Taurus-Gebirge

  • Ersteller Ersteller Cyclingchicken
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cyclingchicken

Guest
Hallo,
ist jemand von Euch schon mal im Taurus-Gebirge /Türkei / Alanya gefahren?
Danke im voraus für Eure Antworten.
:cool:
 
Zu welcher Jahreszeit bist Du da gefahren?
Und gibt es vor Ort brauchbares Kartenmaterial oder ortskundige Guides?
Oder bist Du auf eigene Faust losgedüst?
 
In Side gibts ne Bike Station, hab dort Anfang November 2005 4 Touren incl. Leihbike gebucht und im März 2006 war ich nochmal mit dem Bike Magzin und Go-Alps dort.

Karten sind eher Mangelware, die Guides aber sehr gut.
 
für uns war damals ein bißchen der preis ausschlaggebend. günstiger flug nach antalya und relative günstige unterkunft. trotzallem hast du als biker wahrscheinlich auf den kanaren/malle mehr möglichkeiten. und preislich dürfte sich das auch nicht soviel geben.
 
die türkei ist im vergleich zu den bekannten bikespots nicht der hit. du hast kaum singletrails aber dafür schotterpisten bis zum abwinken. ich würde dir ne bikestation mit geführten touren oder den bereits genannten bikeführer, den ich aber selber nicht kenne empfehlen.. wenn du auf eigene faust fährst kann es sehr oft sein, dass du in ner sackgasse landest und die pisten zu finden ist auch nicht soo einfach. was das wetter betrifft kannst du glück haben und 25 grad mit kaiserwetter im dezember oder aber auch 10 grad mit regen, der es aber in sich hat. der lehmboden babbt wie sau (ich musst schon mal bei nem 10% gefälle treten um vorwärts zu kommen. der grösste vorteil der türkei ist der preis und dass du in 4-5 sterne hotels unterkommst für n appel und ei. aber wie ein vorredner bereits geschrieben hat, zum reinen biken lohnt sich die türkei nicht.

greetz
 
was das wetter betrifft kannst du glück haben und 25 grad mit kaiserwetter im dezember oder aber auch 10 grad mit regen, der es aber in sich hat. der lehmboden babbt wie sau (ich musst schon mal bei nem 10% gefälle treten um vorwärts zu kommen. der grösste vorteil der türkei ist der preis und dass du in 4-5 sterne hotels unterkommst für n appel und ei. aber wie ein vorredner bereits geschrieben hat, zum reinen biken lohnt sich die türkei nicht.

greetz

Ja, das mit dem Lehmboden kenn ich aus Portugal. hab da mal ein Jahr im Monchique Gebirge verbracht, da war das auch so. hat mich aber nicht weiter belastet.
Auf jeden Fall noch mal schönen dank an alle, die mir geantwortet haben. besonderen Dank auch an den "Karten-Freak" für die Links.
:)
 
Hi.

Da ich mich nur südwestlich von Antalya aufgehalten habe, kann ich zum Osten nicht so viel sagen; mir persönlich sind dort die Berge zu weit von der Küstenlinie entfernt.
Wer eh mit einem Leihwagen unterwegs ist kann gerne mal "rüberschaun". ("Prozak" hatte sicher eine wettertechnisch schlechte Woche und sein Ausgangspunkt war nicht optimal; ebenso wie die Tourenwahl) -
gerne gebe ich Auskunft über alles was ich so weiss.
Von wegen Singletrail würde ich gerne mal den ein oder anderen auf "meinen" Trails sehen, denn es ist mir durchaus gelungen äusserst knackige zu finden!
Die Pisten sind zeitweise auch nicht von schlechten Eltern. Trotzdem gibt es auch Touren für Leute, die es gemütlicher haben wollen.
Zur knappen Info kann man ja mal bei www.bike-guide-tuerkei reinschauen oder eben mich anmailen.
Weitere Infos gibt es demnächst aktuell auf einem Vortrag:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=81755

Freue mich über Eure Fragen etc.

CU
WE
 
Danke für Deine Antwort, Wutzeichhorn. Hast Du Deine Trails selbst erkundet oder warst Du mit 'nem ortskundigen Menschen unterwegs?
In Portugal bin ich fast ausschließlich auf eigene Faust mit Karte und Kompass durch die Pampa gebrettert, das hatte schon fast Pioniercharakter und nach hause gefunden habe ich immer. Dürfte ja in der Türkei auch nicht so schwer sein, denke ich mal. :hüpf:
 
Hi.

Es ist praktisch alles auf meinem Mist gewachsen! Lediglich die Teile des Lyian Way von Kate, die ich integriert hatte gab es schon aber die Wanderbuschbeschreibung hab ich nicht verwendet, da das Buch in Prosa gehalten ist. Ich konnte auch einige geniale Trails finden, die Kate sicher nicht kennt (Gut für die Wanderer :-)) ). (Als ich begonnen hatte ist das Buch von kate eben erst in Mache gewesen)
Gerade das Erkunden war der besondere Kick und die Herausforderung! Leicht ist das allerdings nicht, da es kein ordentliches Kartenmaterial gab und viele Wege die ich erkundete auch in den nun zu habenden Karten erst drin sind seit ich die gefunden hatte.
Zugegeben, mein Guide ist breit gefächtert, will heissen er soll für jeden Geschmack etwas bieten. Nur für Freaks schreiben wäre nicht sinnvoll; ebenso nur für Wanderradler. Daher kannst Du alles finden was das Herz begehrt (Extremtrail / Marathon bis hin zur Nachmittagstour zum nächsten "Biergarten" (Gibts tatsache!). Ich habe die Recherche mit wenigen Ausnahmen alleine gemacht; es ist einfach genial mutterseelenalleine auf dem Sattel des Tahtali in 1800 m Seehöhe bei Sonnenuntergang zu sein!!
Ausserdem ist so ein Unterfange immer ein problem, da das zeitweise echt stressig ist: man hat viele Rückschläge und kommt oft in Dunkelheit Nachts erst runter weil zur recherche mehr zeit notwendig ist als Du dann als User brauchst.
Besonders beeindruckend ist neben den lieben menschen die Natur und Kultur; unbeschreiblich!
Wie gesagt: IM Vortrag gibts mehr dazu; schade dass Du so weit weg wohnst.

Viele Grüße

W. Eichhorn
 
Das hört sich ja alles richtig gut an. Den Bike-Guide werde ich mir auf jeden fall kaufen. Was ich noch fragen wollte: Hast Du Dein eigenes MTB mitgenommen oder vor Ort eines gemietet?
:cool:
 
:) ...wenn Du weitere Fragen hast...
Wie gesagt. der Guide bedinet die Bereiche Antalya, Kemer (Beldibi - Camyuva), Tekiriva, Kas, kalkan und Fethiye.

"Frauen und Fahrräder verleicht man nicht" heisst es doch so schön. ich hab meines mitgenommen, da ich zu Beginn zB. latürnich noch nicht wusste wo ich gute bekommen würde, wenn überhaupt. Allerdings haben die Airlines in letzter Zeit die Gebühren ordentlich hochgeschraubt (bis zu 50 Öcken!). Da kann man schon fast eine unten leihen. (Infos findest Du auch auf meiner HP und im Guide).

CU
WE

PS In KW 18 bin ich wohl unten und s wird eine Bikewoche geben.....
 
Zurück