Tech Corner - Fragen, Lösungen, Firlefanz

Der wert bei einem möglichen weiterverkauf ist halt höher, wenn der rahmen etwas weniger kampfspuren aufweist.
Das seh ich gar nicht.
Klar ist das teil beschichtet. Abplatzer haste halt bei artgerechzet haltung aber schnell mal drin.
Genau, und? Schlägt sowieso da ein, wo nicht abgeklebt ist :D
Schlägt die kette in der praxis bei gerumpel auch gegen die sitzstrebe?
Hoffentlich!
Wie schauts mit streifen der ferse (flat pedals) an den streben aus. Gibts da bei >44schuhgrösse öfters mal kontakt oder gar nicht (hinterbau ist ja optisch sehr filigran).
Mit Sicherheit, ist ja nicht fix, der Treter.
Wie qualitativ hochwertig ist die beschichtungsqualität bei starling?
Jeder Rahmen wird einzeln lackiert. Hab noch keine Erfahrung mit vielen Rahmen, aber ich erwarte entsprechend unterschiedliche Quali, je nachdem, wer lackiert und wie er grad drauf ist.
 
Was macht Ihr mit einem Seil am Mountainbike?
IMG_20210328_170611.jpg
IMG_20210328_165747.jpg



hipsterkram halt :ka: sieht aber geil aus und funktioniert überraschend gut.
 
Die Starlings werden gepulvert, oder? Dürfte ne gute Qualität sein, ist ja ein Standard-Prozess.
Ich hoffe sie werden lackiert, gepulvert werden gescheite Fahrradrahmen nicht, da man im schlimmsten Fall kleine Risse unter dem Pulver nicht sieht. (z.B. bei Schweißnähten, wo die Dinger ja gerne brechen) Er schreibt auch von paint upgrade, nicht powder coat oder so.
 
Ich hoffe sie werden lackiert, gepulvert werden gescheite Fahrradrahmen nicht, da man im schlimmsten Fall kleine Risse unter dem Pulver nicht sieht. (z.B. bei Schweißnähten, wo die Dinger ja gerne brechen) Er schreibt auch von paint upgrade, nicht powder coat oder so.
Ich zitiere mal aus dem Environmental Impact Assessment:

2.2.2 Powdercoating
This is completed by Reality Motorworks in Bristol, which is a short distance from the Starling workshop. It is a tough coating which protects steel frames from rust. Powdercoating is also considered to be relatively non-harmful:

  • Powdercoating is a clean process, allowing exhaust air from the coating booth to be returned to the plant, and less oven air is exhausted to the outside. Heating and cooling costs are eliminated for make-up air and the cost for maintaining oven temperatures is minimized.
  • Powder coatings contain no solvents and therefore emit negligible, if any, polluting VOCs into the atmosphere.
  • Powder overspray can be retrieved and reused and no costly waste disposal equipment is required.
    An environmental assessment of powdercoating, by Powdercoating Institue, can be seen here.
 
Ich zitiere mal aus dem Environmental Impact Assessment:

2.2.2 Powdercoating
This is completed by Reality Motorworks in Bristol, which is a short distance from the Starling workshop. It is a tough coating which protects steel frames from rust. Powdercoating is also considered to be relatively non-harmful:

  • Powdercoating is a clean process, allowing exhaust air from the coating booth to be returned to the plant, and less oven air is exhausted to the outside. Heating and cooling costs are eliminated for make-up air and the cost for maintaining oven temperatures is minimized.
  • Powder coatings contain no solvents and therefore emit negligible, if any, polluting VOCs into the atmosphere.
  • Powder overspray can be retrieved and reused and no costly waste disposal equipment is required.
    An environmental assessment of powdercoating, by Powdercoating Institue, can be seen here.
Hmmm, das war immer ein nogo. Ich frag Joe mal. Eventuell ist es bei Stahl anders als bei Alu?
 
Alle meine Stahlrahmen sind gepulvert, das ist top in Ordnung. Ausser vielleicht der Black Mountain Cycle, da haben sie ein bisschen übertrieben. Könnte nen Kilo extra sein ;)
Ja, kein Plan. Ich hab ihn mal gefragt. Früher war es für Gravity Anwendungen aus dem Hiddencrackshit Grund verpönt. Haben nur die Kackbuden gehabt. Elox oder Lack war das einzig erlaubte :ka:

Sicher hat sich an der Quali auch was getan, ich geb Bescheid, was er sagt.

Edit:
Ist schon so, aber gilt weniger für Stahl. Da überwiegen die positiven Eigenschaften der Pulverbeschichtung. Bei Alu kommen solch kleine Risse wohl sehr viel häufiger vor.

So denn erfreuen wir uns an haltbaren, schicken Pulverbeschichtungen.🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie find ich die zugverlegung nicht 100% optimal.

Zwischen hauptlager und tretlager findet doch ordentlich gescheuer statt und dreck sammelt sich dort auch ganz gern.

ich denk, dass eine ähnliche kösung wie im anhang (ist kein starling) evtl. besser wäre...?

vll gibts ja ein begabter ingenieur hier, der 3d drucker affin ist 😎
 

Anhänge

  • IMG_3039.png
    IMG_3039.png
    447,3 KB · Aufrufe: 39
So, der einfache eingelenker quetscht, vom einfedernen hinterbau kommend (sattelstütze/-klemme kann ich ausschliessen).

Was könnts sein?:

  • dämpferbuchsen?
  • feder? (kenn mich coil nicht so aus)
  • hinterbaulager?
  • .....?
 
Ja, quietscht.

Kurbeln kann ich ausschliessen, pedale ebenfalls. Schaltwerk glaub ich nicht..,,

Vermute die oben angeführten punkte....🤷‍♂️
 
Rad in den Montageständer, Dämpferschraube lösen & ausbauen, Hinterbau mit der Hand bewegen. Läuft das einwandfrei? Dann sind die Lager Ok.

👍

Lager kann ich mir fast nicht vorstellen.

Muss morgen im hellen noch mal genauer kucken.
Bestenfalls wars nur der anzugsmoment der hinteren dämpferschraube. Hab jetzt mal mit 8Nm festgemacht

Kennt jem. die offiziellen Nm angaben von dämpferschraube, lagerschrauben usw....?
 
Zurück
Oben Unten