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- 22. März 2012
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Hallo zusammen,
ich habe mit meinem Crossbike nun fast 10.500 Kilometer zurückgelegt, davon etwas mehr als die Hälfte im Stadtgebiet (mit entsprechend häufigem Betätigen der Schaltung). Die Kette habe ich einmal nach etwa 4.000 Kilometern gewechselt.
Jetzt glaube ich, dass es so langsam Zeit wird, den kompletten Antrieb auszutauschen. Besonders beim mittleren Ritzel (vorne) kracht die Kette regelmäßig durch, aber auch beim großen Ritzel (vorne) fängt es schon langsam damit an.
Ich bin zwar ein leidenschaftlicher Fahrradfahrer, aber von Fahrradtechnik verstehe ich herzlich wenig, weswegen ich das ganze in einer Fahrradwerkstatt machen lassen werde.
Was muss ich denn nun alles wechseln lassen: die Kassette, die Kurbel und die Kette?
Habe ich etwas vergessen oder kann ich etwas vom Antrieb noch "behalten"?
Es wird wohl wenig Sinn machen, nur einzelne Ritzel zu tauschen, weil dann die Kette entweder bei den ganz neuen Ritzeln oder bei den ganz abgefahrenen Ritzeln zu kämpfen haben wird, je nachdem ob ich die Kette behalte oder wechsle.
Zudem: Mit welchen Kosten (inkl. Arbeitsaufwand) muss ich denn zirka rechnen (+/- 50 Euro)?
Ich fahre derzeit mit der Kurbelgarnitur "Shimano FC-T551C, 48/36/26T" und der Kassette "Shimano, 11-34T" und möchte diese gerne wieder einbauen lassen, wenn nichts dagegen spricht.
Vielen Dank für eure Hilfe!
ich habe mit meinem Crossbike nun fast 10.500 Kilometer zurückgelegt, davon etwas mehr als die Hälfte im Stadtgebiet (mit entsprechend häufigem Betätigen der Schaltung). Die Kette habe ich einmal nach etwa 4.000 Kilometern gewechselt.
Jetzt glaube ich, dass es so langsam Zeit wird, den kompletten Antrieb auszutauschen. Besonders beim mittleren Ritzel (vorne) kracht die Kette regelmäßig durch, aber auch beim großen Ritzel (vorne) fängt es schon langsam damit an.
Ich bin zwar ein leidenschaftlicher Fahrradfahrer, aber von Fahrradtechnik verstehe ich herzlich wenig, weswegen ich das ganze in einer Fahrradwerkstatt machen lassen werde.
Was muss ich denn nun alles wechseln lassen: die Kassette, die Kurbel und die Kette?
Habe ich etwas vergessen oder kann ich etwas vom Antrieb noch "behalten"?
Es wird wohl wenig Sinn machen, nur einzelne Ritzel zu tauschen, weil dann die Kette entweder bei den ganz neuen Ritzeln oder bei den ganz abgefahrenen Ritzeln zu kämpfen haben wird, je nachdem ob ich die Kette behalte oder wechsle.
Zudem: Mit welchen Kosten (inkl. Arbeitsaufwand) muss ich denn zirka rechnen (+/- 50 Euro)?
Ich fahre derzeit mit der Kurbelgarnitur "Shimano FC-T551C, 48/36/26T" und der Kassette "Shimano, 11-34T" und möchte diese gerne wieder einbauen lassen, wenn nichts dagegen spricht.
Vielen Dank für eure Hilfe!