Thomson Vorbau - welcher passt?

Hi

abgesehen von der Länge und dem Winkel den man wählen kann, muss man bei den Thomsons noch wissen welcher Klemm bzw. Lenkerdurchmesser man hat.

Elite => 25.4mm ("normale" und ältere Lenker) mit 4 Klemmschrauben
X2 => 31.8mm (so genannter OS wie OverSized Standard) mit 2 Klemmschrauben
X4 => 31.8mm (so genannter OS wie OverSized Standard) mit 4 Klemmschrauben

Guckst Du auch: http://www.lhthomson.com/stems.htm

Gruss
Simon

Wegen dem Lenker weiß ich noch nicht welchen ich mir nachträglich dazu kaufe.
Wahrscheinlich einen Syntace Duraflite 7075.

Welchen Vorbau muss ich dann nehmen?

edit:

Also, beim Syntace Lenker müsste dann dieser Vorbau passen, richtig?
http://bike-components.de/catalog/Vorbauten/MTB+25%2C4mm/Elite+MTB+Vorbau+5%B0+1+1%208%22

Ist der gut? :)

du kannst nur den normalen elite vorbau nehmen (erster link von dir), weil sich syntace zu fein für is, OS lenker zu produzieren (lassen). evtl wird sich das noch ändern, wenn sich ne kaschemme findet, die das zeug superbillig herstellen kann, ums dann später zu apothekerpreisen und vro highspeed tested an den gutgläubigen konsumenten verhökern zu können.

die länge des vorbaus ergibt sich parallel zum vorbau, mitte gabelschaft bis mitte lenker.

Na jetzt ziehste aber über syntace her :D

Ist das so? Wo lassen die denn produzieren? So wie du schreibst hört sich deren Zeugs nach 0815 Komponenten an. Irgendwas muss doch deren Preis rechtfertigen?

Wäre ein anderer Lenker besser? Z.b von Ritchey?

Die sind aber OS und dann passt der normale elite vorbau ja nicht mehr.
Ich hab zur Zeit ein Easton EA30, also von der Form her sollte der neue in etwa so sein, also nicht wie eine Schnur so gerade...

Aber halt etwas leichter (kein carbon) und wenns geht schön glänzend Schwarz :)

du könntest auch auf hope wechseln, deren vorbauten sind auch ähnlich gut verarbeitet wie die von thomson, kosten aber gut 30eur weniger im UVP.
gibts in 25,4 und OS.

vll. wirst du da ja fündig.

evtl. könntest du dann dabei auch dein cockpit aufräumen und entsprechend nach vorbau und lenkerwahl(winkel,länge, etc) paar spacer opfern...

Die Hope sehen aber nicht so schön aus :(

Einmal was gutes und dann hab ich ja ruhe :p

Bleibt halt nur die Lenkerfrage...

Wo ist da genau der komfortunterschied zwischen OS und normale Lenker? Ich fahre halt eher Straße und leichte crosswege. Muss etwas bequemer sein, aber trotzdem noch gut aussehen ;)

Die Hope sehen aber nicht so schön aus :(

Einmal was gutes und dann hab ich ja ruhe :p

Bleibt halt nur die Lenkerfrage...

Wo ist da genau der komfortunterschied zwischen OS und normale Lenker? Ich fahre halt eher Straße und leichte crosswege. Muss etwas bequemer sein, aber trotzdem noch gut aussehen ;)

des gibt keinen komfortunterschied (OS is marginal steifer), es macht keinen unterschied ob der lenker gerade oder gebogen ist. kommt nur auf die höhe (griffehöhe) an. die kannst du aber auch mit spacern und vorbauwinkel verändern.

Hi

Salsa ist ein renomierter Anbauteile und Bikehersteller aus den USA. Ist im Prinzip mit anderen Grossen der Branche vergleichbar und keinesfall noname billigmüll.
siehe auch: http://www.salsacycles.com

Ansonsten müsstest Du dann wirklich zu einem Carbonlenker greifen. Hier würde ich dann den Syntace
Duraflite 31.8 Carbon nehmen, da dieser 620mm breit ist.
Der normale 25.4er Duraflite Carbon ist nur 580mm breit.

Gruss
Simon

also muss nicht sein... das bischen gewicht ersparnis ist es mir nicht so wert und ein lenker muss bombenstabil sein, da brauch man kein carbon.. aber ich hätt gerne so einen schönen :D

schwarz glänzender lenker ? - so gut wie unmöglich.

aus eigener erfahrung kann ich dir noch den azonic doublewall riser empfehlen.
der is bombenstabil.

Gibts aber nicht zu kaufen im internet oder ich finde nur einen shop....

Hm, mal sehen. sollte auf jeden Fall schön tief Schwarz sein und keine billigen Aufkleber draufgeklebt haben. Also nicht so wie bei den easton Lenkern.. mein EA30 hat häßliche Aufkleber.

@ gurke...

Ich hab glaub ich einen 31.8 Lenker... jetz passt dann doch nur ein x4 oder?

Ein X2 wäre für road bikes.. wobei ich mich frag ob ich da nun besser einen x2 nehme oder doch x4... fahre ja eher straße, aber keine ahnung was passt...

Hi

der X2 ist für Roadbikes mit 31.8mm. Die 31.8er Lenker gibt es neuerdings auch bei den Rennrädern.

Der normale Elite ist mit 25.4mm für normale MTB Lenker und in der Version mit 26mm Klemmung für Rennräder.

Der X4 ist für 31.8mm MTB's.

Also wenn Du einen 31.8er Lenker hast und einen Thomson Vorbau willst dann brauchst Du den X4, in der für Dich gewünschten Länge und Winkel und Farbe.

TypenListeX4:

Available in Silver & Black.
Model Number Stem Description Weight Retail Price
SM-E130 1-1/8 x 0° x 50 x 31.8 173 grams $ 89.95
SM-E131 1-1/8 x 0° x 70 x 31.8 147 grams $ 89.95
SM-E132 1-1/8 x 0° x 90 x 31.8 160 grams $ 89.95
SM-E133 1-1/8 x 0° x 100 x 31.8 166 grams $ 89.95
SM-E134 1-1/8 x 0° x 110 x 31.8 171 grams $ 89.95
SM-E135 1-1/8 x 0° x 120 x 31.8 178 grams $ 89.95
SM-E136 1-1/8 x 0° x 130 x 31.8 184 grams $ 89.95
SM-E138 1-1/8 x 10° x 90 x 31.8 160 grams $ 89.95
SM-E139 1-1/8 x 10° x 100 x 31.8 166 grams $ 89.95
SM-E140 1-1/8 x 10° x 110 x 31.8 171 grams $ 89.95
SM-E141 1-1/8 x 10° x 120 x 31.8 178 grams $ 89.95
SM-E142 1-1/8 x 10° x 130 x 31.8 184 grams $ 89.95
SM-E155 1.5" x 0° x 45 x 31.8 (black only) 169 grams $ 89.95
SM-E157 1-1/8 x 0° x 80 x 31.8 155 grams $ 89.95

Gruss
Simon

Soweit verstanden.. bloß wen ich mit meinem mtb mehr straße und touren Fahre, wöäre dann der X2 als Road Vorbau besser geeignet? Weil wozu gibt es sonst einen x2 und x4 wenns da keinen unterschied gibt... fährts sich mit einem x2 auf der straße angenehmer?

Hi@all:
ich stelle die Frage einfach mal hier: Habe eine Cannondale Bad Boy mit 1.5" Headshock Gabel und wollte nun den THOMSON X4 (auch 1.5" ) verbauen. Aber nun???? Whoooaaaaa.......passt nicht???? Was ist da los? Das Rohr von CD ist viel größer?? Machen die da wieder eigene Sache?
Hat jemand Tips bzw das gleiche Problem schonmal gehabt? was soll ich nun machen? Der Vorbau ist soooooo geil, der muss dran, hab wegen dem originalen 85er CD Vorbau schon Kreuzschmerzen...

Besten Dank GRüße Ric

Zurück