Tausch Bremshebel Sram Code R - Auslaufschutz

Midnight

Timo
Registriert
27. März 2009
Reaktionspunkte
2
Ort
Niedernwöhren
Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage. Ich werde im Internet nicht schlau.

Und zwar tausche ich grade den Bremshebel meiner Hinterradbremse (Sram Code R). Ich habe den alten Hebel abmontiert und wollte den Neuen nun aufsetzen, aber dann ist mir folgendes im inneren des alten Hebels, dort wo der Bremsschlauch eingeführt wird, aufgefallen. Dort befindet sich ein rotes Teil, welches ich im Neuen Hebel nicht vorfinde. Siehe dazu das Bild im Anhang. Was ist das und warum finde ich das nicht in meiner Neuen? Das Teil befindet sich auch nicht im Lieferumfang.

Vielen Dank schonmal im Voraus!!
 

Anhänge

  • 20220724_175946.jpg
    20220724_175946.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, diese beiden Bilder werden die Frage und das weitere Vorgehen beantworten.
Ich hoffe mal, das war im Lieferumfang dabei. Wäre blöd, wenn nicht.

Stealth-a-majig Hose Barb 1.png
Stealth-a-majig Hose Barb 2.png
 
Das ist eine Art Auslaufschutz für den Bremshebel. Lt meinem Händler verbauen das manche Bikehersteller. Brauchst du nicht, fahre ohne seit mehreren Monaten.
 
Hey ihr Beiden! Vielen Dank schonmal für die Antworten.

@verg: Mh ne die "Stealth-a-majig" sitz schon auf der Bremsleitung. Das muss irgend ein zusätzliches Teil sein welches nicht Teil des Lieferumpfanges einer Code R ist. Siehe dazu das Bild.

@BenMT: Das mit dem Auslaufschutz klingt da schon irgendwie logisch. Das Teil gibt auf jeden Fall nach wenn man es reindrückt. Wüsste gerne wie das Teil heist und wie man danach zu googeln hat. Jemand eine Idee 🥴 ?

Mhhh ich glaube ich muss da echt mal bei Sram oder YT direkt anfragen. Vieleicht bekommt man ja dann in ein zwei Wochen mal ne Antwort vom Support 😵🤕
 

Anhänge

  • 20220724_181350.jpg
    20220724_181350.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Das rote im Geber ist das Stealth-A-Majig: Leitung aufmachen ohne dass der Geber ausläuft.

Die rote Olive ist mittlerweile der Standard und funktioniert mit beiden Gebern.
Das meint er nicht. Schaue das Foto vom 1ten Post an. Das rote Teil sitzt im Geber, nicht auf der Leitung.
 
Hier nochmals in groß von jemand anderem.
Ich schließe mich an. Gestern auch die verbaute Code am Neurad auf Code RSC gewechselt.
Bin am bisherigen Bike Code RS gefahren und ich finde der Swinglink ist schon ein spürbarer Unterschied.

Was mich etwas wunderte, eine der beiden Bremsen hatte einen roten Stealth a Majig. Der andere ne silberne Olive. So weit so gut. Vermutlich wurde eine Leitung gekürzt, die andere nicht?
Mit roten Stealth a Majig auf beiden Leitungen (einmal getauscht, einmal wiederverwendet) lies es sich dann problemlos montieren.

Aber ich wollte die R (da unbenutzt) nun verkaufen. Mich wundert, dass eine der beiden ein rotes Sperrventil (?) in der Bremse hin zum Olivekontakt hat -> Kein DOT heraus gelaufen. Die andere, quasi offen, ohne Ventil -> DOT heraus gelaufen. Weiß jemand warum das unterschiedlich ist?
Danke


Anhang anzeigen 1479085 Anhang anzeigen 1479086
 
Das meint er nicht. Schaue das Foto vom 1ten Post an. Das rote Teil sitzt im Geber, nicht auf der Leitung.
Ja, das ist das Stealth-a-majig. Das Teil auf der Leitung ist die passende, rote Olive zum Stealth-a-majig die auch kompatibel zu den "klassischen" Gebern ist.

Auf dem Geber mit dem roten Teil drin sollte "Stealth-a-majig only" stehen, auf dem ohne das rote Teil steht es nicht drauf.

https://www.sram.com/globalassets/d...-manual-2018-2019-sram-code-rsc-r-english.pdf
Die Explosionszeichnung (Seite 17) zeigt die beiden Varianten für der Piston-Assembly, die Stealth-a-majig ist die rote Variante.

Das ist eine Art Auslaufschutz für den Bremshebel. Lt meinem Händler verbauen das manche Bikehersteller. Brauchst du nicht, fahre ohne seit mehreren Monaten.
Der nennt sich übrigens "Stealth-a-majig"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Ich habe eine Antwort von Sram erhalten. Es ist wirklich der "Auslaufschutz" der von einigen Bikeherstellern genutzt wird! @BenMT lag vollkommen richtig!

Hier die Antwort:

"...das rote Teil ist ein Rückschlagventil für unsere sog. Stealthamajig System.
Dies haben wir speziell für Fahrradhersteller entwickelt um diesen die Montage zu erleichtern, da der Hebel komplett befüllt und entlüftet getrennt von der Leitung/Sattel bei diesen angeleifert wird. Ziel ist es die Montage bei Innenverlegten Leitungen für den Hersteller zu erleichtern deswegen hat meist nur der rechte Hebel dieses System. Ersatzhebel weisen dieses System nicht auf.
Du kannst aber ohne bedenken den neuen Hebel montieren hier ändert sich nicht im Prozedere und der Funktion... "

Das Thema ist damit geklärt 🙂👍
 
Hallo Midnight,
Danke für den Post/die Aufklärung.... hatte mich da bei meinem Stumpjumper EVO Expert auch gewundert als ich RSC Hebel an meine RS gebaut hatte.
Grüße Berthold
 
Zurück
Oben Unten