• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

teuerste bikes?

Hab nicht alles gelesen, weil wie so oft hauptsächlich am Thema vorbei gebabbelt und sich gestritten wurde ... :o (wieso antworten hier Leute irgendwelchen Müll, wenn der Kollege nur wissen will, welches die teuersten Serien-Bikes sind? :aufreg: :spinner: :blah: :wut: )

Will nur noch zwei Marken nennen: Ich glaube, dass die Komplettbikes von FRM und Seven Cycles auch mit zu den ganz teueren gehören. Da gibt's auch welche um die 10000 Euro, wenn ich mich recht erinnere...

Gruß, MW !!!

also um nachvolziehen zu können wieso hier eine hitzige diskussion am laufen ist, kommst du wohl nicht drum herum alle szu lesen. Also jetzt mal zu Der Nachkomme.......du bist auch Balsam für meine seele den du bringst mich zum lachen und lachen soll ja gesund und förderlich sein! Also echt deine vergleiche sind unübertroffen! Und soweit noch echt mit viel humor bei der sache! Aber jetzt mal im ernst! Ich bin einer von denen, die ein etwas teureres Radl haben, ich fahre keine Dh rennen und bin so einer der dauernt im Bikepark is und da fährt. Also pass ich wohl genau in deine Vorstellung von so nem kleinen dummen kind des sich so n bike zum posen kauft!

Falsch!!!!!!!
ich fahre keine rennen da ich denke ich bin noch zu langsam! Mein bike kostet so viel weil ich es nicht einseh nur geld für meine Sicherheit am körper auszugeben wenn die sicherheit das mein Radl hält mir genauso wichtig ist! Desweiteren darf ich behaupten wenn ich als Schüler auf sehr viel verzichte und in den Ferien Arbeite, hab ich mir hinterher wohl eine belohnung verdient. In meinem Falle halt Parts oda so.........

Aufjedenfall solltest du deine Posts vorm schreiben mal überdenken denn da steht ziehmlich viel stuss drin! Und du solltest nicht alle leute über einen kamm schären! Und wenn dir diese konsumwelt von der ich auch oftmals erschüttert bin, nicht passt, dann zieh aufs land wirf dein Ausweis weg und leb ohne konsum.........

Ansonsten finde dich damit ab und freu dich wenn andere sich so tolle sachen kaufen können! Oder gehts vllt in deinen ganzen Posts einfach nur um neid weil du mit Papas A8 noch nicht vor die eisdiele fahren darfst??????

Der Nachkomme schrieb:
Ich meine mit dem Motorradbeispiel eher das Verhältnis zu anderen Sachen:
Nehmt doch mal ein High-Tech-Rad, meinetwegen ein Specialized Stumpjumper S-Works Carbon.
Was ist da viel an Technik dran?
Die Dämpfer von Fox, toll.
Der Carbon-Rahmen, super.
Das SRAM-XO-Schaltset, zum Abheben.

Da ist einfach nix, aber auch gar nix dran, was man irgendwie groß am PC und in Extremsituation austesten muss.
Guck dir mal an Mopped an (Oder ein Auto - noch besser. Apropos: Ein Citroen C1 gibt's für 6000€): Licht, Hupe, Wasserkühlung, Vergaser, Motorabstimmung, Auspuff und so weiter und so fort.
Dann rechnen wir mal: Ein gebrauchtes Motorrad - z.B. 'ne Africa Twin - gibt's für 4500€.
Ein gebrauchtes Fahrrad - z.B. das angesprochene Specialized - gibt's ebenfalls für 4500€ (Neu kostet's 6000€).
Logik? Nö.

Ich denke es kommt noch auf das Volumen an. Wenn du die Preise eines normalo Bikes mit einem normalo Motorrads/Autos vergleichst, dann sind die Relationen ok. Hab letzthin eine Magura Bremsscheibe für ca. 50 Euro gekauft. Der Arbeitskollege hat grad mal nach Luftgeschnappt - für etwa den gleichen Preis hat er für sein Auto ne Bremsscheibe gekauft.

Von allen "existierenden" Bikes haben praktisch 0 Prozent von denen SB. Denke aber bei den Motorrädern und Autos ist's grad umgekehrt.

Darum sind die Preise für edlere Bike-Parts z.T. total überrissen.

Mal jemand auf die Idee gekommen das Carbonrahmen in Handarbeit entstehen?
Wenn schon mit Autos verglichen wird, wäre das Pendant ein Rolls Royce. Das der Preiswert ist, wäre mir neu.

Da ist keine tolle Technik hinter, dafür aber mehrere Mitarbeiter die ein paar Stunden am Rahmen arbeiten. Die wollen dafür bezahlt werden, ebenso wie das Material, die Maschinen, die Werkshalle etc.
Das macht den Rahmen so teuer.
Carbon kann man halt nicht per Roboter in China zu Rahmen formen lassen.

Mein Fully war auch nicht billig, dafür hats meinen Unfall letztens schadlos überstanden.
Die Deore Bremsen hätten auch gereicht, aber die M4 bieten mehr Bremspower und Dosierbarkeit.
Das Bike kostet das was man braucht.

Zurück