, 3D forged Dropouts, Travel: 115mm, Allround-GeometrieRahmenhöhen:S,M,L,XLFarbe:White, BrownGabel:Rock Shox Recon SL 100mm, Solo Air, Zugstufe, TurnKey Lockout, PopLoc Remote (Black)Dämpfer:X-Fusion O2 RPV, Custom Setup, PowerValve II, ZugstufeSteuersatz:Cane Creek No. 11Lenker:Tattoo Riserbar Pro OSVorbau:Tattoo Pro Stem 18 OSSattel:Tattoo Pro Lite FMNStütze:Tattoo Elitestick LiteSchaltwerk:Shimano Deore XTUmwerfer:Shimano Deore SLXSchalthebel:Shimano Deore LXBremsen:Avid Juicy 3 S 185mm RotorNaben:Shimano DeoreKassette:Sram PG 950Felgen:Tattoo BGM SX-44 26"x32L, geöstReifen:Schwalbe Nobby Nic Snake Skin Evolution 26x2,25 (57-559)Kurbel:Shimano DeoreInnenlager:Shimano DeorePedale:VP 349AExtras:Rock Shox Recon Federgabel, X-Fusion Dämpfer, Shimano Deore XT Schaltwerk, Avid Juicy 3 S ScheibenbremsenGewicht:ca. 12,9kg
und der Link: http://www.bergamont.de/cms/de/02__bikes/full_suspension_mtb/detail/evolve-5-9-fmn

So jetzt wollt ich fragen was ihr so von den Bikes hält, taugen die was oder soll ich mir lieber ein besser ausgestattes Hardtail holen. Sind die Rahmen gut?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich stehe ja im Moment auch vor ner ähnlichen Entscheidung (bin 15), allerdings nehme ich vielleicht doch eher ein Hardtail, da es leichter ist und bei gleichem Preis besser ausgestattet.

Erstmal ist das Drössiger (glaube ich) schon ziehmlich in All-Mountain richtung, also mehr als du bei Waldwegen und "leichten" Downhills brauchst.
Das Bergamont sollte recht gut sein.
Wenn du es allerdings schaffst, noch etwas draufzulegen, z.B. für das CUBE AMS, währest du bei ~12,5kg und hättest ein Bike, das mehr in die Tour/Marathon Richtung geht, was deinem Einsatzbereich wohl eher entspricht, und die volle XT-Schaltung.
http://www.bike-discount.de/shop/k173/a11019/ams-cc-2009.html

PS: Die Größe passt ungefähr, am besten ist Probefahren

@ Mauryce
danke du hast mir schonmal etwas weitergeholfen! Wäre das Drössoger denn für Touren und Berg auf fahren ok? bezüglich Cube AMS meine Eltern wollen nicht, dass ich etwas per versank kaufen und wollen auch nicht ne Stunde weit entfernt etwas kaufen! Und bei nem Händler vor Ort wird das Denk ich mal dann 1500€ kosten und das kann ich dann leider nicht bezahlen!

Das Drössiger ist meiner Meinung nach perfekt für dein Einsatzgebiet.
Es ist sicher kein AM sonder geht in Richtung Tourenbike.
Berg kommst du damit auch gut hoch.
Was meinst du mit "leichte Downhills" ?
Auch höhere Sprünge und Drops ?
Dafür ist es nämlich eher nicht gebaut.

Hi, hab mir vor 5 Jahren (war damals auch 16) mein Cube AMS Comp gekauft. Und bin bis jetzt auf jeden Fall zufrieden. Hab damals glaub ich beim Händler 1100€ bezahlt. Bis jetzt hat das alles mit gemacht. Angefangen beim leichten Downhill, über CC race und marathon, ein paar Sprünge waren auch dabei und ein Urlaub mit 2500km in Irland in diesem Jahr. Bis jetzt hab ich nur Bremsbeläge, Laufräder, Reifen und Lenkergriffe gewechselt. Gab auch erst 2 Defekte. Defekt nr.1: Rahmenbruch nach 1 Jahr, oberhalb der hinteren Bremsscheibenaufnahme. War allerdings Winter und draußen waren -14°C als das passiert ist. Hab jedoch gelesen, dass das bei Cube früher öfter vorkam. Wurde allerdings anstandslos getaucht beim Händler und mit dem neuen Hinterbau gabs seit dem keine Probleme.Defekt nr 2: Felge gerissen bei der Irlandtour. Auch hier wieder erschwerte Bedingungen. 17kg gepäck und naja die Felge war schon 5 Jahre alt... Hab mir dann neue leichtere geholt. Also würde mir auf jeden Fall wieder ein Cube kaufen, zum Einstieg sind die echt ok. Zum Thema 1h Fahrzeit. Das würde ich noch als ok empfinden, wenn deine Eltern Möbel kaufen, fahren Sie wahrscheinlich auch fast eine Stunde bis zum nächsten Möbelhaus. Nur mal so als Beispiel. Versand ist immer so eine Sache, ich hab lieber einen Händler in der Nähe, aber bei Parts bestell ich auch meistens im Netz. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Möchtest du deinen Benuternamen eigentlich noch in 1Mountainbikerin ändern oder lieber das "normale" Evolve 5.9 nehmen?
Bergamont-HP:
Die FMN Version unserer leichten, vollgefederten Tourenbikes mit 2008er Team Rahmen. Bei dieser Serie wird dem Bike ein dezenter femininer Touch zuteil.

@matze
ne damit meine ich kein großen Sprüng eher so schnell nen etwas hubbligeren berg runter!
@cmon
Kann leider das Cube Ams Comp nicht für 1100€ bekommen, sonst find ich es schon gut. Ich habe leider nur einen Cube Händler in der Nähe und der will für die Bikes die UVP haben also sprich 1500€. Muss mal schauen ob im weiterenUmkreis sich was finden lässt.

Überleg gerad nur ob ich mir nicht doch nen Hardtail holen will und dann nächestes Jahr nen Fully für 1500€ oder so. Oder denkt ihr direkt nen Fully und dann aufrüsten?
Achso bezüglich Hardtails wäre folgendes Hardtail ganz ok für den preis von 999€(noch nicht verhandelt):

MTB Drössiger XC 10.2 Superlight disc

• Rahmen MTB SL 9.1 superlight
  • Farbe weiß / Dekor grün
  • Gabel MAGURA Menja 100mm
  • Lenker / Vorbau / Stütze PZ Racing Alloy
  • Umwerfer / Schaltwerk / Shifter SHIMANO Deore XT
  • Bremsen: AVID Juicy 3
  • Kurbel TRUVATIV Stylo 3.2
  • Kette/ Kassette Shimano Deore
  • Laufradsatz SHIMANO XT - MACH 1 MX disc
  • Reifen Conti Race King
  • Gewicht 11,4 kg

Das Drössiger Limited 9.5 MT ist für Deinen Einsatzzweck in Ordnung. Auch die Ausstattung ist für den Preis mehr als OK. Falsch machst Du damit nichts.

Dieses Jahr ein Hardtail und nächstes Jahr ein Fully zu kaufen, halte ich nicht für sinnvoll. Wenn Du das Hardtail verkaufst, wirst Du einiges an Verlust haben und unterm Strich drauf zahlen.

@ dreamdeep
ICh würde dann das Hardtail dann nicht verkaufen sondern behalten. Ich meine halt nur wenn ich z.B. das Drössiger aufrüsten will mit ner Pike und nem Fox Dämpfer bin ich dann schnell mal bei 1000€, deswegen hab ich da halt meine Bedenken was meint ihr dazu?

Hubbeligen Berg kann das Drössiger auf jeden Fall ab ;D
Das von dir gepostete HT hat auch sehr gute Parts und ein klasse Preis/Leistungs-Verhältnis wenn dus noch runterhandeln kannst ists eigentlich perfekt.

Und jetzt stehen wir wieder mal vor der Fully oder Hardtail Frage.
Am besten beides mal Probefahren und dann entscheiden was besser gefällt.
Ich persönlich würde bei deinem Einsatzgebiet aber eher in Richtung HT tendieren.
Da hast du einfach mehr fürs Geld.

Ich meine halt nur wenn ich z.B. das Drössiger aufrüsten will mit ner Pike und nem Fox Dämpfer ...
Warum willst Du das Drössiger aufrüsten? Die Recon ist eine gute Gabel. Und zur Not bekommt man einen Fox RP23 für um die 200€. Der Manitou Dämpfer ist aber auch in Ordnung.
Wegen der Pike, müsstest Du bei Drössiger mal die maximale Einbauhöhe erfragen, ist aber vermutlich zu viel für den Rahmen. Die Pike ist auch eher eine Enduro/AM Gabel, wenn Du meinst eine zu brauchen, liegst Du mit dem MT nicht wirklich richtig und solltest auf das AM wechseln.

@ matze ja ich werd sicherlich beide mal Prob fahren.
@dreampeep
du hast recht weiß nicht ob das passt, ne ich muss nicht unbedingt so eine haben.

Ja eig ist ja echt die Hauptfrage Hardtail oder Fully ? Auch wenn für mein jetziges Einsatzgebiet nen Hardtail gut wäre aber was nicht ist kann ja noch werden . Aufjedenfall will ich mir irgendwann mal nen Fully zulegen oder zumindestenst mal fahren!

kauf dir nen hardtail, lern die fahrtechnik, probier viel aus und in 2-3 jahren kaufst du dir dann ein bike, was dann eher deinem genaueren einsatzbereich entspricht, vll gehst du ja doch in eine andere Richtung als du jetzt denkst. ein gutes hardtail kann man aber immer gebrauchen, seis zum training oder einer einfachen tour oder als stadtschlampe...

ja ich hatte schonmal nen Jahr ein Hardtail für 600€ wurde mir aber geklaut. Also Fahrrad fahren kann ich eigentlich ganz gut! Und nen 1000€ Rad als Stadtrad will ich auch nicht benutzen und kann werde ich dann wahrscheinlich dann auch lange nicht mehr haben

Ein Fully ist schon ne spitzen Sache und auch für Deinen Einsatzbereich absolut sinnvoll. Dazu ist das Drössiger gut ausgestattet und im Preisrahmen. Ich wüsste nichts was dagegen und für das Hardtail spricht.

ich denk auch das Drössiger gut ausgestattet ist nur über die Bremsen hab ich nur schlechtes gehört. Kann ich fürs erste noch behlalten oder muss ich direkt austauschen? Achso mein Händler hat das nur noch in 19" da wäre das für mich ok?

Sind halt die guenstigsten von Avid, was nicht heisst das sie schlecht sind.
Ein Kumpel von mir faehrt die und er ist sehr zufrieden damit.
Es kommt vorallem darauf an wie viel du wiegst.
Ich wuerde sie an deiner Stelle auf jeden Fall runterfahren und falls sie dir gar nicht gefallen kannst du immernoch wechseln.

Die Juicy3 ist völlig in Ordnung. Habe die am Rad meiner Freundin verbaut. Funktioniert problemlos und hat die gleiche Power wie Juicy5/7.

Wegen der Größe -> Probefahrt

ich bins nochmal hab gerad nen Angebot gesehen! Ist das eine Empfehlung wert. Ich denke der Rahmen ist schon ordentlcih oder? Preis 999€

Rocky Mountain MTB Vertex 30:
Merkmale:
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> Ausstattung
FORM 7005 Alurahmen
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> >
SHIMANO Deore/Deore XT 27-Gang Schaltung
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> >>
Marzocchi Federgabel
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> >>>
Race Face Komponenten
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> >>>>
WTB Komponenten
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> Rahmen
Rocky Mountain FORM 7005 Aluminium
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> Rahmenhöhen
15"/16,5"/18"/19"/20,5"
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> Farbe
Blue/White
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> Gabel
Marzocchi MX Pro L/O 105mm Federweg
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> Steuersatz
FSA
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> Lenker
EASTON EA30 31,8
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> Vorbau
EASTON EA30 31,8
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> Sattel
WTB Rocket V
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> Sattelstütze
EASTON EA30
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> Bremsen
SHIMANO Deore Disc-Brake
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> Bremshebel
SHIMANO Deore Disc-Brake
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> Schalthebel
SHIMANO Deore Rapid Fire

<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> Schaltwerk
SHIMANO Deore XT
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> Umwerfer
SHIMANO Deore
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> Kurbelgarnitur
RACE FACE Ride X-Type
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> Innenlager
RACE FACE Ride X-Type
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> Pedale
SHIMANO PD-M520
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> Kassette
SHIMANO Deore 9-fach
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> Kette
SHIMANO HG53-9-fach
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> Nabe VR
SHIMANO Deore
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> Nabe HR
SHIMANO Deore
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> Felgen
WTB Speed Disc XC
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> Speichen
DT Champion
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> Bereifung
WTB ExiWolf 2.1
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> Federweg vorn
105 mm
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> KATEGORIE
MTB Frontsuspension

ich bins nochmal hab gerad nen Angebot gesehen! Ist das eine Empfehlung wert. Ich denke der Rahmen ist schon ordentlcih oder? Preis 999€

Rocky Mountain MTB Vertex 30:
Merkmale:
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> Ausstattung
FORM 7005 Alurahmen
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> >
SHIMANO Deore/Deore XT 27-Gang Schaltung
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> >>
Marzocchi Federgabel
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> >>>
Race Face Komponenten
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> >>>>
WTB Komponenten
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> Rahmen
Rocky Mountain FORM 7005 Aluminium
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> Rahmenhöhen
15"/16,5"/18"/19"/20,5"
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> Farbe
Blue/White
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> Gabel
Marzocchi MX Pro L/O 105mm Federweg
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> Steuersatz
FSA
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> Lenker
EASTON EA30 31,8
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> Vorbau
EASTON EA30 31,8
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> Sattel
WTB Rocket V
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> Sattelstütze
EASTON EA30
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> Bremsen
SHIMANO Deore Disc-Brake
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> Bremshebel
SHIMANO Deore Disc-Brake
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> Schalthebel
SHIMANO Deore Rapid Fire

<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> Schaltwerk
SHIMANO Deore XT
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> Umwerfer
SHIMANO Deore
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> Kurbelgarnitur
RACE FACE Ride X-Type
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> Innenlager
RACE FACE Ride X-Type
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> Pedale
SHIMANO PD-M520
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> Kassette
SHIMANO Deore 9-fach
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> Kette
SHIMANO HG53-9-fach
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> Nabe VR
SHIMANO Deore
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> Nabe HR
SHIMANO Deore
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> Felgen
WTB Speed Disc XC
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> Speichen
DT Champion
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> Bereifung
WTB ExiWolf 2.1
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> Federweg vorn
105 mm
<li class="c_tabcontainer_attribute_row"> KATEGORIE
MTB Frontsuspension

nö taugt nix mit tabcontainer und attributte:lol::lol::lol:

ne sorry nen gebrauchtes will ich eig nicht. So War aber heut nochmal bei einem Händler und der hatte folgendes Rad da:

Drössiger SL Rahmen
XT bis auf Kette, Kasette, Schalthebel LX
Avid Elixir 5
Sattel für 50€
Ritchey Com Anbauteile
Fulcrum red metal 5 Laufräder
jo ich glaub das wars
und dafür wollen die 999€ haben was sagt ihr dazu

Zurück