Tech Talk, Feedback & Hilfe

Hab gehört das es Maxle-Steckachs Ausfallenden gibt.Hab aber noch keine gefunden:(

Bräuchte die für mein MiniDH also 135x12.

Dank und Gruß

Darius
 
Hallo,

ich suche für mein Meta 5.5 von 2007 einen neuen Dämpfer.
Wieviel Hub hat der orginale Fox Float R?

Gruß Cauw
 
hallo!

wo finde ich denn die drehmomente für contact system und hinterbau beim 2010er meta 6? konnte im techbook leider nichts finden...

danke!
tim
 
Drehmomente Commençal:
am Hauptlager: Lagerhalteschrauben: 7 NM
am Hauptlager: Hauptlagerbolzen: 30 NM
M5 Schrauben: 8 NM
M6 Schrauben: 10 NM
 
Hallo,

mein Meta knarzt und knarzt:-(

Während einer Ausfahrt konnte ich ein lautes knarzen feststellen.

Sobald ich Druck auf die Kurbel brachte war einlautes knarzen zu hören.

Ok, dacht ich, schau ma mal nach der Kurbel. Auf der Antriebsseite( ist eine Fire GXP v. Truvativ) konnte ich fesstellen, daß das Lager rau läuft
und auf der Kubelachse Abrieb zu sehen ist, sprich ich eine Vertiefung habe und diese hoch glänzend ist:-( Toll dacht ich mir Rad 4 Wochen alt und sowas. Ok Kurbel getauscht und was soll ich sagen es knarzt immer noch... wie gesagt sobald ich Druck auf's Pedal gebe knarzt es. Ausfallenden+Steckachse hinten sind neu gefettet, Pedalen ebenfalls gefettet, Sattelstütze ebenfalls und fest. Die Schrauben am Hinterbau sind auch nicht gelockert.

Was kann das sein, jemand ne Idee oder evtl. das gleiche Probelm gehabt und wie behoben?

Danke euch für Tipps
 
Pedalgewinde gefettet?
Sattelstütze gefettet?

Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig - auf jeden Fall bitte zum Commencal
Händler und das Bike dort vorstellen. Möglicherweise kann man dort schon helfen.
Aber auf jeden Fall bitte auch uns auf dem Laufenden halten.

Gruß
Ralf
 
Hi Ralf,

yeapp ist alles gefettet.

Hab das Bike über den Versand bezogen ist bissl schwierig dort vorstellig zu werden.

Nach nem Telefonat hat man mit gesagt daß es evtl. die Umlenkung sein könnte. Ich sollte ma die Schrauben prüfen ob diese fest ( Handfest) sind, was der Fall ist. Werd heut abend ma die Schrauben lösen und das ganze fetten und gespannt sein ob es damit behoben ist.

Kurbel wird wohl ne Rekla war auch super gefettet/ also nachdem ich es getan habe.

Werd morgen ma en Feedback geben inweifern es geklappt hat.
 
Verzweiflung pur!

So habe gestern die Lagerhülsen und das Hauptlager demontiert und musste feststellen, dass nix aber auch garnix gefettet war:mad:

Hab alles schön gefettet und wieder zusammen gebaut. Fahre Probe
und was muss ich sagen, es knarzt immer noch:mad:

Es ist echt zum Verzweifeln. Wie gesagt soabld ich Druck auf das Pedal gebe knarzt/knackt es. Seltsamer weise jetzt sogar im Wiegetritt. Hatte erst die Joplin in Verdacht, da bei ausgefahrener Stütze es wieder anfing zu knacken/knarzen. Jetzt ist es aber auch bei eingefahrener Stütze im Wiegetritt. Rätsel über Rätsel?

Jemand ne Idee?
 
Hi Ralf,

yeapp! ist neu gefettet nachdem ich den Gabelschaft angepasst habe!

Vorbau ist innerhalb der Klemmung ebenfalls gefettet worden bevor er auf den Schaft montiert wurde.

Steuersatz sitzt fest und wackelt net
 
Hi,

so ich hab glaub ich den Übeltäter gefunden nachdem ich wie folgt vor gegangen bin.

Das Rad komplett gefettet! Steuerbereich, Lagerbereich, Ausfallenden,
Schraub/Steckachsen, Kurbel, Pedale, Sattelstütze incl. Sattel, Steuerbereich.

Was ich leider dabei feststellen mußte war das Commencal so gut wie nix fettet.
Alle Lagerhülsen furz trocken, Ausfallenden furz trocken, Kurbelfett welches Fett hab keins gesehen...:mad::mad:


Nun zurück:

Das einzige was ich vergessen hatte war die Kassette. Da ist mir aufgefallen das die Schraube um die Kassette zu befestigen keinen Sicherungsring hat, ist ne PG970 von SRAM! Ich konnt die ohne Kraftaufwand aufdrehen. Nachdem ich die Kassette wieder richtig fest gedreht habe war es weg. Vorgestern war es wieder da, Kassette kontroliert, Schraube wieder gelockert:mad:

Da ich eh auf XT Kassette+Kette umsteige werd ich daß heute tauschen und hoffe dann ist's gut!

Ne kurze Frage wie stark spannt ihr eigentlich die Schraubachse am LRS hinten am Meta 6.

Thanx De Flö
 
Hallo,
ich besitze eine Meta 666 und habe eine Problem beim einstellen des Umwerfers. Ich fahre eine Slx 2 Fach Kurbel mit Bash.
Auf der Antriebsseite habe ich 1 Spacer + shiftguide auf der Nichtantriebsseite 1 Spacer moniert. Als Umwerfer fahre ich einen XT down swing.
Das erste Problem ist, dass man wie ich finde extrem schlecht an die Einstellschrauben des Umwerfers kommt.
Das zweite Probelem: Ich bekomme mit den Einstellschrauben das innere Blech des Umwerfers nicht nah genug an die Kette und kann so den Umwerfer nicht korrekt einstellen. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet bin schon am verzweifeln....
 
Hi Kurt,

mit dem schlecht rankommen hast du recht.

Versuchs ma so:

Umwerfer in gleicher Linie wie das KB!

Dann vorne kleines Blatt hinten größtes Blatt (Zug nicht eingespannt)
Dann die Einstellschraube so weit drehen dass die Kette grad so am Umwerfer vorbei läuft. Dann Zug einspannen und das selbe dann machen nur vorne Großes Blatt und hinten kleinstes Blatt! Dann mittels Stellschraube am Schalthebel die Feinjustage vornehmen.

Achte darauf das du die Einstellschraube so einstellen musst das das 3 Blatt nicht angesteuert wird.

Hoffe ich konnt helfen!
 
Hallo flö,
danke für deine Antwort. Mein Problem ist, dass ich das Blech mit der Einstellschraube nicht soweit rausbekomme, dass es nah genug an der Kette ist...
 
Hallo, wollte kurz nachfragen welchen Umwerfer genau am 2009 Meta 6 verbaut ist.
Ich hatte gestern versucht meinen vorhandenen XT Downswing in 34,9 anzubauen, passt ja mal gar nicht. Also tippe ich auf einen 31,8 Topswing Umwerfer. Stimmt das?
Danke!
 
Zurück
Oben Unten