Techniktraining/Fahrtraining bikeride vs. bitou

Registriert
18. April 2007
Reaktionspunkte
38
Ort
Bensheim
Hi,

die SuFu hat zwar etwas ausgespuckt, aber nicht wirklich das was ich suche.

Da ich absoluter blutiger Anfänger bin (und vorhabe das mit dem bluten nicht all zu oft zu erleben:D) würde ich gerne einen Trainingskurs besuchen.
Sinnvollerweise würde sich ein Wochenendkurs anbieten.
Bei meiner Recherche bin ich nun auf 2 Anbieter gestoßen deren Angebote sich ziemlich gut anhören da wären einmal:
bikeride mit einem Anfängerkurs in Stuttgart:
Inhalte
Je nach Klasseneinteilung, Themen entsprechen den Tageskursen der jeweiligen Könnensstufe, jedoch leicht übergreifend und ausführlicher bearbeitet (siehe basic 1 bis 3).
Wir werfen auch einen Blick auf Ihr Fahrwerk und geben Tipps zur optimalen Einstellung.2 Tage spaßig intensiver Fahrtechnikunterricht für basic 1 und basic 2.


Mit Ü/F im 4-Sterne Hotel 209,-
Ohne Übernachtung: 169,-


oder

bitou unter dem Link gehts zu deren Fahrtechnik für Einsteiger Level 1 in Freiburg:
Leistungspaket
Betreuung durch ausgebildete Tourguides
2x3 Stunden Fahrtraining mit Pause
2 Fahrtechnik Touren
Workshop Fahrtechnik
Workshop Bike Wartung
2 Übernachtungen mit Frühstücksbuffet in guter Pension/ Hotel
Lunch an der Bikestation
Spaghettiessen

Preis:
nur 199.- € im DZ
nur 239.- € im EZ
nur 129.- € ohne Übernachtung


Hat jemand Erfahrung mit den beiden Angeboten?? Was könntet Ihr mir raten?

Gruß


Martin
 
Hi,
also ich schick gleich mal vorweg, dass ich nie so ein training besucht habe, aber wenn du wirklich ein so blutiger anfänger bist, dann würde ich zunächst mal fahren fahren fahren als (mit) das beste techniktraining einschätzen.

grüße
 
Ich habe letztes Jahr im Mai einen Wochenendkurs von BikeRide in Willingen mit 2 Freunden besucht.
Es wird wirklich auf alle Fahrerlevel geachtet und somit die Gruppe in kleinere Untergruppen aufgeteilt.
Je nach Könnensstufe werden Basics wie Balance auf dem Rad, Sitzposition, Bremstechniken, Ausweichmanöver etc bis hin zu Wheelie, Manual etc vermittelt - in Willingen ging es dann eben auch auf die Freeridestrecke, um dort den Umgang mit den künstlichen Sprüngen zu lernen - hier aber erst einmal das sinnvolle kontrollierte Schlucken der Sprünge ohne sich auszuhebeln....

Lehrreich war das Wochenende auf jeden Fall, die Betreuung sehr nett - preislich habe ich das alles schon als sehr hoch empfunden - das Essen tagsüber war für gut 200 euro nicht dabei.

Für höhere Fahrerlevel sind die Basic-Kurse trotz Unterteilung auch ganz interessant - aber es ist ein Basic- Kurs.

Gruß
thomas
 
Letztes Jahr im April habe ich (Level III) mit meiner Frau (Level I) einen Technikfahrkurs bei Bitou bei Kirchzarten absolviert. Zufälligerweise war auch eine Kundin (Level II) von mir dabei. Insgesamt waren etwa 50 Teilnehmer anwesend.
Die Gruppe I / Anfänger war begeistert.
Ich habe als Marathonisti, zumal das erste Mal auf einem Fully, im extremeren Gelände sehr viel dazugelernt. Mein Ziel war: Sicherheit gewinnen und das hat sich 100%ig gelohnt.
Die Gruppe II habe ich nur am Rande mitbekommen, schien auch o.k.
Bei der Gruppe IV ging es zur Sache, da hatten sich jedoch von der Konkurrenz aus dem Raum Stuttgart zwei Techniklehrer mit eingeschlichen.
Ich selbst war mit Bitou im Winter vor zwei Jahren in Kroatien/Hvar, war interessant. Davon haben die auch einen Film gedreht, bei YouTube im Netz.
Allerdings: Etwa Mitte 2008 ist Bitou auseinandergefallen. Die besten Leute haben mit Eva Fünfgeld in Freiburg "Hirschsprung" gegründet und sich auf das Kerngeschäft "Biken" spezialisiert. Das ist der momentan mir bekannte Stand.
 
mit großer Verwunderung haben wir gelesen, dass einer unserer Kunden mit dem Fahrtechnikkurs bei BITOU nicht zufrieden war. Wir veranstalten monatlich min. einen Fahrtechniklehrgang in verschiedenen Levels mit Wechselmöglichkeit. Nach jedem Fahrtechniklehrgang fragen wir unsere Teilnehmer nach dem Erfolg und der Zufriedenheit ab. 97 % unserer Kunden sind begeistert und sehr zufrieden. Leider kommt es aber auch bei uns vor, dass vereinzelte Kunden mal nicht zu 100 % zufrieden sind. Wir sind dankbar für Feedbacks und arbeiten ständig daran unsere hohe Qualität noch weiter zu verbessern.
Hier noch einige Originalkommentare aus unserem letzten Fahrtechnik Level3 Kurs in Freiburg:
# Aufbau und Durchführung durch den/die Gides war sehr gut . Ich habe sehr viel an Theorie und praktischen Erfahrungen mitgenommen Einen Dank nochmals an Raphael.....
# War echt geil :)
# Gelungene Mischung aus Tour und Technik. Klasse.

Ach ja und wenn bei uns ein Lady Camp von einem Mann geleitet wird ist dies im Vorfeld mit den Teilnehmerinnen so abgesprochen - generell fahren in den Lady Camps nur weibliche Guides mit den TNinnen.
Ansonsten ist BITOU alles andere als auseinandergefallen. BITOU hat das Mitarbeiterverhältnis mit Frau Fünfgeld letzten Herbst gekündigt.
Dies war eine Entscheidung um die Qualität zu verbessern.

Bikergrüße

Joachim von BITOU
 
Hallo Sven,

was soll das werden? Ein persönlicher Rachefeldzug? Steckst Du mit einem anderen Anbieter unter einer Decke?
Wenn Du nicht zufrieden warst sprich mit uns und wir werden eine Lösung finden.
Spekulationen wie uns Lady Camps ablaufen solltest Du besser nicht anstellen, wir arbeiten transparent und korrekt.
Über ein persönliches Gespräch würde ich mich sehr freuen
Ich bin im Büro unter 07633 808866 zu erreichen.
Joachim von BITOU
 
Kapiere solche leute nicht wie diesen sven ,gräbt alle alten themen aus wos um diesen veranstalter geht!!
grad wahrscheinlich den einen technikkurs absolviert und sonst k.A. über andere anbieter oder geführte touren,und dann hier im i-net alles schlecht zu reden!!
Ich lese zwar solche sachen aber eigene erfahrungen machen ist immer noch das beste denke ich!!!

:spinner:
 
Weiß nicht wie intensiv du gesucht hast und wie aktuell das überhaupt noch ist. Angebote findest du bei der Bergfühlung, bei bikeline-ulm, bei emotionsports, fahrtwind...

Schauen, vergleichen...alle, auch alle anderen, sind kompetent, gut ausgebildet und du bekommst bestimmt, was du gerne möchtest. So individuell sind alle!

Grüßle,
elbaner
 
Zurück
Oben Unten