Tesla Kopie - Ist Geiz wirklich sooo geil?

Ja eben! Wer 300€ für ne Lampe ausgeben will muss das tun, ich brauch sie nicht! Spar mir das Geld lieber für andere Sachen.
 
Ob das im Interesse des Threaderöffners ist, bezweifle ich stark.;)

Ach ja, die Motive des Threaderöffners (seufz)
Nachdem mir hier schon alles mögliche von Ahnungslosigkeit bezüglich LED Lampen (stimmt!), Neid (worauf eigentlich?), Bezahlung von Lupine (schön wär's, eine Betty bitte!) bis hin zur "Kauft nur bei Deutschen!"-Gesinnung (widerlich!) vorgeworfen wird, sehe ich das gelassen. Die Werbung für Kopien/Plagiate/Nachahmerproduke befindet sich eher im DX Hauptthread.

Nein, da ich ein gewisses Interesse für gutes Design habe und auch kleine Tüftlerbuden mag, wollte ich tatsächlich nur wissen, ob sich wirklich niemand am Nachahmungsproduktcharakter (um ein etwas schwächeres Wort zu verwenden, über das nicht gleich wieder ein Streit losbricht) der DX Lampe stört. Offensichtlich nicht.
 
Offensichtlich landet man nicht zwangsläufig immer beim Designen einer P7 Bike-Lampe beim Tesla-Klon:
633889207276213750_med2.JPG
633889207279807500_med2.JPG
633889207649651250_med2.JPG
ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass die chinesen sich die mühe gemacht haben, die lampe vollkommen selbständig zu entwickeln, sondern sich durchaus an der tesla orientiert haben.
es hat ja auch nicht jeder auto-hersteller das rad und den motor neu erfunden, sondern gute ideen von anderen übernommen und an anderen stellen eigene ideen eingebracht, um das produkt zu verbessern oder den preis zu senken. so funktioniert fortschritt nunmal, ich finde es unsinnig, das unterbinden zu wollen.
man kann natürlich darüber streiten, wo man die grenze zieht, patente und geistiges eigentum sind ja kein triviales thema. aber die ungefähre form des lampenkopfes und die befestigung mit nem gummiband ist ja wohl wirklich zu grundlegend, um sie anderen firmen zu verbieten. die von dir verlinkte kaidomain-variante sieht z.b. unnötig groß und schwer aus.
 
Kopie heisst ein Exemplar zu produzieren, das dem Original weitgehend nahekommt.

Diese peinlichen Versuche wie DX und co haben doch ausser der Optik nichts mit dem Original gemein.

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6406137&postcount=350

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6396697&postcount=884

So leuchtet eine Lupine Tesla und die DX Tesla-Kopie. Nicht irgendwie sondern sehr ähnlich. Nicht nur die äußeren sondern auch die inneren Werte sind sehr ähnlich. Vielleicht sogar zu Gunsten von der DX technisch gesehen (, trotz bescheuerter Steuerung, "gehe über AUS um wieder zur hellsten Stufe zu kommen"-Steuerung, mach das mal im dunklen Wald bei 30km/h).

Da muss ich mich gerade noch einmal selbst zitieren...
Diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten und wird wohl bei den meisten nicht vom Gehirn sondern vom Geldbeutel entschieden.

Oder man kauft weder noch und baut selber...

Gruß td
 
Kam das Argument mit den austauschbaren Ringen schon?

Passen die evtl. sogar auch auf die DX-Lampe? :)

Und die blaue Led sieht bei Lupine auch net aus!
 
Nein, da ich ein gewisses Interesse für gutes Design habe und auch kleine Tüftlerbuden mag, wollte ich tatsächlich nur wissen, ob sich wirklich niemand am Nachahmungsproduktcharakter (um ein etwas schwächeres Wort zu verwenden, über das nicht gleich wieder ein Streit losbricht) der DX Lampe stört. Offensichtlich nicht.

Nun ja, doch! Es ist irgendwie etwas "schwach" von den Chinesen, sich da nichts Eigenes zu überlegen. Ich bin regelmäßig enttäuscht, wenn ich z.B. einen Möchtegern-Smart aus China sehe. Die Asiaten erklären gern, Nachahmung sei eine Form der Anerkennung.
Ich könnte mir auch vorstellen, sie haben einfach Angst, das eigene Design könnte woanders verspielt und albern wirken.
Interessanterweise wurde der erste Versuch von Kaidomain noch nicht diskutiert, eine Radbeleuchtung zu entwerfen. Es kamen zahlreiche Anregungen der Interessenten, einige Vorschläge von Kaidomain, aber man kam nicht zusammen. Das letztendlich präsentierte Produkt war zwar "eigen", aber wohl unverkäuflich. DX bzw. Magicshine wird das Drama sehr genau verfolgt haben. Die Anregungen der Kunden gingen teils schon recht eindeutig in Richtung Tesla.
 
@reneherse, panicmechanic: das design des lupine-lampenkopfs als ursprung aller lampenköpfe hinzustellen ist aber auch etwas gewagt. wenn du so willst ist dann die lupine von ner sigma evo abgekupfert, nur eben aus metall, mit kühlrippen und dem schalter ein bisschen anders.
nur, weil außer lupine noch andere hersteller das konservativste, am leichtesten herzustellende design wählen, kann man nicht von kopie sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kaidomain-Lampe gefällt mir von den Bildern sogar besser als die DX:

Besserer Kabelanschluss am Gehäuse
mehr Modi
schön verpackter Akku...
 
Die Kaidomain-Lampe gefällt mir von den Bildern sogar besser als die DX:

Besserer Kabelanschluss am Gehäuse
mehr Modi
schön verpackter Akku...


Also wenn man die Lampenbezeichung der Kaidomain Lampe mal in ne Suchmaschine klopft kommt man zu
http://www.alibaba.com/product-gs/257306630/Eagle_Eye_SSC_P7_D_LED.html
und demnach wäre es der gleiche Hersteller (Shenzhen Yutengxiang Technology Co., Ltd.
http://www.alibaba.com/product-gs/257306630/Eagle_Eye_SSC_P7_D_LED.html)
wie bei der DX Lampe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der hier gezeigten wirklich unglaublichen Argumenteresistenz, gepaart mit anscheinend völliger Unkenntnis des Theams und lächerlichem Beharren auf selbst für Laien ersitlichen, unstimmigen Standpunkten, frage ich mich langsam ob nicht ein erheblicher Teil der Poster
a) von einer bestimmten Firma bezahlt werden
b) irgendwie mit derem Forum verbandelt sind (und darüber was beziehen), oder
c) einfach nur so aus deren Forum sind und sonstwie daraus Vorteile ziehen.
Diesen Eindruck wird man oft einfach nicht los!

Ach ja, die Motive des Threaderöffners (seufz)
Nachdem mir hier schon alles mögliche von Ahnungslosigkeit bezüglich LED Lampen (stimmt!), Neid (worauf eigentlich?), Bezahlung von Lupine (schön wär's, eine Betty bitte!) bis hin zur "Kauft nur bei Deutschen!"-Gesinnung (widerlich!) vorgeworfen wird, sehe ich das gelassen. Die Werbung für Kopien/Plagiate/Nachahmerproduke befindet sich eher im DX Hauptthread.

Nein, da ich ein gewisses Interesse für gutes Design habe und auch kleine Tüftlerbuden mag, wollte ich tatsächlich nur wissen, ob sich wirklich niemand am Nachahmungsproduktcharakter (um ein etwas schwächeres Wort zu verwenden, über das nicht gleich wieder ein Streit losbricht) der DX Lampe stört. Offensichtlich nicht.
Zum wiederholten Mal: Warum schreibst Du dann was von "Geiz" im Threadtitel wenns Dir doch nur ums Design geht. Damit hast Du dich doch selber entlarvt. Es geht Dir eben schon auch um den Preis. Seis drum
 
Warum schreibst Du dann was von "Geiz" im Threadtitel wenns Dir doch nur ums Design geht. Damit hast Du dich doch selber entlarvt.
Entlarvt? Als was?
Das geklaute Design stört mich und ich habe gefragt, ob es nur am viel billigeren Preis liegt, dass es andere nicht stört.
Das haben ja mittlerweile auch genug Leute bestätigt, ausser denen, die nicht finden, dass es geklaut ist.

Aber Du hast recht, ich hätte die Frage und Threadtitel weniger provokant formulieren können.
 
@reneherse...: das design des lupine-lampenkopfs als ursprung aller lampenköpfe hinzustellen ist aber auch etwas gewagt.

Hab' ich doch gar nicht. Ich sehe nur, wie fast alle anderen in zig Foren rund um den Erdball auch, die Tesla als offensichtliches Vorbild der DX Lampe an.
Man kann sich auch über Plagiate des Koziol Pfefferstreuers ärgern, ohne dass Koziol den Pfefferstreuer an sich erfunden hat.
 
nochmal der Vergleich,
(außerdem sind die deutlich unterschiedlich groß, kommt auf den Pics natürlich nicht)

nur weil ein paar Leute, die Null Ahnung, und gleichzeitig Tomaten auf den Augen, haben (und denen ich schön langsam absichtliche, bezahlte Meinungsmache unterstelle), die Meinung lautstark vertreten, heißt das noch gar nix.

* Die Schaltung "kann" das selbe wie die - viel älteren als Tesla - Taschenlampen bei DX,
* Reflektor für die Led ist selbe wie in den Taschenlampen
* Led ist von Fremdhersteller
* 7.2 Volt Li-Ion Akku und Zubehör ist auch nicht gerade eine Idee des Premiumherstellers, sondern alles zugekauft
.
.
.
einzig beim Halter - der ja auch nur "abgekupfert" ist - gibts wirklich größere Übereinstimmungen, ganz gleich ist der aber auch nicht



Aber bitte: soll doch jemand schnell mal einen Lampenkopf zeichnen für so eine Lampe mit getrenntem Akkupack. Wo möglichste Materialeffektivität und Einfachheit der Herstellung eingehalten wird.
Wie soll denn das anders aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ums kurz zu fassen, wie auch schon vorher mal geschrieben, GEIZ ist geil auch wenn ich immer noch behaupte das die DX kein Plagiat ist.


Denn dann hat Lupine die Form bei Sigma geklaut, denn die haben als erster nicht mehr die flachen Flundern gebaut.

Im übrigen schaue ich immer auf den Euro, dort wo ich das für mich "Beste" für den für mich "Besten Preis" bekomme kaufe ich, egal um was es sich handelt.
Oder habt Ihr alle einen deutschen Fernseher wegen Patriotismus?
Ich hab nen Dual weil das Preis/Leistungverhältniss passte, sonst hätte ich wahrscheinlich einen von Al.i.

Im übrigen, wenn morgen einer die Lampe in grau anbietet und nur noch 50 Euro nimmt bestelle ich da, egal aus welchem Land der kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen, wenn morgen einer die Lampe in grau anbietet und nur noch 50 Euro nimmt bestelle ich da, egal aus welchem Land der kommt.
Ich denke, daß das auf ganz viele Leute genau SO ebenfalls zutrifft - egal, ob sie das zugeben oder nicht!

Nehmen wir einen handelsüblichen Außerirdischen, der weder Nationalstolz noch Plagiateangst kennt und konfrontieren ihn mit beiden Lampen: was würde er wohl nehmen?
 
Wie soll denn das anders aussehen?
... mein reden :daumen::daumen::daumen:
Eigentlich lohnt es gar nicht sich noch zu äußern, die Bilder sprechen ihre eigene Sprache!!! Wer hier noch von Plagiat spricht ist blind oder dem ist einfach nicht mehr zu helfen!!

Ganz davon abgesehen .... bei dem Preisunterschied, ist es mir auch völlig egal woher die Teile kommen. Ich würde niemals auf die Idee kommen für 500 € aufwärts eine Lampe zu ordern (okay die Tesla ist billiger aber eh kein Vergleich mit meiner IRC-Funzel).

Das schöne an der ganzen Sache ist, dass sich das Nacht-biken jetzt auch den Leuten erschließt die es sich vorher einfach nicht leisten konnten.
 
Zurück
Oben Unten