Thema: Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.

Ok, ich habe das Problem schon versucht in einem anderen Forum yu kl'ren aber da will man mir net so recht helfen, scheint es mir deswegen hier noch einmal !

HI

Ich habe eine 2 Tage junge externe 200GB Festplatte (Firewire/USB2.0)

Bis eben hat sie auch unter allen Anschlüssen funktioniert, auf einmal - ich wollte grade Musik darauf abspeichern kommt diese Meldung (Die Platte wurde jedoch vorher nicht abgeschlatet und lief etwa 30 Minuten bei eingeschaltetem Lüfter)

Auf O:\ kann nicht zugegriffen werden
Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar

Ist meine Platte von einer Sekunde auf die andere futsch ?

Ich habe bereits neu gebootet, versucht die Platte an einen anderen Firewire Anschluß zu stöpseln, an einen andere UBS2.0 Anschluß, an einen anderen USB Anschluß und habe sie auch mehrmals (während der Rechner lief) an und aus gestellt.

Immer wurde die Festplatte im WinExplorer angezeigt, bzw. wenn ich sie ausgestellt habe ausgeblendet, aber ich kann nicht mehr darauf zugreifen.

Das ist mehr als ärgerlich, denn da stecken knapp 100GB Musik drin !

HELP

lebaron

von lebaron erstellt am 27.09.04 22:19

Noch etwas das mir gerade auffällt, ich hatte die Platte in 'e.HDD(O' umbenannt, wenn sie jetzt im Explorer erscheint, steht dort wieder ganz normal 'Lokaler Datenträger(O'

von lebaron erstellt am 27.09.04 22:21

noch etwas, wenn ich in der Verwaltung nachsehe, steht da plöotzlich, dass die Platte leer ist ! AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

von Wolfgang77 erstellt am 27.09.04 22:31

Hallo,

da hat es wohl die Partitionstabelle zerstört. Ist bei externen Festplatten am USB nicht ungewöhnlich und die Ursachen vielfältig. Mit welchem Dateisystem war die formatiert..?, mehrere Partitionen ??. Welches Betriebssystem ??, welches Motherboard (USB onboard) ??, USB-Kabel hoher Qualität ??, welche Geräte waren an dem USB noch aktiv ??.

Grüße
Wolfgang

von lebaron erstellt am 27.09.04 22:34

formatiert / ich muss zugeben, ich hab da gar nix formatiert..

OS ist xp pro

an dem USB/Firewire hing nur die HDD dran ... ansonsten was das für ein kabel war kann ich nicht sagen, wurde eben mitgeliefert - sieht vernünftig aus ...

fire wire und usb2 laufen über eine PCI karte und usb 1 hab ich eben diese 2 standart einbuchtungen hinten drin

von lebaron erstellt am 27.09.04 22:38

formatiert habe ich zunächst gar nichts muss ich gestehen, mein os ist XP PRO

es war eine partition, kabel qualität keine ahnung, verwende die mitgelieferten, machen guten eindruck, fire wire und usb2 gehen über eine pci karte und usb ein über die 2 buchsen am pcrückteil die standart integriert sind

ach ja grade nachgesehn im moment zeigt er mir bei dateisystemt: 'RAW' an

von Wolfgang77 erstellt am 27.09.04 23:00

RAW .. bedeutet kein Dateisystem vorhanden..!

von octo124 erstellt am 27.09.04 23:39

@wolfgang, die Anfragen betreff HD/LW wird nicht erkannt häufen sich in letzter Zeit ja in allen Foren, schicke mir bitte mal ne Mail (Nick), denn das hier in nem laufenden Thread zu diskutieren, bringt nur alles durcheinander, schreib bitte als Betreff Partitionen.
Thx

von lebaron erstellt am 28.09.04 16:58

Und kann mir nun noch jemand weiterhelfen ? Kann ich diese Parttionstebelle reparieren ?

HELP

Basti

gut und schön whoa, aber wo hin soll ich die gesicherten daten speichern ?

kann man irgendwie herausfinden ob es wirklich die partitionstabelle ist die defekt ist und kann man die wieder herrichten ?

lebaron schrieb:

kann man irgendwie herausfinden ob es wirklich die partitionstabelle ist die defekt ist und kann man die wieder herrichten ?

nimm dir 'nen zettel und 'nen stift und dann legst du los...
11101011100110101010100010100010101010101011010
01010101010101010111110101010101010000101011011
01010100000111111010101010101111110011010101010

:bier:

oder aber du besorgst halt 'n andere platte und baust die in deinen rechner ein, 120er und 160er platten gibt's doch wie sand am meer, da sollte doch einer deiner kumpels dir mal eine borgen.

lebaron schrieb:
bei allem Respekt und auch wenns nicht wirklich hilft, aber wenn Deine Platte 2 Tage jung ist, wo waren denn die Musikfiles vorher? Du wirst doch nicht an zwei Tagen hunderte von cds gerippt haben ? :rolleyes:

nee das zeug war auf den beiden platten die jetzt noch fest drin sind verteilt, dazu kamen ein paar cds von nem kumpel und aus|m schrank ne kleine 8gb platte die mein vater frisch formatiert jetzt auf arbeit hat

kurz um ich habe keinen platz fürs backup... so es denn gehen sollte

lebaron schrieb:
kurz um ich habe keinen platz fürs backup... so es denn gehen sollte

tststs ... von Platten sollte man IMMER ein Backup machen, gerade wenn sie auf so eine Art und Weise mit dem Computer verbunden sind.

Die Bequemlichkeit raecht sich irgendwann bei jedem. Bei dir halt schon nach zwei Tagen ...

Ich habe so etwas aehnliches mal mit gpart wieder repariert, siehe hier: http://www.stud.uni-hannover.de/user/76201/gpart/

Lad dir ein Knoppix runter, hau es auf CD (da sollte gpart eigentlich dabei sein). Das erkennt dann auch die externe Platte und du kannst versuchen das alles wieder hinzubiegen.

Ach ja, nicht vergessen vor dem Rumspielen an der Platte ein Backup zu ziehen :p

/r

rikman schrieb:
tststs ... von Platten sollte man IMMER ein Backup machen, gerade wenn sie auf so eine Art und Weise mit dem Computer verbunden sind.

Die Bequemlichkeit raecht sich irgendwann bei jedem. Bei dir halt schon nach zwei Tagen ...

Ich habe so etwas aehnliches mal mit gpart wieder repariert, siehe hier: http://www.stud.uni-hannover.de/user/76201/gpart/

Lad dir ein Knoppix runter, hau es auf CD (da sollte gpart eigentlich dabei sein). Das erkennt dann auch die externe Platte und du kannst versuchen das alles wieder hinzubiegen.

Ach ja, nicht vergessen vor dem Rumspielen an der Platte ein Backup zu ziehen :p

/r

da stellt sich mir doch aber die frage wo ich dieses backup abspeichern soll, da es doch verdammt umfangreich wird ... :confused:

Mal am Rande ...

Knoppix ist doch so eine LinuxVersion - liege ich da richtig ?

Kann ich mir DIESE (Der zweite Pinguin von links: http://www.knopper.net/knoppix/ )Version ruterladen und einfach das was ich gesaugt habe auf eine CD brennen und dann ausführen ?

Muss ich dazu Mit der CD hochfahren oder kann das während dem XP Betrieb ablaufen ?

Knoppix ist gesaugt, gebrannt und ich habe meine ersten sechzig Minuten mit Linux(Knoppix) zu gebacht... !

Nach bestaunen des Bootvorgangs und der bangen Frage, was ich denn wohl beim Befehl 'boot>' eingeben soll, hab ich alles naheliegende versucht und mit 'knoppix' ging es ja dann auch. Ihr seht ich hab von Unix/Linux und Co. null Ahnung. Als ich dann (nach MAC) den zweiten WIN-fremden Desktop meines Lebens gesehen habe, wurde und war mir sofort klar, dass ich dazu ein Buch brauche und mir dieses auch umgehend besorgen werde, ich finde das alles sau interessant, habe auch in den ganzen Konsolen etwas herumgeklickert, aber sobald ich etwas eingeben sollte habe ich es wegen akutem Wissensmangel schnell weggeklickt, besser is das.

Aber interessant ist es allemal, ich weis zwar überhaupt nicht was ich da unter 'Verwaltung', 'Einstellungen' und 'Systemblaaa' alles angeklickt habe aber mein PC ist nicht explodiert, das ist wohl ein gutes Zeichen.

Nun aber zu meinem Eigentlichen Problem.

Knoppix erkannte zwar (wie WIN auch) die angeschlossene Platte (sowohl an USB1,USB2 ud auch Firewire), jedoch konnte ich abermals nicht darauf zugreifen.

Es gab folgende Fehlermeldung:

Fehler - KDesktop
Laufwerk konnte nicht eingebunden werden
Die Fehlermeldung war:
mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen der >>Superblock<< von dev/sdb1 ist beschädigt oder es sind zu viele Dateisysteme eingehängt

Wer kann damit etwas anfangen und mir ene Anleitung geben wie ich jetzt weitermache?

@rik

Was mache ich jetzt mit dem Tool das du mir empfohlen hast, habe es zwar gesaugt, und auch in Knoppix nachgesehen aber nichts gefunden!

Basti
*der mit linux infiziert ist*

Hallo lebaron,

wenn es tatsächlich die Partitionstabelle ist, nimm testdisk (gugst Du hier:
http://www.cgsecurity.org/index.html?testdisk.html) zum wiederherstellen.

das lässt sogar die daten ganz (meistens zumindest). Schreibt auch einen neuen MBR falls nötig und läuft sowohl unter windows als auch unter linux und und und.

Sollte das nicht funktionieren, kannst Dich wohl von Deinen Daten verabschieden. Da hilft wohl nur noch Format um dem Ding wieder leben einzuhauchen.

Wenn Geld zuviel: www.ontrack.de (die retten alles).

P.S. Vorausgesetzt es ich die Partitionstabelle. Da stecken aber evtl. auch ganz andere Ursachen dahinter (bin hin zum techn Controller-Defekt kann das fast alles sein)

Sandman633 schrieb:
Hallo lebaron,

wenn es tatsächlich die Partitionstabelle ist, nimm testdisk (gugst Du hier:
http://www.cgsecurity.org/index.html?testdisk.html) zum wiederherstellen.

das lässt sogar die daten ganz (meistens zumindest). Schreibt auch einen neuen MBR falls nötig und läuft sowohl unter windows als auch unter linux und und und.

Sollte das nicht funktionieren, kannst Dich wohl von Deinen Daten verabschieden. Da hilft wohl nur noch Format um dem Ding wieder leben einzuhauchen.

Wenn Geld zuviel: www.ontrack.de (die retten alles).

P.S. Vorausgesetzt es ich die Partitionstabelle. Da stecken aber evtl. auch ganz andere Ursachen dahinter (bin hin zum techn Controller-Defekt kann das fast alles sein)

Stimmt ONTRACK hab ich noch gar nicht versucht, das hab ich ja acuh noch :D

Ach ja - nochmal zu Testdisk:

Ich habe das Tool ausprobiert - nach dem ich die Partitionstabelle habe erneut schreiben lassen, habe ich die Platte ausgeschaltet und nach dem erneuten Anschalten, startete tatsächlich die Hardwareerkennung von Xp und es wurde ein Standartvolume installiert.

ALLERDINGS

... wurde nicht noch der zweite Hardwareinstallationsschritt gegangen (mir fällt grade nicht ein, was da als zweites installiert wird), der eiegntlich darauf folgt wenn eine neue HDD installiert wurde.

Zugriff auf die Platte hatte ich aber dennoch nicht. Nichtsdestotrotz (wie schreibt man das?) erachte ich das schon mal als einen Minierfolg, auch wenn immernoch alles beim alten ist.

Zurück