Tech Talk, Feedback & Hilfe

Wende die am besten an deinen Händler bzw. Importeur. Ich habe nen günstiges Angebot für nen Austauschrahmen bekommen. Ist jetzt ne Mischung aus nem 2008er und 2009er Meta 666. Hoffe der hält jetzt...

gruß max
 
168311_1410404599746_1821433665_749222_2409891_n.jpg
 
Das gibts leider derzeit nur in französisch. Eine Version in englisch ist aber
in Planung. Leider wir der Hersteller diese nicht vor der Saison 2012 herausbringen.

Solltest du aber Fragen zur Technik / Geometrie haben, so kannst du sie gerne
hier posten oder mir eine PM schicken.

Gruß
Ralf
 
hi,
ok vielen dank. kann man denn den lenkwinkel eines suprems verstellen? wie sind die drehmomente des suprems und was für buchsen brauch ich bei einem vivid dämpfer?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an meinem Mini DH von 2006 einen Riss am Steuerrohr entdeckt. Gekauft wurde es Ende 2007 bei einem Händler in Frankreich. Ich weiß nicht, wieviel Garantie überhaupt drauf ist, aber insgesamt rechne ich mir wenig Chancen auf irgendwas aus, gerade da es keinen Deutschlandvertrieb mehr gibt. Oder sieht irgendjemand noch einen Lichtblick?
 
Mich interessiert das Gewicht vom Ramones AL Rahmen.
Bisher konnte ich dazu aber nichts finden, weil die Verbreitung anscheinend nicht all zu hoch ist.
 
Hallo Flachdropper,

wenn du mir sagen kannst, von welcher Rahmengröße du das Gewicht brauchst,
dann schau ich mal in unsere Unterlagen.

Gruß
Ralf
 
Vielen Dank.
Ich hoffe die Betreuung des Forums bleibt so gut, denn vermutlich werde ich mich gegen Jahresende mit o.g. Rahmen dazugesellen :daumen:
Das alterschwache und gerissene Fusion sucht Ersatz.
 
Hi, ich bin seit gestern neuer Besitzer eines Commencal Supreme CG DH von 2009 in Large.

Das Techmanual ist leider in Französisch und ich kann die Sprache nicht.

Jetzt hab ich ein paar Probleme beim Aufbau.


Das Tretlager (Botto Bracket) müßte ja ein BSA 83mm sein, aber leider passt meine nicht. Das BSA Kurbelbefestigung-achse (Metallstange in der mitte vom Lager) passt auf der einen Seite, aber auf der anderen schaut sie nur 1cm raus um die Kurbel zu befestigen. Kurbel ist eine Truvativ Husselfelt. Habe ich die falsche Tretlagergröße? Müßte eigentlich ein 83mm sein.

Passt die hier: Innenlager Truvativ 148 mm BSA 83/83G Howitzer Team?



Das zweite Problem ist, dass die Directmount Truvativ Boxguide nicht passt. Wenn ich Sie nach dem ersten Distanzring in der Kurbel verbaue (Lagerklemmung), stößt Sie am Rahmen an. Hat da wer Erfahrung mit?


Ich habe einen Marzocchi rocco rc wc verbaut. Ich bin so um die 90kg schwer. Welche Feder brauche ich da? Eine 2.75 x 450 dürfte doch reichen?

grüße nick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nick,

hört sich so an, als ob dein Tretlager nicht das richtige Maß hat. Die Gehäuse-
breite ist de facto 83mm.
Was die Boxguide betrifft, so paßt sie nicht wirklich auf den Rahmen. Ab Werk
wird eine E13 LG1 verbaut - die paßt perfekt.
Und die 2,75 x 450er könnte schon nen Ticken zu hart sein. Bei ´nem Gewicht
von um die 90kg würde ich dir zu einer 2,75 x 350er raten.

Greetz
Ralf
 
Bei mir steht demnächst ein kompletter Lagertausch an meinem Meta 5.5 Team (2007) an. Bevor ich die ganze Chose auseinandernehme, möchte ich die Lagerentnahme kurz gedanklich durchspielen. Daher meine Frage: Wie entferne ich am besten die Lager aus dem Rahmen? Gibts ein Trick beim Herausschlagen? Haben die Madenschrauben an der Dreiecks-Wippe (?) irgendwas mit den dort anliegenden Lagern zu tun? Beim 2010er Modell scheinen diese Schrauben lt. techbook nicht mehr verbaut zu sein...
Ich mache das zum ersten Mal, daher übt bitte etwas Nachsicht. :p
 
Bei mir steht demnächst ein kompletter Lagertausch an meinem Meta 5.5 Team (2007) an. Bevor ich die ganze Chose auseinandernehme, möchte ich die Lagerentnahme kurz gedanklich durchspielen. Daher meine Frage: Wie entferne ich am besten die Lager aus dem Rahmen? Gibts ein Trick beim Herausschlagen? Haben die Madenschrauben an der Dreiecks-Wippe (?) irgendwas mit den dort anliegenden Lagern zu tun? Beim 2010er Modell scheinen diese Schrauben lt. techbook nicht mehr verbaut zu sein...
Ich mache das zum ersten Mal, daher übt bitte etwas Nachsicht. :p

Da sich scheinbar niemand genötigt fühlt, beantworte ich meine Fragen eben selbst: das Auspressen der Wippenlager gelingt mit Selbstbauwerkzeug relativ einfach, das Hauptlager musste ich nicht auswechseln. Die angesprochenen Madenschrauben führen bis zum jeweiligen Lager und sollten beim Lagertausch entsprechend gelöst werden. Über den Sinn der Schrauben rätsel ich immer noch. Als schwierig gestaltete sich das Einpressen - ohne Schraubstock eine Fummelei. Auch jeweils unterschiedliche Temp. von Wippe (heißes Wasserbad) und Lager (Gefriertruhe) bewirkte rein gar nichts. Also, wieder zurück zur Mechanik. Die Alu-Wippe scheint aus einer relativ "weichen" Al-Legierung gefertigt, durch wiederholtes o. unsauberes Ansetzen mit Werkzeug (Nuss) entstehen Eindellungen am Endanschlag des Lagersitzes. Die Folge: zu Beginn sauber eingepresste Lager verkanten am Endanschlag, und damit letztlich im gesamten Lagersitz. Sehr unschön. Wer also einen Lagertausch vornehmen möchte, sollte hier Vorsicht walten lassen.
 
Hiho, ein Freund hat das DH-surpreme mit diesem drehbaren Steuerrohr... Jetzt braucht er ne Gabel und kotzt voll ab wegen der spottbilligen Tapered-Gabeln hier im Markt...
Nun meine Frage:

Gibt es für das Comm auch andere Steuerrohreinsätze für Tapered oder 1.5er Rohre?
Danke und ride on
 
Davon kann ich nur abraten. Es gibt keinerlei Tests und Erfahrungen, was den
Einsatz einer Tapered Gabel in diesem Rahmen anbelangt. Von unserer Seite kann
ich nur ganz klar sagen: Finger davon lassen.
 
und 1.5er Rohr? ^^
Ach is ja auch nicht mein Bike, ich sollte nur mal rumfragen, ob es da was gibt. Tapered ist eh unnütz... Was schadet es wenn oben auch ein 1.5er Rohr rauskuckt? Zumal ich der meinung bin, dass diese Conischen Steuerrohre, insbesondere die mit integrierten/semiintegrierten Steuersätzen extrem kacke aussehen ;)
Ist ein neues, nicht überall kompatibles System, sodass man einen passenden Rahmen dafür braucht... bzw bei 1.5er Steuerrohr oben den Reduziersatz... Bringt alles Geld in die Industrie... lach
Niemand von uns wäre im Leben darauf gekommen, dass er ein tapered Steuerrohr für seine Freeride-, oder sogar CC-Gabel braucht, hätte es die Industrie nicht so angeboten... Siehe 29 Zoll-Bikes...
 
Hi,

nachdem mir im TechTalk keiner helfen konnte, poste ichs hier nochmal:

Ich brauche für mein Commencal Supreme DH von 2008 einmal untenrum alles neu, da ich die aktuell verbauten Shimano XT Kurbeln krumm gekriegt habe und die Commencal-Kettenführung auch Mist ist.
Dabei habe ich folgendes Problem: Hinterbaubreite 150mm, Innenlagerbreite 68mm. Ergo muss ich auf eine 57er Kettenlinie kommen, was ich momentan wie folgt gelöst habe:

73er XT-Kurbel mit HT II Lagern, links ein Spacer, rechts 1 Spacer und Kettenführungsplatte, das Kettenblatt ganz außen drauf.
Die ISCG 05 Aufnahme ist unbenutzt.

Das passt auch soweit, nur: Kurbeln sind wie gesagt verbogen, die Kette verklemmt oft am Käfig der KeFü (an der Schwinge befestigt) und die Kettenführungsrolle wird ständig krumm gezogen (bzw. der überlange Bolzen der Rolle, der ja den abstand Innenseite Lager - äußerstes Kettenblatt ausgleichen muss).

Um die ganze Nerverei mit der KeFü loszuwerden, dachte ich an eine Sixpack Yakuza oder e.Thirteen LS1, die an die ISCG 05 Aufnahme soll. nat. dann mit längeren Schrauben und Spacern, damit die a) an der Schwinge vorbeikommt und b) auch zur 57er Kettenlinie passt.

Soweit ist mir alles klar, abgesehen davon, dass ich mich noch nicht für eine der beiden Führungen entschieden habe. Aber dafür weiß ich, dass ich weiß will - wichtig für die Eisdiele
wink.gif


Kommen wir nun zu dem anderen und irgendiwe auch schwerwiegenderem Teil meines Problems: Welche Kurbeln, welches Lager, welches System überhaupt?

Version A)
Schwarze Truvativ Hussefelt Kurbeln mit Truvativ Hoitzer Team oder XR 12 Innenlager für 57mm Kettenlinie.
Da dürfte es soweit keine Probleme geben und sollte passen.
Nur, was ist genau der Unterschied zwischen dem Team-Lager und den XR-Lagern? Ist XR 12 "besser" oder XR 15?

Version B)
Schwarze ISIS-Kurbeln und ISIS-Lager.
Da wirds dann schon wieder problematischer. Welche Kurbeln? Ich hab hier noch schwarze CMP-Kurbeln rumzufliegen, aber ob die was taugen, weiß ich nicht, dafür habe ich bei denen damals zu schnell ein FSA Platinum Lager kaputtgekriegt (Achsbruch).
rolleyes.gif

Die Lager gibt es ja so wie ich gesehen habe mit 113 und 118mm Achslänge.
Reichen die 118mm überhaupt, um eine 57er Kettenline hinzukriegen, wenn das Kettenblatt innen montiert ist?
Innen montiert werden muss es mMn ja, weil ich sonst ja die KeFü nicht passend kriege, richtig?
Welches Lager wäre denn da empfehlenswert? Wie gesagt habe ich in meinem Hardtail ein FSA-Lager zerstört und mich dann nicht weiter damit befasst.

Version C)
Irgendeine 83er HT II Kurbel mit RaceFace Bottom Bracket Adaptor 83mm to 68/73mm Shell. Wenn ich richtig informiert bin, haben Shimano und RaceFace ja den Selben Achsdurchmesser, sodass das passen sollte?

Könnt ihr mir vllt. weiterhelfen bei der Entscheidung oder irgendwo einen Denkfehler finden?
Weitere Einschränkung: Der ganze Spaß sollte mich möglichst unter 130€ kosten. Gerne auch aus gebrauchten Teilen.

Achja, und ich bin dazu bereit und fähig, Flex und/oder Bohrmaschine anzusetzen. Außer vllt. am Rahmen
wink.gif
, also könnt ihr mir auch gerne eine andere Idee unterbreiten.

Danke schonmal,

pyro
 
Hi Pyro,

da wir erst seit 2010 den Vertrieb von Commencal ausüben, fehlt so ein bißchen
die Erfahrung mit den Modellen der Jahre davor. Ich versuche aber, das
mit dem Support beim Hersteller abzuchecken.

Ride on.
Ralf
 
Zurück
Oben Unten