Tektro HD-M282 entlüften

-oli-

Oliver
Registriert
2. September 2018
Reaktionspunkte
123
Hallo zusammen,

so jetzt der dritte Thread zur HD-M282.
Fest steht, wenn gar nichts mehr geht kommt ne komplette Deoro Bremse ans Rad.

wollte der Tektro jetzt aber nochmal ne Chance geben und hab die Hinterradbremse entlüftet. Ist jetzt auch nicht das Erste mal, das ich das bei ner Tektro mache, aber jedes mall ne rechte sauerei.

Was mich jetzt wundert ist, dass nach dem Verschließen über die Entlastungsbohrung am Deckel immer ein wenig Öl austritt, die Bremse hier also immer etwas schwitzt. Der Druckpunkt ist zwar da, habs jetzt aber über mehrere Stunden beobachtet und er ist jetzt um gut 4 mm in Richtung Griff gewandert.

Die Bohrung wird ja wohl zur Entlastung das sein, aber mit montiertem Bleedblock und dem ganzen rauslaufendem Öl kann ich das System doch gar nicht überfüllen.

Gruß
Oli

20200501_194744.jpg
 
Hi,
und was ist jetzt dein Problem?
Schwitzt sie dauernd, ist der Druckpunkt öfters weg?
Das beim Entlüften Bremsflüssigkeit zwischen Membran und Deckel kommt, kann sein.
Mit Isopropanol / Isopropylalkohol abputzen.
Ansonsten lies mal im Scheibenbremsen Kompendium, der Downloadlink ist in meiner Signatur.
 
Hi Helmut,

mein Problem war, dass der Druckpunkt nach dem entlüften bei 56mm Abstand Hebel griff war. Dann nach ein paar Stunden war ich nur noch bei 51mm, heute morgen komischerweise wieder 56mm. Es stand allerdings wieder etwas Öl im Tektro Schriftzug, bzw. man sah einen leichten Film auf dem Deckel.

Was ich auch beobachten kann ist, dass wenn ich die Bremse ne Weile nicht betätig habe beim ersten Ziehen des Hebel es aus der Bohrung etwas herausblubbert.

Wenn das aber vom Öl kommt, dass hier zischen die Membran und Dichtung gekommen ist bin ich beruhigt.
Hab´s schon ein paarmal mit Alkohol abgeputzt, der Film kommt aber immer wieder. Werd´s jetzt mal die nächsten Tage beobachten.

Dein Kompendium hab ich schon ausführlich studiert und es hat mir sehr weitergeholfen. Danke an dieser Stelle.

Gruß
Oli
 
Zurück
Oben Unten