Thomson Masterpiece

monkey10

aka Frank Starling
Registriert
1. Mai 2007
Reaktionspunkte
524
Ort
linker Vorhof
Bin auf der Suche nach einer leichten Alu-Sattelstütze in 30,9mm mit einer "Useable Length" (Sattel-Klemmung bis Sattelrohr) von mindestens 24cm (bis 25cm) für mein Canyon Torque Alpinist.

Einsatzgebiet:
Touren mit technischen Singletrails, Schiebe- und Tragepassagen 1000-2000hm bergauf. Bergab wird der Sattel dann vollständig versenkt, die Abfahrten sind langsam technisch bis flowig. Keine größeren Drops, jedoch kann das Bike schon mal irgendwo einschlagen. Kein BP (dafür habe ich eine andere Stütze).

Bisher habe ich eine 340mm lange Iridium-Alustütze mit 300g (wird dann für den BP verwendet) bzw eine Reverb für welliges Gelände und Sättel mit je 227 und 242g. Ich suche jetzt noch eine leichte Stütze für lange Hochtouren (und dann noch einen leichten Sattel).

Da es die Tune nicht in 30,9 gibt, habe ich als leichteste verlässlichste die Thomson Masterpiece gefunden (30,9mm / 350mm/ 192g). Jedoch habe ich bei den FAQ eine Gewichtsbeschränkung von 91kg entdeckt. Ich wiege nackt 84-85kg, jedoch fahrfertig bei Tagestouren mit Trinkrucksack 92-94kg:(. Außerdem steht im Einsatzgebiet "Road, Cyclocross" (im Gegensatz bei der Elite auch "CC, AM, BMX, DH").


Meine Fragen:
Gibts Erfahrungswerte bzgl der Masterpiece bei meinem Einsatzgebiet bzw Gewicht? Oder gibts auch adäquate Alternativen? Immerhin könnte ich mit einer leichten Stütze und Sattel etwa 150-250g sparen. Die Thomson Elite wiegt leider doch 243g (30,9mm / 367mm). Eine KCNC Ti Pro Lite wäre von P/L sehr reizvoll (30,9mm / 400mm / 152g), jedoch nur bis 85kg freigegeben. Die Funworks N-Light fällt aus, weil sie sich durch die Art der Sattelklemmung 1-2cm weniger weit versenken läßt.

Kann man die Masterpiece genauso wie die Elite vollständig (bis zu den Schrauben) versenken? Am Foto siehts so aus, als würde der Rohrdurchmesser ein paar mm unter der Schraube größer werden. Vielleicht kann hierzu jemand Stellung nehmen, der die Stütze fährt.

LG :winken:

PS: Und ja, ich hab das Forum schon stundenlang durchforstet;)
 
Kann man die Masterpiece genauso wie die Elite vollständig (bis zu den Schrauben) versenken? Am Foto siehts so aus, als würde der Rohrdurchmesser ein paar mm unter der Schraube größer werden. Vielleicht kann hierzu jemand Stellung nehmen, der die Stütze fährt.

LG :winken:

PS: Und ja, ich hab das Forum schon stundenlang durchforstet;)

Papa Midnight nutzt die glaub an seinem Freerider, einem Lapierre Froggy.

http://www.mtb-news.de/forum/member.php?u=107005

Evtl. kannst den mal fragen.
 
ein kumpel von mir wiegt knapp 100 kg und hat die masterpiece an nem nicolai helius am, das er auch entsprechend fährt.
das ding hält seit schätzungsweise 3 oder 4 jahren problemlos.
 
Bei mir (knapp 90kg) auch ohne Probleme, sogar zeitweise mit KCNC Yokes. EIne Verjüngung hat meine nicht in 30,9 die ich an meinem EPIC fahre.
 
EC90 ist kein Alu und die habe ich auch schon geborsten gesehen, wobei der Tathergang nicht eindeutig zu eruieren war.
 
Habe auch über 100 KG und fahre am MTB und am Rennrad seit Jahren die Thomson Masterpiece. Für mich die beste Sattelstütze die es gibt.
 
Zurück
Oben Unten