Techniktraining im Harz/ GS / OHA ?

Registriert
6. September 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Elze
Hy, beim stöbern hier im Forum bin auf einige Artikel gestoßen zum Thema Techniktraining. Nur leider waren die teilweise sehr weit weg :heul:

Ich würde gern meine Technik vertiefen/verbessern, man lernt ja nie aus. Da ich mal mit einem etwas stärkeren Zweirad (BMW 1150GS) einen Crash hatte, bin ich beim biken auch etwas vorsichtiger geworden.

Bitte nicht mißverstehen, ich möchte kein Seminar geben, sondern ggf. jemanden der "mehr Erfahrung" hat :cool: evtl. dazu ermutig, ein Technik-Seminar auf die Beine zu stellen.

Ggf. helfe ich auch bei der Organisation ;)

Wäre schön, wenn mal hier im Forum mal ein paar Leute /vielleicht einen Verein finden würde, der so etwas anbietet. Es darf auch ruhig gegen eine kleine Kostenbeteilung sein, hätte ich kein Problem mit.

Bin aus Bad Sachsa, würde bis Hannover/Goslar/Harzburg/Osterode/Seesen fahren und auch jemanden mitnehmen wenn Bedarf besteht.

bye
 
Moin Merlin,

habe zwar nicht so ganz verstanden, ob Du nun als Teilnehmer oder Veranstalter auftreten willst, aber ich hätte auch nichts dagegen mich im Frühling mal ein bißchen coachen zu lassen. Im letzten Jahr gab es im Bikepark Hahnenklee auf jeden Fall die ein oder andere Veranstaltung.

Twist.
 
ich hatte letztes jahr mit den betreibern des bikeparks schulenberg mal laut darüber nachgedacht so etwas anzubieten. normalerweise sollte die tendenz dabei allerdings in richtung vertiefung fahrtechnik im dh bereich gehen. eine generelle ausweitung auf allgemeine fahrtechnik ist aber durchaus denkbar.
 
Moin, moin,
gute Idee, vielleicht findet sich ja jemand, der nicht unbedingt seine Reproduktion mit den Trainings sichern muß. Allein schon Erfahrungsaustausch wäre eine gute Sache. Hannover -Harz, nur ein Sprung. Mal sehen wie sich dieser Thread entwickelt.
 
Hy,

ich möchte nur als Teilnehmer fungieren, da meine Fahrkenntnisse **reusper** nicht so gut sind. Eine Vertiefung bzw. Technikaustausch wäre Gut bzw. kann nicht schaden.

Hannover / Harz / Goslar ist für mich Entfernungstechnisch kein Problem, alles gut mit dem PKW erreichbar.
 
Jo, währe mal was, den irgendwie bin ich auch ein "schisser" geworden. Zwar hatte ich auch schon einen Motorradunfall bei 140Km/h hinter mir, liegt aber nicht daran. Denke mal eher mein Alter und der eine oder anderen Knochenbruch beim MTBiken in der Vergangenheit. Die Lust ( oder der Mut ) an grösseren Sptüngen und Speed haben drastisch nachgelassen. Interessenten gibt's ja scheinbar, fehlen nur noch die Veranstalter...
 
Ich würde mich als "Teacher" für die ein oder andere Fahrtechnik anbieten ... insofern ihr mir vertraut?! Das einzige was ich wirklich noch selbst gern lernen würde / müsste - ist der Wheelie!!

Ansonsten könnte + würde ich zeigen: Alles was mit dem Springen zutun hat, nicht wirklich DIRT mässig - aber von der Stelle bis zu den großen Dingern (runter oder rüber). Wohne bei Hannover und fahre oft im Deister, jedoch ist eine Hütte in Herzberg am Harz vorhanden und meine Eltern wohnen in Barbis (bei Bad Lauterberg) - drum wäre auch Osterode kein wirkliches Problem.

Also, INTERESSE??
 
@checkb was muss man denn für die coolen trikots aus dem fred tun?

Ansonsten ist Oktober wohl ein bisserl spät - was das Techniktraining anbelangt. Sinnvoll wäre ja irgendwie wenn man was im Frühling hinbekäme. Ich bin allerdings zum Saisonauftakt erstmal auf Sardinien :D (Sorry konnt ich mir nicht verkneifen).
Twist
 
Ich hätte auch Interesse an einem allgemeinen Techniktraining im Frühjahr, als Teilnehmer.

Wie ist denn der Übungsparcours in Hahnenklee ausgestattet, könnte man da nicht sowas veranstallten?

Ein paar Cracks sollten sich hier doch finden lassen, die mal einen Nachmittag opfern um ihr Können weiter zu geben.
 
Hi @ alle
In den letzten vier Jahren habe ich immer ein Singeltrailwochenende in Hasselfelde veranstaltet .Untergebracht sind die Teilnehmer in unserer Skihütte (super Komfort... Sauna Duschen und und und).Dieses Jahr werde ich vom 18.-20.Juli wieder so ein Wochenende auf die Beine stellen. Wie der Name Singeltrailwochenende schon sagt ging es hauptsächlich darum coole Trails zu fahren.
Es steht dem aber nichts im Weg, aus dem Wochenende einen Fahrtechnikkurs zu machen.
Anfänger oder Leute die etwas ängstlich sind, können sich an leichten Trails um Hasselfelde versuchen und werden nach einigen Übungen sicher die eine oder andere Hürde (Spitzkehre,Steilstufe ) überwinden.
Es geht also für die meisten Teilnehmer darum die Grundfahrtechnik aufzufrischen oder neu zu erlernen.
Weiterhin sind wir im Moment (seit Sommer 2007) dabei, ein Übungsgelände in Hasselfelde zu bauen. Auch hier kann man seine Grundtechnik verbessern.
Auf dem Gelände gibt es verschiedene Strecken z.B. eine Dirtline eine Dualstrecke verschiedene Leitern,Wippen und Sprünge.
Damit sich die fortgeschrittenen Techniker nicht langweilen, können sie sich
von unserem Technikass Martin (schon einige vordere Plätze bei Trialmeisterschaften) einige Tricks ablauschen. Also wer Interesse an einem ganzem Fahrtechnikwochenende hat,kann sich ja bei mir melden.
Mit den Kosten haben wir das so geregelt,dass ich mich um alles gekümmert habe,das heißt Essen vom Partyservice, Getränke,Lagerfeuer,Unterkunft...
Alles inkl.kostet der Spaß 85,- €.
Bis denne!
Ingo
 
Hallo,
ich bin ebenfalls sehr interessiert. Seit ich mir im April das Schlüsselbein gebrochen habe, bin ich recht ängstlich geworden:eek:
Im Letzten Jahr hat Schmitti vorgehabt, ein Seminar zu veranstalten. Das Wetter war jedoch extrem schlecht und so mußte es ausfallen. Schmitti wollte das aber im neuen Jahr nachholen.
Als Guides sollten Regina Marunde, Daniel Wienbreier und Andre Kleindienst zur Verfügung stehen.
Ort wäre dann wohl Herzberg. Vielleicht meldet sich Schmitti ja mal hier im Forum dazu:daumen:

Holgi
 
... Dieses Jahr werde ich vom 18.-20.Juli wieder so ein Wochenende auf die Beine stellen. Wie der Name Singeltrailwochenende schon sagt ging es hauptsächlich darum coole Trails zu fahren.
Es steht dem aber nichts im Weg, aus dem Wochenende einen Fahrtechnikkurs zu machen. ...
Hallo Ingo, ich wäre sehr dafür
h020.gif
und werde mir diesen Termin schon mal frei halten.
 
Hi @ alle
In den letzten vier Jahren habe ich immer ein Singeltrailwochenende in Hasselfelde veranstaltet .Untergebracht sind die Teilnehmer in unserer Skihütte (super Komfort... Sauna Duschen und und und).Dieses Jahr werde ich vom 18.-20.Juli wieder so ein Wochenende auf die Beine stellen. Wie der Name Singeltrailwochenende schon sagt ging es hauptsächlich darum coole Trails zu fahren.
Es steht dem aber nichts im Weg, aus dem Wochenende einen Fahrtechnikkurs zu machen.
Anfänger oder Leute die etwas ängstlich sind, können sich an leichten Trails um Hasselfelde versuchen und werden nach einigen Übungen sicher die eine oder andere Hürde (Spitzkehre,Steilstufe ) überwinden.
Es geht also für die meisten Teilnehmer darum die Grundfahrtechnik aufzufrischen oder neu zu erlernen.
...
Also wer Interesse an einem ganzem Fahrtechnikwochenende hat,kann sich ja bei mir melden.
Mit den Kosten haben wir das so geregelt,dass ich mich um alles gekümmert habe,das heißt Essen vom Partyservice, Getränke,Lagerfeuer,Unterkunft...
Alles inkl.kostet der Spaß 85,- €.
Bis denne!
Ingo


Aaaalso - Hasselfelde, wer dort schon mal mit war, weiß, dass das Gelände ideal für MTB und natürlich zum Üben ist. Demzufolge auch für einen Fahrtechnikkurs.
Ich kann das mit 100%er Sicherheit sagen, da ich immer das schiebende Schlusslicht am Ende gewesen bin, das sich die meisten coolen Trails nicht zutraut. Würde das gern ändern.
Ingo - ich bin dabei - sofern das meine Arbeit zulässt.

Wünsche allen einen unfallfreien und feuchtfröhlichen Rutsch ins neue Jahr!
 
hy @schlaffi,

ich würde gern den Termin in Hasselfelde warnehmen, die Kostenbeteilung von ~85,- ist kein Problem. Kannst mich schon mal einplanen.

Nicht böse gemeint, nur ein Hinweis:
Worauf es mir ankommt ist allgemeine Techniken, nicht unbedingt von Felsen A nach Felsen B springen oder auf einer schmalen Leiste in 3m Höhe zwischen zwei Bäumen zu fahren. Mein Bike (Scott MC40) würde das auch nicht unbedingt mitmachen (glaub ich), wenn ich mit meinen schlanken 95 KG große Sprünge machen.

@brook:
vielleicht könnten sich mehrere "Trainer"in Hasselfelde anbieten, so daß man evtl. 2 verschiedene Einheiten gleichzeitig mit unterschiedlichem Niveau anbietet, so daß sich keiner langweilt.

@harzholgi:
mit schmitti bin auch schon gefahren, würde mich freuen, ihn mal wieder zu treffen ;-)

besten Wünsche für 2008 euch !!
 
Schön das einige von euch Lust haben mal wieder, oder auch zum ersten mal in Hasselfelde vorbei zu schauen
.
@ Brook Wir haben einen kleinen Dualkurs ziemlich fertig,der Rest wird im Frühjahr gebaut.
@ gd-merlin wie ich geschrieben Habe geht es um ein Grundlagenkurs.
Ich bin selber kein Dirtbiker oder Downhiller... eben nur ein begeisterter Tourenbiker.
 
@schlaffi
es ist schön, daß es, wie von Dir angedeutet, ein "Grundlagenkurs" sein soll... man lernt ja nicht aus !!

@pamami
je mehr Interesse haben, desto besser!! So kann man davon ausgehen, wenn der Termin tatsächlich fixiert ist/steht, das wenigsten ein paar Biker auftauchen [nicht böse gemeint!].
 
Hallo!
Um nochmal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen:

bikeride.de, bzw. trailtech.de biten Fahrtechnikkurse in göttingen bzw.im Harz an.

Kann mir aber keine Wertung erlauben, da ich selbst noch nicht daran teilgenommen habe.

Gruss
Alex
 
Von Martin Der rollt mit ca 40 sachen auf dem Hinterrad die Brockenstrasse runter.Auf dem Vorderrad einige Meter --- geht auch !!!
Ich verstehe das auch nicht :confused: :confused:
Aber wo brauchst du das .... außer an der Eisdiele natürlich.:i2:
 
... hört sich interessant an. Ist der Terim an diesem Juli-Wochenende schon fest? Ist für uns nicht ganz ideal, da es Urlaubszeit ist....

Gruß aus Wittenberg

Torix
 
@schlaffi
es ist schön, daß es, wie von Dir angedeutet, ein "Grundlagenkurs" sein soll... man lernt ja nicht aus !!

@pamami
je mehr Interesse haben, desto besser!! So kann man davon ausgehen, wenn der Termin tatsächlich fixiert ist/steht, das wenigsten ein paar Biker auftauchen [nicht böse gemeint!].

Da gebe ich dir Recht. Das erleben wir auch immer bei unseren Motorradtouren. Die Termine stehen für 2008 bereits für alle fest. Also wäre Planung kein Thema aber am Ende fahren wir dann stellenweise auch nur zu zweit weil allen etwas dazwischen gekommen ist.
 
Zurück
Oben Unten