Taugt ein Devil Trial 26 wohl als Dirt-Rahmen?

GUNMAN

FunkerVogt
Hi!

Hatte mir mal gedacht, dass es wohl möglich sein müsst meinen Devil Trial 26 als Dirtbike aufzubauen...
Die Geo sollte doch eigentlich so ungefähr passen, oder?
Der Hinterbau ist vielleicht etwas kurz... aber ich denke nicht das das unbedingt ein Nachteil sein muss!
Der Lenkwinkel ist ja sehr steil, wenn ich da ne Gabel mit 10cm FW einbaue ist der auch etwas laufruhiger... (oder vielleicht doch diese MZ mit 65mm und QR20?)

Naja... könnt ja mal eure Ansichten und Tips dalassen!

CU!
Gunman

also der lenkwinkel ist ja 74° das bedeutet das du mit ner 100mm gabel auf ca. 69° kommst, das ist zum dirten perfekt, dann kommt das tretlager etwas nach oben was aber kaum zum nachteil ist..... kannst 24" fahren ohne dich inner kurve auszuhebeln beim treten;) also an deiner stelle würde ichs machen

Mein Dealer hatt mir mal erzählt dass nen Kunde nen Bug DH gekauft hatt.Bei ersten Sprung ist der Rahmen an der Schweißnaht gebrochen...

dann hat dein händler dir schei$$e erzählt denn heiko macht direkt vertrieb und beliefert KEINE händler nur endverbraucher:o

hmm also ich hab ja mein zweitdirtbike aus stahl das ist ja auch ein trial rahmen (oberrohr 49c, kettenstrebe 40cm...) und ich fahr den auch mit starrgabel. hmm weiss jetzt nicht wie das mit dem lenkwinkel ist dachte immer das ich keine federgabel reinbauen sollte wegen der geo. veränderung.. hmm ich mein es gibt ja auch federgabeln die nicht so hoch bauen.. aber ich bräuchte dann eine in 1"...
hmm könnt ihr mich da beraten ob ich da doch ne federgabel reinbaun kann hab jetzt leider kein gutes foto wo man den lenkwinkel mit erkennen kann hm vielleicht mit dem.

also wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet vielleicht erkennt ihr den lenkwinkel auf dem bild ja.. oder ham trial bikes immer nen ähnlichen lenkwinkel?

kann ich da ne federgabel reinbauen oder ratet ihr mir davon ab?

thx für tipps,ciao,
Marc:p

Anhänge

• bike.jpg
    bike.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 127
Ob es so empfehlenswert ist, nen Trialrad zum Dirtrad umzubauen geht nich nur um die Geometrie! Nen Trial rahmen ist vonner Stabilität ganz anders aufgebaut, der verträgt alles was aufs Hinterrad aufschlägt aber mit beide Räder landen oderso schadet dem eher! Kann sein dasses Hällt aber muß nicht!

Ronny

Original geschrieben von evil_rider
dann hat dein händler dir schei$$e erzählt denn heiko macht direkt vertrieb und beliefert KEINE händler nur endverbraucher:o

Wo steht da das der Rahmen von meinen Händler war?Er hatt ihn nur zusammen mit den Typen aufgebaut!

und wie siehts jetzt aus hat keiner ne ahnung wie das ist bei meinem zweitbike ? kann ich da ne federgabel dranmachen oder versau ich mir da derbst das fahrverhalten??

postet ma ordentlich.. und schonmal thx für tipps im vorhinaus ;)

kannste machen, aber irgendwann wird es dir vielleicht das steuerrohr abreissen, so wie es bei meinem alten rahmen war

warum?

und wie sieht das mit der geometrie veränderung aus ???
geht das gut oder wird das fahrverhalten dann ********??

ciao,

Ich kann nur sagen das das Bug DH scheiss schweissnäte hat un da reisst das ist richtig.
Ich würd auch das TRIAL bike umbauen zum dirten weil du hast nen hohes tretlager un das kann nie schaden :) dann hasten kleinen Rahmen supergeil für tricks z.B. CanCan etc. un der steile Lenkwinkel is doch voll ok wenn du Starrgabel fährst is das ideal mittem Steilen Lenkwinkel un wenn de Fesergabel fährst haste mit 69° wieder nen idealen Lenkwinkel also kannst ja kaum was falsch machen.

Nen schönen Gruss der
Speedbiker

Check
www.dirt-jump.de

Die untere Schweißnaht am Steuerrohr wird mit einem flacheren Lenkwinkel stärker belastet! Deshalb könnte das Probleme machen! Du musst dir die Gabel und das Steuerrohr zusammen als Hebel vorstellen der an der Verbindung von Oberrohr und Steuerrohr gelagert ist und dann versucht sich vom Unterrohr loszureissen, wenn belastung von unten auf die Ausfallenden der Gabel kommt! Und je flacher der Lenkwinkel, desto effektiver wird diese Kraft umgesetzt!

Und die Sache mit der Geo hängt von deinem jetzigen Lenkwinkel ab! Wenn der jetzt recht steil ist, wird es wohl gehen!

MfG

naja ich glaub ich lass die starrgabel dran wenn die mal kaputt geht hab ich noch ne ersatz-starrgabel in der selben farbe ;)
fahre das bike jetzt mit 2 kettenblättern und rockring und so ists ein guter allrounder: man kann damit dirten also weil man im gegensatz zu nem normalem trial bike gut speed draufkriegt und man kann damit auch trialen, hat ja nen rockring zwar einen grösseren aber das geht auch gut. im gegensatz zu meinem chaka ist das echt voll das old-school bike.

@speedbiker: ich seh grad du hast dich wieder für ein chaka entschieden, diesmal nen helldancer.. dann mal toi toi toi dass der lange hält. :)

ciao,

Der arme Devil Rahmen...

Tu ihm doch das nicht an...

Obwohl - Immer noch besser als gar nicht gefahren zu werden...

also wenn man ne gabel die hoch baut ans bike schraubt dann wird der lenkwinkel flacher , oder wie? und mit starrgabel bleibt er schön steil?
guckt euch bitte nochmal das bild oben an mit meinem stahldirtbike drauf, könnt ihr mir sagen was'n lenkwinkel das hat , also steil oder flach?

ciao,

Ich würde sagen das ist ein reltiv steiler Winkel... So über 70 Grad... Lege mich da aber nicht fest weil man das nicht genau erkennen kann... Also ich fahre in meinem CC HT ohne Federgabel Geo eine 80mm Gabel und das schon seit 7 Jahren Problemlos...

Zurück