Ich habe gestern nochmal ein paar Stunden (vergeblich) investiert
Da ich über veränderte Einstellungen am Schaltwerk nicht weiterkomme, habe ich doch nochmal die Kette um 3 Glieder verlängert.
Das hat nichts gebracht, im 11. Gang auf dem 10er Ritzel gibt der Käfig dann zu wenig Spannung auf die Kette. Drehe ich die B-Screw dann weiter rein das es halbwegs passt, hab ich auf den kleinen Ritzeln zu wenig Umschlingung. Also Kette wieder auf die von mir gewohnte Länge gekürzt, so schaltet die die Schaltung immerhin auf den Gängen 11-2 einwandfrei.
Was ich noch ausprobiert habe:
Ich habe die Zugspannung am Schaltwerk mal so weit erhöht, das ich den 1.Gang schalten kann OHNE das die Kette wieder auf den 2.Gang
gezogen wird. Das hat funktioniert, die Kette bleibt auf dem 42er Ritzel - aber natürlich passt dann überhaupt nix auf den Gängen 7-11.
Ich habe das auch nur nochmal testen wollen, um sicher zugehen das die Double-Tap-Mechanik im Schalthebel nicht doch einen Defekt hat, obwohl der Schalthebel ja neu ist. Mit viel zu hoher Zugspannung rastet der 1.Gang (42Z) also ein und die Kette bleibt auch auf dem 42er Ritzel.
Wenn ich dann die ganze Kassette runter schalte, kommt die Kette aber garnicht mehr aufs 10er Ritzel, obwohl der Aussenanschlag natürlich korrekt eingestellt ist - logisch, weil Zugspannung viel zu hoch.
Ich habe heute morgen beim ersten Augenaufschlag noch den Gedanken gehabt, ob vielleicht der Fehler bei der
Kapazität des ganzen
1x11 Schaltsystems liegt??!
Ich fahre ja vorne nur ein 30Z Oval Kettenblatt. Die Apex und Rival Gruppen werden an Gravelbikes aber eigentlich mit 40 oder 42Z an der Kurbel gefahren.
Leider habe ich keine größeren DM-Kettenblätter parat um auch dies nochmal zu testen.
Aber wie schon weiter oben erwähnt, habe ich ja genau diese Übersetzung (30Z oval / 10-42Z) auf meinem Salsa Fargo gefahren...und das hat von Anfang an überhaupt keine Probleme bereitet - allerdings hatte ich da das Rival 1 Typ3 Schaltwerk montiert.
Vielleicht könnte mir von Euch nochmal jemand bestätigen, das es keinen Unterschied macht ob
SRAM Apex1 oder Rival1 Schaltwerk (jeweils langer Käfig) ?!
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Apex-1-Schaltwerk-11-fach-p48742/https://www.bike-components.de/de/SRAM/Rival-1-Type-3-0-Schaltwerk-11-fach-p57697/
Hier noch mein verwendeter Schalthebel:
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Rival-22-Double-Tap-Schalt-Bremsgriff-mech-2-11-fach-p40222/
Ich habe schon so einige Bikes aufgebaut und verschiedene Schaltungsprobleme immer irgendwie in den Griff bekommen,
aber bei diesem Aufbau finde ich einfach nicht den Fehler
ABER, ein bißchen Restnerven und Geduld sind noch vorhanden.....es kann nur eine Kleinigkeit sein, an die ich vermutlich überhaupt noch nicht
gedacht habe.
Einen Lösungsansatz gibt es vielleicht dennoch.....
SRAM komplett verbannen und auf
Shimano gehen!
Die neue GRX würde mich reizen, ist aber beim Salsa Cutthroat (hat einige MTB-Standards) auch nur mit Einschränkungen/Umbaulösungen
verbunden.