Tex–Lock Neon Earth Sonderedition: Frischer Stoff für die Leipziger Textilschlösser


Ist das immernoch so sicher wie damals? 🤣
Nein, das ist Version 1.0 mit ungehärteter Innenkette. Inzwischen gibts die V.2 mit gehärterer Innenkette und weiteren Veränderungen.
Zudem ist das Video knapp 5 Jahre alt!! >:(>:(


Hat aber extra die kleine Zange genommen und auf Kältespray verzichtet. Auch sich gut Zeit gelassen, nur kein Vesper geholt, währen die Uhr lief.

Alles über 3min und mehr als 1 Werkzeug sind tabu und ein Bolzenschneider, der Arme von 1,5m bis 2m hat sowieso ;)
Die meisten Diebe sind in der Regel sowieso Gelegenheitsdiebe. Die werden zu Dieben, weil Dumpfbacken ihr Bike schlecht oder gar nicht abgeschlossen haben.

Allen Unkenrufen zum trotz ich hab mir vor ein paar Tagen ein Tex-Lock, 120cm mit X-Lock in Morpho-Blue geholt (1593g dagegen ein kurzes unn recht unflexibles Abus Bordo Granit X-Plus 6500/85mm mit 1556g ohne Rad-Halterung).
Die Flexibilität ist enorm und man braucht auch keine Transporthalterung am Rad. Ums Oberrohr oder Sattelstütze geschlungen und abgeschlossen... Da klackert auch nicht viel, gar nichts. Naja vielleicht im Gelände, aber da brauch ich kein Schloß.

BTW Apropros Abus
Hat jetzt nichts mit Sicherheit zu tun, aber beim Abus Bordo 6000, einer etwas älteren Generation (der zweiten oder dritten) kann ich mich an dünne verchromte Messingschlüssel erinnern, die sich mit der Zeit verbogen und oder gar im Schloß abbrachen :(
Messing kann man vielleicht für einen Briefkastenschlüssel verwenden, aber sicher nicht an einem (gehärtetem) Stahlschloß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist Version 1.0 mit ungehärteter Innenkette. Inzwischen gibts die V.2 mit gehärterer Innenkette und weiteren Veränderungen.
Zudem ist das Video knapp 5 Jahre alt!! >:(>:(




Alles über 3min und mehr als 1 Werkzeug sind tabu und ein Bolzenschneider, der Arme von 1,5m bis 2m hat sowieso ;)
Die meisten Diebe sind in der Regel sowieso Gelegenheitsdiebe. Die werden zu Dieben, weil Dumpfbacken ihr Bike schlecht oder gar nicht abgeschlossen haben.

Allen Unkenrufen zum trotz ich hab mir vor ein paar Tagen ein Tex-Lock, 120cm mit X-Lock in Morpho-Blue geholt (1593g dagegen ein kurzes unn recht unflexibles Abus Bordo Granit X-Plus 6500/85mm mit 1556g ohne Rad-Halterung).
Die Flexibilität ist enorm und man braucht auch keine Transporthalterung am Rad. Ums Oberrohr oder Sattelstütze geschlungen und abgeschlossen... Da klackert auch nicht viel, gar nichts. Naja vielleicht im Gelände, aber da brauch ich kein Schloß.

BTW Apropros Abus
Hat jetzt nichts mit Sicherheit zu tun, aber beim Abus Bordo 6000, einer etwas älteren Generation (der zweiten oder dritten) kann ich mich an dünne verchromte Messingschlüssel erinnern, die sich mit der Zeit verbogen und oder gar im Schloß abbrachen :(
Messing kann man vielleicht für einen Briefkastenschlüssel verwenden, aber sicher nicht an einem (gehärtetem) Stahlschloß.
kommt mir bekannt vor. Viele Fahrradschlösser haben filigrane Schlüssel. An einem schmalen Abus ist mir der Schlüssel abgebrochen. Aber auch mein Fehler. Ich habe nicht geschmiert, dann mit Gewalt, irgendwie verdreht, den kleinen Schlüssel abgebrochen.

Tex-Lock hat stabile Schlüssel?
 
Tex-Lock hat stabile Schlüssel?
Die von Texlock sehen auf jeden Fall nicht so zerbrechlich aus wie die Abus-Schlüssel.

Als ich die Abusschlüssel das erste mal gesehen hatte, ist mir da sofort dieser dünne 'Flaschenhals' aufgefallen. So was kann eigentlich nur bei schonenster Behandlung dauerhaft halten, aber trotzdem brechen die.
Wenigstens soll Abus bei solchen Schäden kulant sein, was einen aber im Schadensfall auch erst mal nicht weiterbringt. ;)
 
Erstaunlicherweise meckert bei Abus auch kaum einer herum wg. dieser 'unwesentlichen' Schrott-Schlüssel.

Eigentlich müsste das erhebliche Proteste auslösen, aber alle halten ganz brav stille. :D
 
Tex-Lock hat stabile Schlüssel?
Das hoffe ich (könnte aus Stahl sein)
Wie gesagt die von Abus damals, waren verchromtes Messing. Da kannste noch so viel schmieren. Irgendwann werden die weich. Einer brach bei mir sogar im Schloß ab. Nach zweimal Ersatz, hatte ich Kackstadt den Vorschlag gemacht, einen Schlüssel günstig nachmachen zu lassen aus einem Stahlrohling (nicht aus einem Original Abus Rohling, den manche großen Schlüsselmacher vorrätig hatten) wenn sie für die Kosten aufkommen.
Das haben sie gemacht und danach war Ruhe mit verbogenen oder sogar abgebrochenen Schlüsseln...

Über die jetzigen Schlüssel kann ich nicht viel sagen. Allerdings hab ich auch ein Abus Bordo Granit X-Plus. Könnte auch Messing sein, aber der ist doppelt so dick und hat keine Zähne mehr, sondern kantige Ausfräsungen... Bis jetzt ist noch nichts verbogen, ist aber auch erst zwei Monate alt ;)
 
Meinst du etwa dieses Abus-Schlüsselchen mit diesem lächerlich dürren Flaschenhals? :D

https://www.abus.com/var/ImagesPIM/abus_kg/Mobile Sicherheit/Schluessel und Codecards/Codecards/codecard_x-plus_leuchtschluessel_3.jpg

Dieses zarte Teilchen vom A.Bordo Granit XPlus bricht oder verbiegt sich möglicherweise schon bei einem unvorsichtigen Anfassen, oder bereits in der Tasche ...
Waren diese dürren Abus-Schlüssel für die Drehscheibenzylinder nicht immer schon aus blankem Messing ?

Die Tex-Lock-Schlüssel (auch für Drehscheibenzylinder) sehen da aber deutlich vertrauenserweckender aus, sonst hätte ich mir wahrscheinlich das 'Orbit' nicht gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du etwa dieses Abus-Schlüsselchen mit diesem lächerlich dürren Flaschenhals? :D

https://www.abus.com/var/ImagesPIM/abus_kg/Mobile Sicherheit/Schluessel und Codecards/Codecards/codecard_x-plus_leuchtschluessel_3.jpg

Dieses zarte Teilchen vom A.Bordo Granit XPlus bricht oder verbiegt sich möglicherweise schon bei einem unvorsichtigen Anfassen, oder bereits in der Tasche ...
Nun, bei mir ist noch alles in Ordnung (nach nunmehr gut 2 Monaten) und wie gesagt er ist etwas dicker als die alten Schlüssel des Bordo 6000.
Der Schlüssel des Tex-Lock Eyelet mit X-Lock ist genauso dürr, nur kürzer..
Waren diese dürren Abus-Schlüssel für die Drehscheibenzylinder nicht immer schon aus blankem Messing ?
Ich weiß nicht was die älteren Abus Bordo 6000 für einen Zylinder hatten, aber der Schlüssel war nicht aus blankem Messing (eher ist der Schlüsel vom Granit XPlus aus blankem Messsing, siehe Foto).
Das war auch der Trick bei Abus. Schlüssel wurde verchromt um ihn nach Stahl aussehen zu lassen, als die Verchromung abgenutzt war, kam das Messing zum Vorschein und der Schlüssel wurde weich.

Anbei mal ein Foto von den Schlüsseln von denen ich spreche, damit da keine Ungereimtheiten aufkommen.
Von links nach rechts:
1. Zweiter Schlüssel vom Tex-Lock Eyelette mit X-Lock
2. Zweiter Schlüssel vom Granit XPlus 6500/85 (ohne LED, Erstschlüssel mit LED)
3. Schlüssel vom Abus Bordo 6000. Hier kann man auch gut sehen wie die Verchromung abgeht und der Messing zum Vorschein kommt.

Zusehen ist hier natürlich nicht die Dicke...
Tex-Lock Schlüssel so dick wie wie auch das Abus Granit. 3mm. Schlüssel vom Bordo 6000, 2mm.
 

Anhänge

  • P1020695.JPG
    P1020695.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Tex-Lock Schlüssel so dick wie wie auch das Abus Granit. 3mm. Schlüssel vom Bordo 6000, 2mm.
Ich schaue mir bei den Schlüsseln immer die schmalste Stelle als kritischste Stelle an, eben diesen 'Flaschenhals'.
Und da scheint mir der Tex-Lock Schlüssel an der schmalsten Stelle schon etwas mehr Fleisch zu haben, ist nicht so stark ausgefräst wie der des Abus Granit, auch wenn die Schlüssel gleich dick sind. Das sieht man auch auf deinem Bild, wenn man vergrößert.
Daher hoffe ich, daß der Tex-Lock Schlüssel etwas bruchstabiler ist.

Das alte Bordo 6000 hatte zwischendurch auch mal so einen Lochschlüssel, habe selbst noch so eines. Die sind blöderweise auch gut angreifbar, aber immerhin etwas sicherer als solche ganz einfachen Schlösser mit Bartschlüssel. Das ganz neue Bordo 6000 hat jetzt auch einen Drehscheibenzylinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
So geht das dann BTW mit dem Lack aus 😒
 

Anhänge

  • 5601ef87-f551-443a-9242-acff7bfee6c7.jpg
    5601ef87-f551-443a-9242-acff7bfee6c7.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 59
  • 20230328_212155.jpg
    20230328_212155.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 59
Wenn Dreck/Strassenstaub zwischen Rahmen und Schloss als Schmiergel arbeitet, ist eigentlich nix anderes zu erwarten gewesen, oder?

Ähnlich wie wenn man sich ein länger benutztes Schloss über saubere Kleidung hängt. Das wird unschöne Streifen auf der Kleidung geben.
Die Sache mit dem Umhängen des Schlosses ist wohl nur Werbung. Im Rucksack mitgeführt ist's besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mir bei den Schlüsseln immer die schmalste Stelle als kritischste Stelle an, eben diesen 'Flaschenhals'.
Eventuell eine Sollbruchstelle ;) , weil so'n Schlüssel ist ja auch nicht mehr wirklich günstig zu haben:
Beim X-Plus Zylinder mit Flash Light 20,95€, ohne 15,95 / +4,50 Versandkosten extra
Wie ich finde reichlich happig!

Beim Tex-Lock sind es 12,60€ /ohne Versandkosten innerhalb Deutschland.
So'n Schlüssel kann man auch durchaus in einem gepolsteren Umschlag legen...

Auch würde ich es erstmal mit der gesetzlichen Gewährleistung probiern 😆

Bevor ich das bei Abus/ oder Geschäft mit Original Abus Rohlingen machen lasse, schau ich mal in einem Laden vorbei der diese Form von Schlüssel nachmachen kann (soll ja auch nicht jeder können).

So geht das dann BTW mit dem Lack aus 😒

Also das Tex-Lock ist rundum verkleidet. Selbst die Bügel und die Ösen. Kann nur so passiert sein wie Rockside schrieb oder eben durch die offenen Bügelenden...
Obwohl, wir wissen alle was bei an der Gabel anliegenden Brems- und Schaltleitungen passiert... Aber bedingt durch den Lenker sicher ein Einzelfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell eine Sollbruchstelle ;) , weil so'n Schlüssel ist ja auch nicht mehr wirklich günstig zu haben:
Beim X-Pus Zylinder mit Flash Light 20,95€, ohne 15,95 / +4,50 Versandkosten extra
Wie ich finde reichlich happig!

Beim Tex-Lock sins es 12,60€ /ohne Versandkosten innerhalb Deutschland.
So'n Schlüssel kann man auch durchaus in einem gepolsteren Umschlag legen...

Auch würde ich es erstmal mit der gesetzlichen Gewährleistung probiern 😆

Bevor ich das bei Abus/ oder Geschäft mit Original Abus Rohlingen machen lassen, schau ich mal in einem Laden vorbei der diese Form von Schlüssel nachmachen kann (soll ja auch nicht jeder können).



Also das Tex-Lock ist rundum verkleidet. Selbst die Bügel und die Ösen. Kann nur so passiert sein wie Rockside schrieb oder eben durch die offenen Bügelenden...
Obwohl, wir wissen alle was bei an der Gabel anliegenden Brems- und Schaltleitungen passiert... Aber bedingt durch den Lenker sicher ein Einzelfall.
Ja, sind die Ösen. Nicht tragisch.
 
Zurück
Oben Unten