technische Frage: Weshalb keine Disc-Hinterradbremse?

Hallo

Ich hatte vor etwas mehr als 12 Jahren mal ein 20 Zoll Monty, mit HS33 Bremse.

Jetzt will ich um meine Technik auf dem Bike etwas verbessern erneut etwas trialen. Mich erstaunt warum praktisch alle Trialbikes nur vorne eine Scheibenbremse haben.

Weshalb?

Merci für Eure geduld mit meinen Fragen.

1) Scheibe stirbt beim Abschmieren auf einer Kante
2) Lohnt nur am 20", beim 24"+ kommt die Beweglichkeit der langen Speichen dazu, was wohl nicht so angenehm sein soll.
3) Belagsspiel
4) Anfälligkeit

zu 1) ich hab noch nie jemand beim Sidehop oder ähnlichem auf der Scheibe landen sehen, da der 2.5er-Reifen sie doch ganz gut einbettet.

außerdem: Im 20"-Markt ist fulldisc möglicherweise am häufigsten vertreten? Viele 26" sind auf full-hs33 unterwegs. Nur vorne eine Disc macht aber auch Sinn (Dosierbarkeit besser)

Stimmt. Man muss da differenzieren.
Bei 20" ist Fulldisc mittlerweile schon sehr verbreitet. Und da ist das Problem dann nicht so groß mit dem drauffallen weil die Scheibe sehr nah am (wie schon gesagt) breiten Reifen liegt.
Beim 26" kommen da schon mehr PRobleme dazu. Meiner Meinung ist das größte Problem die großen Hebel und dadurch das Problem dass die Scheibenbremsen nicht kräftig genug sind. Genauso betrifft das die Aufnahmen am Rahmen.
Deswegen dort fast immer noch HS33 hinten und evtl vorne Scheibe. Was aber meiner Meinung nach vor allem zwecks Radausbau für den Transport genommen wird.
gruß
erwin

hallo zusammen
da ihr grade das thema disc habt wie fahrt ihr die ein ? ich hab ne hope mono trial und die zieht irgendwie kein stück :( ich denke mal das man sie einfahren muss habt ihr ein paar tips ?
mfg duffy

Full Disc und 20" gehören einfach zusammen, wie Trial ohne Sattel !
Hab erst eine Scheibe hinten zerstört. Das war eine genietete Hope Floating Disc (Nieten sind der Schwachpunkt). Vorne hält sie sich wacker.
Belagsspiel ist so minimal dass es dich nicht stören wird. Beläge nutzen sich so gut wie gar nicht ab.

Fahr die Bremse vorsichtig ein. Beläge zur not ausbauen und ein bisschen Anrauen. Bei Hope musste ich aber auch schon merken, dass es auch ab und an mal Montagsmodelle gibt!

Zurück