Textfluss beim Posten von Bildern in Forenbeiträgen

Hi Leute,

ich mag das Forum hier, inhaltlich sowieso aber auch technisch, weil das Posten einfach ist aber mir alles bietes was ich brauche.

Seit ein paar Tagen kämpfe ich aber mit einem Thema, und zwar dem Textfluss beim Einfügen von Bildern.

Vielleicht liegt es an einer Änderung, aber bislang waren Bilder die im Text/Post eingefügt waren immer komplett freigestellt, also kein weiterer Text in der gleichen Zeile.

Nun gibt es bei mir immer einen Textfluss um das Bild herum.
D.h. das Bild erscheint links orientiert und rechts davon ist noch weiter Text, der dann oft durch den wenigen verbleibenden Platz schlecht zu lesen ist.
Ich habe es auch noch nicht geschafft einen erzwungenen Zeilenumbruch einzufügen um das zu verhindern.

Mache ich was falsch? Wie kann ich das verhindern? Mir gefällt der umfließende Text überhaupt nicht...

Bzw. hier ein paar Screenshots,
so sieht das aus, Bild 1 beim Editieren,
1737034689260.png

Bild 2 beim Editieren in BBCode,
1737034735804.png

Bild3 dann nach dem Speichern im Browser (und ich habe mit mehreren getestet):
1737034766861.png

Zuletzt bearbeitet:
hey, ich glaube ich habe eben die Ursache bzw. auch work-around für das Problem gefunden.

Ich habe mit dem BBCode etwas herumprobiert und ohne den Tag "alignment=left" ist der Textfluss normal.

Vielleicht hatte ich mal beim Einfügen von Fotos per Handy den Button für alignment left aus Versehen gedrückt aber scheinbar wird das jetzt auch irgendwie als Default-Einstellung gespeichert?
Weil auch beim Posten vom PC und Bilder einfach per Drag and Drop in das Textfeld ziehen, wird in letzter Zeit bei mir immer ein "alignment left" hinzugefügt.

Wenn nachdem ein Bild eingefügt wurde auf "Ausrichtung", "Kein(e)" gedrückt wird passt es wieder.

1737531904450.png

Vlt. stolpert ja auch mal jemand anderes über das gleiche Problem und kann dann zumindest nachlesen woran es liegen könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier bislang keine Antwort oder Kommentare bekommen.
Allerdings fallen mir immer mehr auch Beiträge anderer Nutzer auf wo Bilder jetzt mit Textfluss rechts eingefügt sind.

Scheinbar geht's anderen auch so wie mir und "Alignment left" ist irgendwie default geworden bzw. muss wie bei mir immer speziell deaktiviert werden?

Kann sich das bitte mal jemand vom Forum Team mal ansehen?
Ich hoffe es ist OK wenn ich Dich @slowbeat mal hier addiere?

Es scheint hier nicht nur ein Einzelfall zu sein, sondern eher allg. Problem seid dem letzten Update.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte ich auch. Nach dem Forum-Update.
Weiß nicht mehr wo aber nervt. Gerade weil es beim Erstellen des Posts ja noch normal angezeigt wird.
Guter Tip mit dem Alignment, werde ich mal drauf achten.

Hi, ich ziehe das nochmals raus, weil es mich ehrlich gesagt noch immer sehr nervt...
Mittlerweile bin ich ziemlich sicher das es auch mit dem Forums-Update zu tun hat.

Deshalb zitiere ich mal @Marcus, hoffentlich OK, nur damit mal irgendjemand vom Forum sich das auch ansieht.

Mir ist gerade aufgefallen, dass egal für welchen Post, sobald man "Bearbeiten" klickt, auch um nur kurz einen Schreibfehler zu ändern, werden die Bilder dann alle automatisch von 'Ausrichtung' 'keine', auf 'Ausrichtung' 'links', mit eben den nervigen Textfluss rechts, abgeändert.

Das ist reproduzierbar und sollte bitte liebes Forum-Team, bitte, bitte wieder geändert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gerade noch nicht, warum das passiert, wir werden mal recherchieren.
Gibt's hier schon Neuigkeiten?

Da ich über meine Beiträge eigentlich immer noch mal drüber muss, weil mir noch Tippfehler auffallen muss ich aktuell hinterher immer nochmal editieren, um den Bildfluss wieder zu korrigieren (wenn ich nicht gleich dran denke, den Bildfluss einzustellen - was selten der Fall ist). Tatsächlich dürfte der (ehemals standardmäßige) Block-Textfluss der sein, der in aller Regel für das Forum passt.

Aktuelles Verhalten:
  • Beim Posten eines neuen Beitrags mit Bildern steht der Bildfluss per Default auf "Block" und der Text endet darüber bzw. läuft dann unter dem Bild weiter.
  • Bei jeder Bearbeitung des Beitrags werden alle enthaltenen Bilder automatisch auf "linksbündig" umgestellt, egal was vorher eingestellt war.
    Screenshot 2025-02-20 at 16.36.51.jpg

Wäre cool wenn wir die unerwünschte Änderung des Bildflusses bei Bearbeitung wieder entfernt bekommen.
Danke schon vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Haha, dann ist es ja auch schon anderen aufgefallen...und ich dachte, wir seien "doof".
Deutet für mich wie erwähnt auf ein Verschachtelungsproblem in den <tables> hin...und/oder mit zusätzlich fälschlichem Alignment.
Wahrscheinlich beim hardcoden irrtümlich passiert.

Umschalten auf BBcode und dann die Align-Anweisung (align="left") im Bildcode entfernen (siehe unten). 8-)

Code:
[IMG align="left" alt="Topeak"]https://www.mtb-news.de/forum/data/avatars/m/202/202507.jpg?1516717882[/IMG]

Ohne Align Anweisung
Topeak
(testtext)

Mit Align Anweisung
Topeak
(testtext)

Hat bei uns zumindest geholfen. Sind aber auch nicht selbst darauf gekommen, sondern es wurde uns auch geholfen. 💡⛑️

außer dem kommen die Alignment left Tags ja beim nächsten mal editieren automatisch wieder mir rein.

Nochmals durchgelesen und einen Schreibefehler gefunden, dann muss man sofort wieder bei allen Bildern den Tag in BB löschen, oder manual bei jeden Bild wieder Alignment "kein" einstellen.

Es bleibt blöd, und war vorher ja nicht so.
Ich hoffe jemand findet den Bug oder Einstellung die durch das Forumupdate das Problem verursacht.

Ja, sehr nervig/umständlich...aber sicherlich nicht Top Prio bei den Programmierern und Hosts.
Hab das gleiche Problem.
Mich wundert, daß da nicht viel mehr Klagen seitens der Forennutzer kommen.
Bin leider kein IT-Profi, aber könnte es vielleicht auch der Browser sein, der hier immer wieder dazwischenfunkt?
Ich hab das Problem erst seit dem Softwareupdate, aber hab zur etwa gleichen Zeit auch den Browser von Firefox zu Opera gewechselt.

Zurück