Tesla Kopie - Ist Geiz wirklich sooo geil?

Registriert
28. April 2008
Reaktionspunkte
51
Ist bei der ganzen Begeisterung über die billige Tesla Kopie von DX wirklich noch niemandem der Gedanke gekommen, dass es nicht in Ordnung ist, Plagiate zu kaufen? Gerade hier, wo der Sport von der Kreativität kleiner Firmen lebt?
Und jetzt haben wir hier einen Kleinstbetrieb, der mit Elan richtig gute Lampen entwickelt, die zugegebenermassen heftige Preise haben, aber doch nicht weil der Boss täglich in Champagner baden will (das macht mittlerweile jemand in Hongkong), sondern weil solche Preise verlangt werden müssen, um weitermachen zu können, ordentliche Lampen zu entwicklen.
Und kaum kommt ein billiger, dreister Nachbau auf den Markt, bei dem sich jemand sämtliche Entwicklungskosten einfach durch klauen spart, kann gar nicht schnell genug bestellt werden. Ist das wirklich nur eine Frage des Preisunterschieds? Ab Faktor 3...4...5 ist das alles egal?
Ich weiss ja nicht, aber wenn Ihr Euch ehrlich überlegt, was Ihr für Eure Bikes und alles drumherum bezahlt habt, sollte es für die meisten doch drin sein 295,- dafür auszugeben, dass sich die Tage dies alles zu nutzen deutlich verlängern.

Gruß,
Dirk

BTW: Habe keinerlei Beziehung zur Firma Lupine, ausser einer Tesla die ich 23 Std nach Bestellung in den Händen hielt.
 
was wäre denn wenn die tesla günstiger wäre?

vielleicht würden sich dann mehr leute so ein dingen leisten können/wollen!?
 
Ist bei der ganzen Begeisterung über die billige Tesla Kopie von DX wirklich noch niemandem der Gedanke gekommen, dass es nicht in Ordnung ist, Plagiate zu kaufen?

Es ist sogar illegal Plagiate einzuführen, aber bei der DX-Lampe handelt es sich nicht um ein Plagiat, da weder Tesla noch Lupine draufsteht.

Auch ist Elektronik sicher eine andere als die von Lupine, daher sehe ich jetzt den "Diebstahl" nicht. Die Gehäuseform?! Die Standard Li-Ion-Akkus?!
 
Spaßvogel, wenn Du nicht genug Ahnung hast, wieso hälst Du denn dann nicht einfach die Klappe?
:rolleyes:
CHINESISCHE Firmen haben schon Led-Lampen massenproduziert, da hat Lupine noch verlautbart, dass "Leuchtdioden nie hell genug für Zeltlampen" sein werden ;)
(zugegebenerweise haben sie Konzepte von - besonders amerikanischen - Hinterhof-Lampenbastlern kopiert)


und außerdem gibt es nunmal Leute, die haben nicht den Willen, oder die Kohle, sich großartig damit auseinanderzusetzen, dass Geiz manchmal nicht geil ist.
Die Teile funktionieren ihrem Preis entsprechend, ganz so alle Billigprodukte schwächer funktionieren wie mit höherem Aufwand produziertes
 
Die DX ist IMHO keine Alternative zur Tesla sondern zu den Sigmas und zum Selbstbau. Lupine ist einfach eine sehr gute Lampe mit einem guten Service. Wer viel fährt und wenig basteln will ist hier richtig. Die DX für Bastler (gegen Selbstbau) oder für die (qualitativ lausigen) Sigmas. In so fern hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen. Ich hab ne Tesla, für meine Freundin hab ich eine DX gekauft. Ich fahr halt 3-4x die Woche im Winter, sie max. 1x.

Robert
 
Man, ich hab auch schon ein schlechtes Gewissen,
nicht wegen dem Klon, sondern weil ich mir ein Fahrrad aus einem nicht deutschsprachigem Land gekauft habe.

Passiert mir morgens aber auch immer, da ich eine billige Nuss Creme esse und nicht Nute....!

Ne Spaß beiseite, werden jetzt auch alle geoutet die sich ne Powerled oder was anderes geholt haben, aber keine Lupine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, ich hab auch schon ein schlechtes Gewissen,
nicht wegen dem Klon, sondern weil ich mir ein Fahrrad aus einem nicht deutschsprachigem Land gekauft habe.

Passiert mir morgens aber auch immer, da ich eine billige Nuss Creme esse und nicht Nute....!

Ne Spaß beiseite, werden jetzt auch alle geoutet die sich ne Powerled oder was anderes geholt haben, aber keine Lupine?

Ich oute mich freiwillig!:D
 
... wenn Du nicht genug Ahnung hast, wieso hälst Du denn dann nicht einfach die Klappe?

Offensichtlich machen die Dämpfe von Wärmeleitpaste nicht nur aggressiv sondern wirken auch bewusstseinserweiternd.
Denn ich weiss beim besten Willen nicht, welche Ahnung mir fehlt, wenn mich stört, dass die DX Tesla Kopie nicht zufällig so aussieht, sondern ganz offensichtlich eine Tesla Kopie sein und als solche verkauft werden soll?
Und was hat das mit anderen chinesischen Lampen zu tun???
 
die form ist alleine durch die kleine led und die dadurch vorgegebene form des reflekotors fast von vornrein bestimmt das dann noch kühlrippen für wärmeableitung drankommen kannst den chinesen nicht vorwerfen
 
Wenn ein alter Mazda 2 vor knapp 10 Jahren so aussah wie damals ein Ford Fiesta ist das doch auch eine sogen. "billige Kopie"
Was für einen Schrott produziert heutzutage Ford und was für eine Qualität bietet uns Mazda ?
Fordschritt oder Rücksprung !? Wer hat sich weiterentwickelt.
Lasst mal die Kirche im Dorf und habt euch wieder lieb !:love:
 
Ich kann mich noch erinnern als Kaidomain im CPF-Forum eine Bike-Ausführung im Stil der Triple-Lampen groß angekündigt hat und dann kam da so eine lächerliche Plastik-Gurke mit Single-Emitter. Gab natürlich eine Menge Kritik und um das ein wenig in eine positive Richtung zu lenken, hab ich ein paar Tipps hinterlassen, u.a. sie sollen sich doch einfach mal eine Lupine anschauen (insbesondere die Halterung). Als dann Monate später plötzlich Lampen auftauchen die wirklich wie Lupine aussehen, bekam ich schon ein etwas ungutes Gefühl. :eek:
Aber wenn man sich die Dinger mal genauer anschaut, bleibt eigentlich nur oberflächlich was von einer Kopie übrig, nämlich die blau-transparente Schalterabdeckung, sowie die Halterung. Der Rest ist einfach ein Lampenkopf wie bei unzähligen China-Krachern üblich, mit dem Aufbau und Elektronik einer Tesla in keinster Weise vergleichbar.
Insofern ist das Argument vom "klauen sämtlicher Entwicklungskosten" hinfällig, die Frage nach der Moral sich über das Design, dem Image von Lupine zu bedienen (bzw. als Käufer dieses zu unterstützen), bleibt natürlich berechtigt.
 
Ey, klar ist das 'ne Kopie! Die Firma L. wird auch wissen wie sie damit umgeht ...

Die Kopie kenne ich nur hier aus dem Forum. Wer aber je eine Originalleuchte der Fa. L. in der Hand hatte und auch genutzt hat, betrachtet die Kopie bestenfalls als Spielzeug. Alle Originale sind bis ins Detail durchdacht und zu 110% durchkonstruiert, von der Akkubefestigung über den genialen Kleinstakku, Steuerung und bis zum Kleinod Lampenkopf.
Service? Wofür? Die funzionieren immer ... Service ist, bis auf wenige Ausnahmen, bestenfalls für Grobmotoriker notwendig die im Leben auch sonst alles kaputt kriegen. Ja, solche Leute gibt's.
 
Die wenigsten, die sich eine DX kaufen, würden sich eine original Tesla kaufen. Das Argument ist das gleiche wie bei der Musikindustrie, die meinen auch, dass jede Kopie eine nicht gekaufte original-CD ist - was aber nicht der Fall ist. Meine Schmerzgrenze für so eine Fahradlampe liegt bei deutlich unter 100 €, teuerer darf sie nicht sein, sonst kaufe ich sie mir nicht.
 
Ey, klar ist das 'ne Kopie! Die Firma L. wird auch wissen wie sie damit umgeht ...

Die Kopie kenne ich nur hier aus dem Forum. Wer aber je eine Originalleuchte der Fa. L. in der Hand hatte und auch genutzt hat, betrachtet die Kopie bestenfalls als Spielzeug. Alle Originale sind bis ins Detail durchdacht und zu 110% durchkonstruiert, von der Akkubefestigung über den genialen Kleinstakku, Steuerung und bis zum Kleinod Lampenkopf.
Service? Wofür? Die funzionieren immer ... Service ist, bis auf wenige Ausnahmen, bestenfalls für Grobmotoriker notwendig die im Leben auch sonst alles kaputt kriegen. Ja, solche Leute gibt's.

Wahrscheinlich resignierend.:D

Kleine innovative Firma, die vor lauter Eifer entweder vergessen hat oder aber sich die Patentanwälte und Eintragungskosten für die Patent-/Gebrauchsmusterschutzanmeldung nicht leisten konnte.

Und selbst wenn, bis die Firma L. irgendwas Rechtliches erreicht hat, haben die Jungs in Fernost die fünfte Firma und drei weitere L.-Modelle preisoptimiert in den Markt geschoben.

Die Geschichte folgt dem Prinzip "Hase und Igel".

Die Firma L. bleibt zwar Innovationsführer (OK, wie lange, ist eine andere Frage), aber die Leute, die es hell(er) haben wollen und nicht den L-Preis zahlen, machen es sich für unter 100 € hell.

Bösartig gesagt, kann ich mir in dem Segment 3 Fernostlampen für eine L-Lampe holen. Da relativiert sich der Servicegedanke und das Ausfallsrisiko doch erheblich.
 
Ich hab dank meiner Tesla ein reines Gewissen :D .

Es ist verständlich dass man auf den Preis achtet. Ich persönlich habe lieber wenige, dafür gute Sachen. Der meiste preiswerte/billige/alternative Krempel den ich habe und hatte hat immer irgendwo genervt. Nicht dass die DX-Lampe des Teufels wäre - aber mir macht's so halt mehr Freude. :)
 
Ich hab dank meiner Tesla ein reines Gewissen :D .

Es ist verständlich dass man auf den Preis achtet. Ich persönlich habe lieber wenige, dafür gute Sachen. Der meiste preiswerte/billige/alternative Krempel den ich habe und hatte hat immer irgendwo genervt. Nicht dass die DX-Lampe des Teufels wäre - aber mir macht's so halt mehr Freude. :)

Eine helle China-Lampe gibts für unter 100 €.
Dass es Dir halt mehr Freude macht, ist unbezahlbar.:D

VISA, die Freiheit nehm' ich mir.;)

Ich sehe es genauso.
Wir leben im Zeitalter der Globalisierung.
Wir können schlecht in ferne Länder reisen,
uns (stets) über den Titel Exportweltmeister freuen,
und dann uns wundern, dass andere Nationen unseren Binnenmarkt entdecken und erobern wollen.
 
vorschlag zur güte: jeder der einen tesla-klon gekauft hat, überweist 10€ an lupine.
so verdienen die auch was und die deutschen arbeitsplätze in den LED-Fabriken und sonstigen zulieferern bleiben erhalten. bei dem preis für die dx sind die 10€ locker noch drin und bei lupine sparen sie sich herstellung, lagerhaltung, service, versand, vertrieb ...
 
Ich bin (noch) kein Lupine Besitzer, kann den Hype um den Klon aber nicht nachvollziehen.
Da gibt es Leute, die fahren 100km durch die Gegend um beim Zoll Elektro Schrott abzuholen.
Mir wird schon anders, wenn ich den entsprechenden Thread hier lese und mir die Bilder anschaue. Angefangen von Spänen in den Gehäusen über defekte nach kurzer Zeit, bis hin zu dem Verzicht von Wärmeleitpaste...
Ich könnte nicht ruhig schlafen, wenn ich den Akku nachts laden müsste.

O.K. die Lupine Lampen sind teuer, die Preispolitik ein wenig schräg (Vergleich Tesla 4 > 5 45€!!), aber Ihr kauft hier ein deutsches Produkt.
Wenn ein techn. Problem besteht, kann man sich den Telefonhörer schnappen und dort anrufen um seinem Ärger Luft zu verschaffen. Bei den Chinesen sieht das anders aus.

Hat sich mal jemand Gedanken darüber gemacht, wie teuer gute Qualität "Made in Germany" ist? Eine techn. Dienstleistung kann im Industriebereich schnell 65...100€/h kosten.
Warum also nicht für gute Qualtität zahlen? Oder lieber 2 Power LED Lampen und einen China Kracher kaufen? Dann kaufe ich einmal "richtig" und habe genau so viel ausgegeben.


O.K. ein Ersatzakku würde ich auch bei open-lights kaufen ;)


Daniel
 
Wenigstens bietet der Nachbau eine gute Bastelvorlage für die Cracks im Technik Forum.
:D
Dieses Importprodukt kann man ohne Tränen in den Augen auseinanderbauen.
Und für die Teile die verbaut sein könnten (ich hab keine ahnung was drin ist) scheint die doch relativ günstig. KSQ mit speicher und mehren steps ca 20 € einzeln, Reflektor und Kühlkörper nochmal locker 20 €, Akkupack nochmal über 20 €, halbintelligentes Ladegerät für Lion auch 20 €, Die ssc p7 led bestimmt nochmal 25 €, und der Rest Befestigungsschnickscnack ca 20 €. Der versand ist evtl in anderen Asia Shops kostenlos oder echt günstig weil international gift (schön am zoll vorbei, m. E. Schweinerei das das überhaupt geht).
Also einfach für die nächste Bastelarbeit dieses Überraschungsei nehmen
(Kräftig schütteln, hören was drin sein könnte, aufknacken, Einzelteile auf dem Tisch sortieren, feststellen das alles irgendwie nicht zusammengehört).
Die Ksq liefert liefert evtl. nur 800 mA strom, die wärmeleitpaste wurde durch einen kaugummi ersetzt etc., danach alles in ein anderes gehäuse bauen, mit einer blauen led hintergrundbeleuchtung versehen und noch eine 12 cm lüfter anschließen weil ja der kühlkörper nichts bringt wegen dem kaugummi. wenn alles fertig ist stellt man es in eine vitrine und kann sich freuen.

Sorry bin etwas abgeschweift jetzt ist es aber zu spät zum löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht der China-Hype ganz weit hinten vorbei. Ich bestell mir kommende Woche eine Tesla 5, und weiss das ich 100%ig zufrieden sein werde, dafür darfs auch gerne etwas mehr kosten.

Wer billig kauft, kauft 2x.
 
vorschlag zur güte: jeder der einen tesla-klon gekauft hat, überweist 10€ an lupine.
so verdienen die auch was und die deutschen arbeitsplätze in den LED-Fabriken und sonstigen zulieferern bleiben erhalten. bei dem preis für die dx sind die 10€ locker noch drin und bei lupine sparen sie sich herstellung, lagerhaltung, service, versand, vertrieb ...

Mhm, das geht noch besser.

Die Firma L. verkauft die Rechte an die China-Firma.
Die hauen dann das Premiumteil der Firma L. für 200 Euro raus.
Und jeweils die Hälfte geht als Lizenz an die Firma L.

Damit verzehnfachen wir den Absatzmarkt.
China glücklich.
Firma L. glücklich.
Biker glücklich.

OKOK, ein paar bleiben auf der Strecke,
z.B. die Mitarbeiter der Firma L., zumindest die meisten.
 
Bevor das Ganze in die falsche Richtung abgleitet...
mir geht es nicht um Deutschland und China, sondern um Original und illegitime Kopie.

Dass die Dinger direkt aus China kommen, ist hier nur deshalb interessant, weil man sich als Käufer nicht dummstellen kann ("soll halt der Importeur regeln, ob's erlaubt ist"). Das muss man bei der direkten Bestellung schon selber verantworten.
Und dass bei solchen Plagiaten nur der sichtbare und bewerbbare Teil kopiert wird und nicht auch die inneren Details, die man erst nach dem Kauf bemerkt, ist doch die Regel, ändert aber NATÜRLICH nichts daran, dass es eine Kopie ist, bei der man vom Original zehren will.
 
Zurück
Oben Unten