Tech Talk, Feedback & Hilfe

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Absolut SX. Ich bekomme das Innenlager nicht montiert. Ich muss Staubkappe, ISCG05 Adapter, Innenlagerspacer mit der Innenlagerschale festmachen. Dafür reicht das Gewinde aber hinten und vorne nicht... Hat jemand ne Idee?

Danke & Gruß
Eliot
 

Anhänge

  • P1010686.JPG
    P1010686.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 52
Bei einem 73er Lager und einer 73er Hülse kommt auf die Antriebsseite doch gar kein Spacer. Nur bei 68er Hülse kommen 2 hin. Und für jedes Teil, das du mit der Schale klemmst, kommt ein Spacer weg. Zumindest bei Shimano und Truvativ.
Probiers mal ohne und guck, obs dann passt mit Kurbeln und Kettenlinie.

pyro
 
Danke für die schnelle Antwort. Das Innenlagergehäuse ist 68mm breit. Theoretisch also 2 Spacer. Klar kann ich den auf der Antriebsseite weglassen. Aber dann hab ich trotzdem nur noch 5mm vom Gewinde der Lagerschale übrig. Die Kettenlinie kommt als sowieso schon weit nach rechts...
Auf der Nichtantriebsseite ists egal - da kann ich den Spacer auch dranlassen.

Gib es eine Faustregel mit wieviel Gewinde die Lagerschale noch einbaubar ist?

Greets.Eliot
 
Ja, dann 2 Spacer. Bzw. anstatt der Spacer eben die anderen Teile.
Eine Faustregel kenne ich nicht. Oder ist das vllt. ein 68er Lager, das ohne Spacer eingebaut werden soll?
Bist du dir sicher mit dem 68er Lager? Im TechBook steht näml. was von 73mm.

pyro

edit: was für ein lager willst du denn einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nachgemessen sind es 68mm. Ich will eine Descendant einbauen - also ein GXP Innenlager. Das Lager wird mit Spacer für 68mm und ohne Spacer für 73mm eingebaut.

Auf der Antriebsseite lasse ich den Spacer definitv weg. Ist halt nur noch die Frage, ob der Rest des Gewindes reicht. Wenn ja dann muss ich mir nur noch auf der anderen Seite schauen, ob die Achse lang genug ist wenn ich den Spacer dran hab.
 
@ eliot80: Hast dus mittlerweile gelöst?

Anderes Thema:
Ich möchte demnächst die Lager in meinem 2008er Supreme DH wechseln. Die Lager in den Links sind eindeutig und kein Problem, ich habe eine Frage zum Hauptlager:
Ziehe ich nach dem Wechseln der Lager zuerst die Schrauben an der Schwinge (links und rechts, klemmen jeweils 2 Lager, 5er Inbus) oder der Achse (die großen Kappen mit dem 10er Inbus) an?
Je nachdem würde ja entweder die Schwinge leicht zusammengepresst werden oder ich müsste die Schwinge ausrichten.

pyro
 
Naja gelöst noch nicht. der Commencal support will mir ein schmaleren Adapter zuschicken. Damit sollte ich dann genug Gewinde habe. Warten wirs ab...

Danke!
 
servus!

hätt ein interessantes Angebot für ein Supreme 6.30 erhalten.

Nun zum wichtigen Part da er es mir nicht lange frei halten kann...

hat einer von euch Erfahrung mit nem Supreme 6.30.
Pro und Contra wäre hilfreich ;)

Greez
 
suche ein neues innenlager für mein commencal supreme (cg superteam edition). welches innenlager war da original verbaut? kann darüber nichts finden...
fahre bis jetzt ein fsa mit selbergedrehten plastikadaptern.

tante edit: müßte ein 83mm bsa sein...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die 0° Lenkwinkelhülse. Die kannst Du statt der (wahrscheinlich) grade verbauten +-1°- oder +-0,5°-Hülse ins Steuerrohr einbauen. Die verbaute macht den Lenkwinkel steiler oder falcher, je nachdem, ob sie nach vorne oder nach hinten gedreht ist.
Um die Hülse zu wechseln oder zu drehen, drehst du zwei Schrauben oben und unten am Steuerrohr lose, ziehst die Hülse raus (geht nur, wenn die obere Lagerschale nicht eingebaut ist) oder drehst sie. Richte sie mit der Nut am geriffelten Ende (das nach unten gehört) mit dem Schlitz aus und drehe die Schrauben mit 10Nm an. Steuersatz einpressen, fertig.
Das 45°x45° weiß ich jetzt allerdings auch nicht.


pyro

Edit: Hab grad im techbook gesehen, dass das 55 gar keine Lenkwinkelhülse hat? In dem Fall vergiss das oben gesagte, dann brauchst du das Teil nicht. Es eignet sich aber auch gut als Werkzeug, um den Konus auf die Gabel aufzuschlagen ;)
 
Ich möchte mir den Meta 55 Rahmen demnächst kaufen. Ich fahre momentan ein Merida One-Five-o mit. Kann ich ohne Probleme die Komponenten umbauen oder gibts es Schwierigkeiten dabei?
 
Hallo Ash64,

guckst du hier ins Tech-Book, da steht alles ziemlich genau drin!http://www.commencal-bikes.de/index.php?site=downloads

Achte nur auf die Dämpferaufnahmen! Angegeben sind 22,2x8mm; allerdings habe ich gerade nachgemessen und nur für oben stimmt der Wert, unten ist die Aufnahme 21,6 oder 21,8 - muss noch digital nachmessen!

Steuersatz ist vollintegriert mit 45° Fase für die Lager - hier kommen nicht viele in Frage. Habe für mich den Acros Ai-69 gefunden.

Viel Spaß
Annette
 
Hallo,

hab seit kurzen einen Meta6 VIP Rahmen grösse L Bj.11 .

Kann mir jemand bitte mal ein Foto posten wie man das Zugseil für den Umwerfer verlegt??

Das Seil geht doch mit Hülle bis zur ersten Öse und dann von da ab freiligend runter zum Tretlager. Das Seil schleift dann so am Rahmen. Soll da dann auch eine Hülle drüber ???? Sieht halt wegen der Ösen so aus als soll man es frei liegend verlegen. :confused::confused: Bitte um Ratschläge.

Wenn mir auch noch jemand das Gewicht des Rahmen mit Dämpfer veraten könnte, wäre ich sehr dankbar.

Danke und Gruss

Peter
 
Hallo Ralf,

die Kunststoffführung ist mir bekannt, nur schleift das Zugseil ein paar cm vorher über das Alu( so ziemlich an der Schweissnaht des Trettlagers ).

VG

Peter

Hi,
bei meinem Meta6 lief der Zug für den Umwerfer vor der Plastikführung ca. 7cm durch so ein kleines Teflonröhrchen. War so am Komplettbike verbaut.
Grüsse
Ralph
 
Hi,
bei meinem Meta6 lief der Zug für den Umwerfer vor der Plastikführung ca. 7cm durch so ein kleines Teflonröhrchen. War so am Komplettbike verbaut.
Grüsse
Ralph

Hi Ralph,

ah alles klar sowas ähnliches dachte ich mir schon . Dann bau ich mir da einfach was. Wenn ich den Zug einfach bis unten in eine Zughülle leg und die Hülle oben ( An der Öse ) und unten(an der PLastikführung ) anstehen lasse. Meinst du das das klappte oder wir dann ständig die Zughülle verrutschen???

VG

Peter
 
Hi Ralph,

ah alles klar sowas ähnliches dachte ich mir schon . Dann bau ich mir da einfach was. Wenn ich den Zug einfach bis unten in eine Zughülle leg und die Hülle oben ( An der Öse ) und unten(an der PLastikführung ) anstehen lasse. Meinst du das das klappte oder wir dann ständig die Zughülle verrutschen???

VG

Peter

Das könnte klappen, must du probieren. Ich hatte meinen Zug immer in so nem blauen Röhrchen das bei einigen Sets dabei ist. Unten würde ich aber zu diesem Teflonröhrchen raten da der Zug doch relativ stramm am Rahmen anliegt.
Grüsse
Ralph
 
Zurück
Oben Unten